Fachbuch: Risiken vermeiden beim elektronischen Handel

Überschreitungen von Zahlungszielen, Liquiditätsengpässe und Totalausfälle: Im Online-Handel kommt es immer wieder zu Zahlungsstörungen. Somit wächst mit der zunehmenden Nutzung des Internets als Vertriebskanal auch die Bedeutung des Risikomanagements im Business-to-Consumer- und Business-to-Business-E-Commerce.

Risikomanagement im E-Commerce

Risikomanagement im E-Commerce

Mehrere Untersuchungen zeigen jedoch, dass die meisten Online-Anbieter diesen Aspekt völlig vernachlässigen oder nur ein rudimentäres Risikomanagement betreiben. Dies ist nicht zuletzt auf mangelnde Erfahrungen im Distanzhandel und Informationsdefizite zurückzuführen.

Um Wissenslücken zu schließen, das Thema zu strukturieren und zum Abbau von E-Commerce-Hemmnissen beizutragen, widmet sich das E-Commerce-Center (ECC) Handel daher mit einem neuen Sammelband dem Risikomanagement im E-Commerce. In zehn Beiträgen namhafter Experten aus Wissenschaft und Praxis werden die vielfältigen Aspekte des Risikomanagements beleuchtet. Online-Händler und Marktbeobachter erhalten mit diesem Sammelband die Möglichkeit, sich umfassend und fundiert beispielsweise über den Sinn und den Aufbau von Bonitätsprüfungen, den Umgang mit Risiken im Unternehmen und Erfahrungen aus der Praxis zu informieren.

Folgende Autoren sind mit Beiträgen in dem Sammelband vertreten: Oliver Benesch, Markus Breitschaft, Prof. Dr. Gordon Eckardt, Lennard Grewe, Thomas Heppner, Prof. Dr. Tilo Hildebrandt, Dr. Jens-Werner Hinrichs, Margret Horn, Dr. Kai Hudetz, Thomas Krabichler, Dr. Malte Krüger, Peter Ledermann, Thomas Pache, Dr. Stefan Sackmann, Hans Klaus Schuppert, Marc Oliver Seiler, Marcus Siegl, Dr. Ernst Stahl, Sebastian van Baal, Prof. Dr. Ute Vanini, Georg Wittmann, Manfred K. Wolff.
(ECC / js)

Van Baal, Sebastian/Hudetz, Kai (Hrsg.)
Risikomanagement im E-Commerce
Empirische und konzeptionelle Beiträge zur Planung, Steuerung und Kontrolle der Risiken des Online-Handels, Gernsbach 2008.
311 Seiten, ISBN: 978-3-88640-130-7
Preis: 34 Euro.

 Zurück zur Übersicht