SUCHE
Qualitativ hochwertige Berufsbekleidung. Große Auswahl an Sicherheitsstiefeln sowie Artikel für Gehörschutz.
Werkstattausrüstung mit Work Discount - Elektrowerkzeuge, Handwerkzeug (Zangen, Schraubendreher).
Kaufberatung Bohr- und Meisselhammer
Akkuschrauber Test
Stellenanzeigen.de

Gemeinsam durch dick und dünn: Startschuss für schnittige Sägen-Familie

Nach erfolgreicher Einführung einer neuen Bohrschrauber- bzw. Schlagbohrer-Range im Akku-Segment sowie der innovativen Universal-Gartenschere „PowerCutter“ setzt Metabo nun im Kompetenzfeld Kapp- und Gehrungssägen kräftige Akzente. Dabei will das Nürtinger Unternehmen nicht nur mit Leistungsstärke überzeugen, sondern auch mit Vielseitigkeit und umfangreicher Serienausstattung.

Eine bereits ab Werk integrierte Lampe und ein netzbetriebener Laser machen bei den neuen Typen „KS 216 Lasercut“, „KGS 216“ sowie „KGS 254“ alle Arbeiten gut sichtbar und exakt. Ebenfalls im Lieferumfang: eine arretierbare Tischverbreiterung zum Ausziehen. Sie ist bequem von vorne zu bedienen und erleichtert den Umgang mit breiten oder sperrigen Gegenständen. Ihre beidseitigen Auflageflächen aus robustem Aluminium bieten stabile „Stopp Blocks“, die als Ablänganschlag das Absägen gleich langer Stücke vereinfachen.   

Bei den drei Modellen schwenkt der Sägekopf für Neigungsschnitte stufenlos bis 45° nach links. Mit dem großen Drehteller kann der Anwender die Maschinen für Gehrungsschnitte um maximal 47° nach links und rechts verstellen. Schifter-Schnitte (Gehrung und Neigung an einer Schnittfläche) lassen sich so in „einem Rutsch“ durchführen. Für gängige Arbeitswinkel gibt es fünf feste Rastpunkte. Wie es heißt, sind weitere Winkelangaben deutlich und aus jeder Arbeitsposition an den Skalen für Neigung und Gehrung ablesbar.   

Komfort und Sicherheit zugleich versprechen die serienmäßige Werkstückspannvorrichtung sowie – optional – der robuste Maschinenständer „KSU 400“ mit langen, seitlich verschiebbaren Anschlagprofilen. Bei Bedarf können größere Werkstücke dadurch noch besser fixiert und geführt werden, erklärt der Hersteller. Zu den Extras für den „KSU 400“ zählen ferner Fahrgestell, Stützfuß und Rollenträger. Eine Späneabsaugeinrichtung, Absaugadapter sowie hochwertige, sorgfältig auf die verschiedenen Gerätetypen und Einsatzspektren abgestimmte Sägeblätter der Klassen „power cut“, „precision cut“ und „multi cut“ runden das breit angelegte Zubehörsortiment ab.


Bei der Kapp- und Gehrungssäge „KGS 254“ von Metabo schwenkt der Sägekopf für Neigungsschnitte stufenlos bis 45° nach links.

Bei der Kapp- und Gehrungssäge „KGS 254“ von Metabo schwenkt der Sägekopf für Neigungsschnitte stufenlos bis 45° nach links. Mit dem großen Drehteller kann der Anwender die Maschine für Gehrungsschnitte um maximal 47° nach links und rechts verstellen. Schifter-Schnitte (Gehrung und Neigung an einer Schnittfläche) lassen sich so in „einem Rutsch“ durchführen.


Präzision, komfortable Handhabung und „viel Biss“ zeichnen die Kapp- und Gehrungssägen „KGS 216“ (im Bild) und „KGS 254“ mit Zugfunktion aus.

Präzision, komfortable Handhabung und „viel Biss“ zeichnen die Kapp- und Gehrungssägen „KGS 216“ (im Bild) und „KGS 254“ mit Zugfunktion aus. Dabei werden die Metabo-Neuheiten von leistungsstarken 1.500- bzw. 1.800-Watt-Motoren angetrieben. Mit einem Sägeblattdurchmesser von 216 bzw. 254 mm und jeweils 48 Zähnen führen sie genaue Schnitte u. a. an stabilen Hölzern, Holz-Paneelen und MDF-Platten aus.

Serienmäßig viele Zähne 
Die neue Kapp- und Gehrungssäge „KS 216 Lasercut“ für Holzhandwerker wie Tischler und Schreiner ersetzt die „KS 210 Lasercut“ und kommt wie ihre Vorgängerin ohne Zugfunktion aus. Laut Produzent eignet sich das universelle Modell sowohl für den Kappbetrieb unterschiedlicher Materialien als auch für das Sägen von Randleisten, kleineren Balken oder Aluminium-Profilen sowie Kunststoffkanälen. Die Schnittleistung beträgt ohne Verstellwinkel 120 mm in der Breite und 60 mm in der Höhe. Dazu ist das Werkzeug von Haus aus mit einem 40-Zähne-HM-Sägeblatt mit 216 mm Durchmesser und einem 1.350-Watt-Motor ausgestattet.   

Mit Zugfunktion arbeiten dagegen die Neuheiten „KGS 216“ und „KGS 254“. Dabei werden sie von 1.500- bzw. 1.800-Watt-Motoren angetrieben. Mit einem Sägeblattdurchmesser von 216 bzw. 254 mm und jeweils 48 Zähnen führen sie genaue Schnitte u. a. an stabilen Hölzern, Holz-Paneelen und MDF-Platten aus. Zudem sägen sie ohne Mühe dickere Balken bis maximal 305 mm Breite sowie 65 bzw. 90 mm Höhe durch. Die integrierte Schnitttiefenbegrenzung garantiert gleichbleibende Nuttiefe. 

Mit 9, 14 bzw. 17,5 kg Gewicht, kompakter Bauweise, handlichem Tragegriff mit Gummierung und spezieller Verriegelung lassen sich die drei Maschinen bequem zu jeder Baustelle und in jedes Stockwerk transportieren. Wie Metabo außerdem mitteilt, leiten die ab Mai 2009 im Handel verfügbaren Geräte eine umfassende Modelloffensive bei Kapp- und Gehrungssägen ein. Noch im Jahresverlauf sei deshalb mit weiteren leistungsstarken Ergänzungen mit zahlreichen bedienfreundlichen Eigenschaften zu rechnen.


Leistungsstark, leicht, kompakt und immer exakt: Die neue Kapp- und Gehrungssäge „KS 216 Lasercut“ eignet sich laut Metabo sowohl für professionelle Holzhandwerker – etwa als stets mobiles Zweitgerät – als auch für private Anwender.

Leistungsstark, leicht, kompakt und immer exakt: Die neue Kapp- und Gehrungssäge „KS 216 Lasercut“ eignet sich laut Metabo sowohl für professionelle Holzhandwerker – etwa als stets mobiles Zweitgerät – als auch für private Anwender.

 

Artikel und Fotos: Metabowerke GmbH

Mehr Informationen unter www.metabo.de
Mehr Informationen zu Metabo erhalten Sie hier.

 

Kommentare zu diesem Artikel:

Für diesen Artikel wurden bisher noch keine Kommentare verfasst.
 Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel!

 Zurück zur Übersicht

 

Seite druckenBookmark Seite empfehlen Leserbrief schreiben