SUCHE
Qualitativ hochwertige Berufsbekleidung. Große Auswahl an Sicherheitsstiefeln sowie Artikel für Gehörschutz.
Werkstattausrüstung mit Work Discount - Elektrowerkzeuge, Handwerkzeug (Zangen, Schraubendreher).
Kaufberatung Bohr- und Meisselhammer
Akkuschrauber Test
Stellenanzeigen.de

Leicht, robust und leistungsstark: Die H 140 von Lorch

Die vergleichsweise hohe Einschaltdauer von 30 Prozent bei 140 Ampere unterscheidet die H 140 der Firma Lorch von manch anderen Schweißanlagen ihrer Klasse. Das Anti-Stick-System, die Arc-Force-Regelung und das geringe Gewicht sollen das Arbeiten mit ihr für den Handwerker einfach und sicher machen.

Die H 140 überzeugt die Handwerker mit einer Einschaltdauer von 30 Prozent bei 140 Ampere.

Die H 140 überzeugt die Handwerker mit einer Einschaltdauer von 30 Prozent bei 140 Ampere.

Mit dem adaptiven Hotstart soll sich die neue H 140 nach Herstellerangaben perfekt zünden lassen. Das Anti-Stick-System verhindere ein Festkleben der Elektrode. Ausgelegt ist die Schweißanlage für Stahl- oder Edelstahl-Elektroden von 1,5 bis 3,25 Millimeter. Bei schwierigen Elektroden soll die Arc-Force-Regelung die Arbeit unterstützen.
Aufgrund ihrer hohen Netzspannungstoleranz lässt sich die H 140 auch an lange Verlängerungsleitungen und guten Generatoren anschließen. "Gefahrenlos eingesetzt werden kann sie auch in engen Räumen und in erhöhter elektronischer Gefährdung. Dies gewährleistet das S-Zeichen", so die Herstellerfirma.


Im MontagePack liefert Lorch alles, was zum Elektroden-Schweißen benötigt wird.

Im MontagePack liefert Lorch alles, was zum Elektroden-Schweißen benötigt wird.

Fotos: Lorch

Dass sich geringes Gewicht und robustes Montagedesign nicht grundsätzlich ausschließen, beweist Lorch mit der H 140: Die Schutzart IP 23 gewährleistet die Unempfindlichkeit des 4,5 Kilogramm-Gerätes gegen Sturz.
Außerdem sollen Luftgeräusche, Verschmutzung und Energieverbrauch vom Standby-System reduziert werden.

H 140 MontagePack
Im MontagePack der H 140 liefert Lorch alles, was ein Handwerker zum Elektroden-Schweißen braucht: Netzkabel, Schuko-Stecker, Tragegurt, drei Meter Elektroden- und Massekabel 16 Quadratmillimeter, Schlackenhammer, Drahtbürste, Schweißschild (EN 166) und Schweißgläser (DIN 4646-47). Im robusten Koffer mit Inneneinteilung kann alles sauber verstaut werden.

Lorch gibt drei Jahre Vollgarantie auf die H 140. Auf den Haupttrafo fünf Jahre und zehn Jahre auf die Ersatzteillieferung.

U. König - 2005 (R)

 

Technische Daten:

 Verfahren

Elektroden-Schweißen 

 Elektrodendurchmesser

1,5 - 3,25 mm 

 Material Elektrode

Stahl / Edelstahl 

 Empf. Materialdicke

bis 8 mm 

 Schweißbereich

5 - 140 A 

 ED bei max. Strom (40°)

30 % 

 Strom bei 60 % ED (40°)

110 A 

 Netzspannung

230 V 

 Gewicht

4,5 

 

 

Kommentare zu diesem Artikel:

Für diesen Artikel wurden bisher noch keine Kommentare verfasst.
 Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel!

 Zurück zur Übersicht

 

Seite druckenBookmark Seite empfehlen Leserbrief schreiben