SUCHE
Qualitativ hochwertige Berufsbekleidung. Große Auswahl an Sicherheitsstiefeln sowie Artikel für Gehörschutz.
Werkstattausrüstung mit Work Discount - Elektrowerkzeuge, Handwerkzeug (Zangen, Schraubendreher).
Kaufberatung Bohr- und Meisselhammer
Akkuschrauber Test
Stellenanzeigen.de

Strangventile optimieren Einrohranlagen

Der hydraulische Abgleich ist eine der wichtigsten Maßnahmen zum energieeffizienten Betrieb von Heizungsanlagen. Relativ einfach ist er bei Zweirohrheizungsanlagen umzusetzen. Eine besondere Herausforderung stellt jedoch der Abgleich von Einrohranlagen.

Kennzeichen dieser Systeme ist, dass alle Heizkörper eines Stranges in Reihe hintereinander geschaltet sind. Die einzelnen Stränge laufen mit konstantem Volumenstrom. Diese Tatsache stellt Handwerksprofis vor eine komplexe Aufgabe. Mit dem bewährten Strangventil AB-QM von Danfoss ist sie mit wenigen Handgriffen lösbar.
Die spezielle Eigenheit der Einrohrheizung ist, dass im Teillastfall die Rücklauftemperatur in den einzelnen Strängen ansteigt. Ein Problem, dem man bislang nicht entgegenwirken konnte. In Kombination mit zwei Neuheiten von Danfoss - dem selbsttätigen Temperaturregler QT und dem elektronischen Regler CCR 3 - lässt sich nun auch diese Aufgabe bewältigen und der Energiebedarf der Heizungsanlage um bis zu 25 Prozent verringern.
Die höchste Einsparung erreicht ein lastabhängiger hydraulischer Abgleich durch AB-QM mit Stellantrieben und dem elektronischen Regler CCR 3. Dabei misst er die jeweilige Vorlauftemperatur in der Anlage sowie die Rücklauftemperatur von bis zu 16 Strängen. Anhand dieser Informationen ermittelt CCR 3 die optimale Rücklauftemperatur. Für sie wird in der Anlage quasi eine „zweite Heizkurve" gefahren. Die Rücklauftemperatur sowie die Strangmassenströme reduzieren sich dadurch. Eine vorhandene Vorlauftemperaturüberhöhung kann zurückgenommen und die Heizkurve neu eingestellt werden.
Durch diese modernen Regelkonzepte lassen sich mit geringem finanziellen Aufwand erhebliche Mengen Energie einsparen. Die überwiegend in den 60er und 70er Jahren errichteten Einrohranlagen werden ohne großen Aufwand auf den Stand der Technik gebracht und fit für die Zukunft gemacht.

Weitere Informationen zu den drei starken Modernisierungslösungen für betagte Mehrfamilienhäuser gibt es im Internet unter www.waerme.danfoss.de.

Kommentare zu diesem Artikel:

Für diesen Artikel wurden bisher noch keine Kommentare verfasst.
 Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel!

 Zurück zur Übersicht

 

Seite druckenBookmark Seite empfehlen Leserbrief schreiben