SUCHE
Qualitativ hochwertige Berufsbekleidung. Große Auswahl an Sicherheitsstiefeln sowie Artikel für Gehörschutz.
Werkstattausrüstung mit Work Discount - Elektrowerkzeuge, Handwerkzeug (Zangen, Schraubendreher).
Kaufberatung Bohr- und Meisselhammer
Akkuschrauber Test
Stellenanzeigen.de

Volldigitale Schweiss-Station von Migatronic

Zu den großen schweißtechnischen Herausforderungen der Karosseriebetriebe von heute zählt das Verschweißen verschiedenster Metalle und Legierungen, wie hochfester, verzinkter Stähle und Aluminium. Der dänische Hersteller Migatronic mit deutschem Sitz in Wettenberg hat speziell für die Karosserieinstandsetzung die volldigitale MIG Puls-Schweißanlage FLEX 3000C C.A.R. entwickelt.

Lothar Dähn, Geschäftsführer der Migatronic Schweißmaschinen GmbH

Lothar Dähn, Geschäftsführer der Migatronic Schweißmaschinen GmbH, im Gespräch mit werkzeugforum.de Chefredakteur Jörg Stimpfig.

Sie beherrscht alle MIG-, MIG Puls- und MIG-Löt-Aufgaben und ermöglicht beste Schweißergebnisse bei Dünnblechen bis zu 1 mm. MIG-Löten ist das "Zauberwort" der Automechanika 2004 im Bereich Schweißtechnik. Es gilt als das ideale Verfahren, um hochfeste, galvanisierte Stähle, die im modernen Fahrzeugbau wie z. B. beim Opel Vectra zum Einsatz kommen, zu verbinden. Die gängigen Schweißabläufe sind bereits vorprogrammiert. Ein Tastendruck genügt, um das gewünschte Schweißprogramm abzurufen. Sofort erscheinen die wichtigen Einstellungen auf dem grünen Display, so kann der Schweißer mit einem Blick den Schweißvorgang überwachen und steuern und sich uneingeschränkt auf die Schweißnaht konzentrieren. Das komfortable Display ist mit grünen LEDs ausgerüstet, die ist im Gegensatz zu roten LEDs auch durch elektrooptische Schweißerschutzhelme hindurch ablesbar sind. Die voll-digitale FLEX 3000C hat einen Schweißstrombereich bis zu 300 Ampere und spart durch eine Stand-by-Funktion wirksam Strom.

Schweiss-Station per Chipkarte einstellen

Schweiss-Station per Chipkarte einstellen.

Scheckkarte mit vorgegebenen Programmen

Über die integrierte "MigaCARD", eine scheckkartengroßen Speicherkarte, spielt der Anwender die Maschinen-Software sowie vorprogrammierte (individuell angepasste, maßgeschneiderte oder von Automobilherstellern vorgegebene) Schweißabläufe über einen integrierten Kartenleser auf die Maschine auf. Zum Lieferumfang der Anlage gehört eine MigaCARD mit den gängigsten MIG/MAG-Programmen aus der werkseigenen Migatronic-Datenbank. Die Datenbank wird permanent - auch in Zusammenarbeit mit Herstellern von Schweißzusatzwerkstoffen und Gasen - erweitert und aktualisiert. Mit dem optionalen MigaEDITOR kann der Schweißer über einen PC mit Lesegerät eigene Programme auf die vorhandene oder eine neue Karte aufspielen. Die Programme können via Internet, eMail oder auf herkömmlichen Postweg versandt werden.

Schweiss-Station von Migatronic

Schweiss-Vorgaben der verschiedenen Kfz-Hersteller einfach per Chipkarten auf die Schweiss-Station übertragen und loslegen.

Fotos: C.-D. Bues

Steuerung am Handgriff

Die FLEX 3000C C.A.R. ist die erste Schweißmaschine, die mit einem MIG Manager am Brenner ausgestattet werden kann. Am Handgriff seines MIG Manager Brenners überwacht und steuert der Schweißer alle wesentlichen Einstellungen und Funktionen seiner Schweißanlage: die Schweißstromeinstellung, die Lichtbogenlänge, den Wechsel zwischen den gespeicherten Schweißprogrammen sowie das Ein- und Ausschalten der MigaQuattro Pulse-Funktion. Der Migatronic MIG Manager erlaubt die Funktionskontrolle aus der Ferne und ist optimal, wenn der Schweißer keinen Blickkontakt zur Maschine hat (z.B. an einem sehr großen Werkstück, in einem Kessel oder unter einem Fahrzeug). Der VK-Preis der Flex 3000 C.A.R. wird bei etwa 5.000,- Euro liegen.

C.-D. Bues- 2004

Kommentare zu diesem Artikel:

Für diesen Artikel wurden bisher noch keine Kommentare verfasst.
 Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel!

 Zurück zur Übersicht

 

Seite druckenBookmark Seite empfehlen Leserbrief schreiben