ForumBeratung und TestsWerkzeugvergleichKataloge
SUCHE
Impressionen von der
LIQUI MOLY
YATEGO
Shopping bei mehr als 5.500 Händlern mit über
2 Mio Artikeln. Ob Einhell Akkuschrauber, Werkzeug von Festool, Rasenmäher von Alko oder Hochdruckreiniger und Dampfreiniger von Kärcher.
Bei Yatego finden Sie alles, was der Heimwerker begehrt.
TARIF-SPION.DE
Handwerker aufgepasst: Cleverer Tarifvergleich für Stromtarife und Gastarife, DSL Tarife, Versicherungen und Kredite jetzt auf tarif-spion.de
Neu: Jetzt auch Preise für Neuwagen, Gebrauchtwagen, und Immobilien vergleichen!
yourdomain.com • Thema anzeigen - Baugenehmigung




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Baugenehmigung
Beitrag
 29.09.2008, 09:40 
Hallo,
ich bin inzwischen ein genervter Bauherr. Wir planen ein Ausbauhaus zu bauen, ein fertiger Plan für den Haustyp besteht, es werden alle Vorschriften des §34 Baugesetzbuch eingehalten, aber unser Landratsamt in Würzburg schafft es nicht einen solchen Plan, der schon zigfach genehmigt wurde zu genehmigen. Inzwischen warte ich schon fast ein Viertel Jahr auf den Plan. Ich habe schon einige Male im Landratsamt angerufen und wurde immer wieder vertröstet.
Kennt jemand eine effektive Möglichkeit den "Landratsamt Schnarchnasen" Feuer unterm Hintern zu machen und die aus ihrem Büroschlaf zu erwecken???

Gruß Bauherr


Nach oben
  
 
 re: Baugenehmigung
Beitrag
 29.09.2008, 09:40 
mein Vorschlag waere, Sie sprechen mal mit dem Vorgesetzten ? bzw mit dem juristischen Staatsbeamten des Landratsamtes ( der fuer das Bauwesen zustaendig ist ).

Oder Sie schauen mal nach, auf welchen Veranstaltungen sich der Landrat herumtreibt und suchen auf der Veranstaltung seine Naehe und sprechen ihn small-talk-mäßig darauf an ( wobei ich natuerlich nicht weiss, inwieweit er in die laufenden Geschaefte des Landratsamtes eingreift : manche Landraete machen das mache mischen sich nicht so ein )

Der Vorgang koennte sich auch beschleunigen lassen, wenn man den oertlichen Landtagsabgeordneten anspricht ?

Man koennte gegenueber dem zustaendigen im Amt behaupten, dass sich die oertliche Presse fuer diesen Amtsschimmel zu interessieren beginnt ....

theoretisch waere es moeglich, nach Ablauf von 3 Monaten seit Antragstellung Untaetigkeitslage gemaess § 75 Verwaltungsgerichtsordnung beim Verwaltungsgericht in Wuerzburg zu erheben - aber das wird effektiv kaum weiterhelfen, weil sicher auch beim Verwaltungsgericht eine Wartezeit bis zum Urteilsspruch vorhanden sein wird - den Prozess wuerde man natuerlich gewinnen, aber es wuerde nicht schneller gehen, bis man bei der Genehmigung waere

man koennte das Landratsamt darauf hinweisen, dass man ueberlegen wird, beim Landgericht Klage wegen Amtspflichtverletzung nach § 839 BGB i verb m Art 34 GG erheben wird - und das man nicht glaubt, dass ein solcher Schaden von der Beamtenhaftpflichtversicherung abgedeckt sein wird....

vielleicht ist Ihnen dadurch ein wenig geholfen ? mich wuerde interessieren, was aus dem Fall geworden ist - wenn Sie mailen ? fischer-muenchen at unicum.de


Nach oben
  
 
 re: Baugenehmigung
Beitrag
 29.09.2008, 09:40 
hallo,

also ich weiss jetzt nicht genau was sie mit einem ausbauhaus meinen,
allerdings sind für die genehmigung vor allem die vorschriften der bayrischen bauordung massgebend.

es könnte also sein das ein plan der in nrw oder badenwürttenberg problemlos passiert in würzburg zu problemen führt.

sollte der plan den anforderungen der baybo entsprechen und das projekt in einem gebiet mit qualifiziertem bebauungsplan stehen dann gilt das vereinfachte verfahren ,das heisst das man 2 wochen nach palneingabe anfangen kann wenn man nichts anderes gehört hat. Das ist aber ohne gewähr mein unterricht in baurecht liegt schon wieder ne weile zurück.
ansonsten würde ich raten einen architekten in beratender funktion einzubeziehen.

mfg argawal


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast







Suche nach:
Forum auswählen: