ForumBeratung und TestsWerkzeugvergleichKataloge
SUCHE
Impressionen von der
LIQUI MOLY
YATEGO
Shopping bei mehr als 5.500 Händlern mit über
2 Mio Artikeln. Ob Einhell Akkuschrauber, Werkzeug von Festool, Rasenmäher von Alko oder Hochdruckreiniger und Dampfreiniger von Kärcher.
Bei Yatego finden Sie alles, was der Heimwerker begehrt.
TARIF-SPION.DE
Handwerker aufgepasst: Cleverer Tarifvergleich für Stromtarife und Gastarife, DSL Tarife, Versicherungen und Kredite jetzt auf tarif-spion.de
Neu: Jetzt auch Preise für Neuwagen, Gebrauchtwagen, und Immobilien vergleichen!
yourdomain.com • Thema anzeigen - Flachdach oder Spitzdach?

Autor Nachricht
 Flachdach oder Spitzdach?
Beitrag
 26.03.2009, 17:26 

Hallo alle miteinander!
Ich bin vor einigen Tagen auf dieses Forum gestoßen, und da ich sehr interessiert bin an Themen wie Dachausbau, Dachfenster, Architektur und was es da neues gibt denke ich mir, dass ich mich hier sehr wohlfühlen werde. Ich habe schon gesehen, dass hier viele Themen angesprochen werden, die mich sehr interessieren, aber auch Themen wo ich selbst viel Information einfließen lassen kann. In diesem Sinne nochmals herzlich Hallo und Grüße an alle.

Zum Einstieg hätte ich schon mal eine Frage an euch: Ist es insgesamt bei einem Reihenhaus besser ein Flachdach zu nehmen oder ein Spitzdach? Es gibt ja bei jeder dieser beiden Formen Vor- und Nachteile, nur was findet ihr nach dem Abwägen besser?

Profil Private Nachricht senden  

Re: Flachdach oder Spitzdach?
Beitrag
 31.03.2009, 13:02 

Hallo,

anscheinend treffen sich in den neusten Threads die Neulinge!
Ich bin im Netz unterwegs um mich über Dachausbau, Dachfenster und Isolierungen zu informieren, weil es bei meinem Elternhaus diesen Sommer soweit ist, dass das Dach ausgebaut wird. Naja, da muss man sich als Sohn auch etwas informieren, wenn man nicht nur als Handlanger dabeistehen will.
Zudem werde ich noch meinen Senf zu anderen interessanten Beiträgen abgeben, wie diesem.
Also ich bin fest davon überzeugt, dass ein Spitzdach in unseren Breitengraden die beste und langlebigste Lösung darstellt. Flachdächer sind doch gerade erst in Mode gekommen und sie sollen nicht ganz so gut dicht zu halten sein, wie Spitzdächer. Zumindest hab ich das vom Hörensagen.

Beitrag
 31.03.2009, 13:13 

Um meine Argumentation nicht so in der Luft hängen zu lassen, hab ich hier noch einige Beiträge aus einem Blog, bei dem es um Bau, Bausünden und mögliche daraus resultierende Folgeschäden geht:

Flachdach ist eine Sünde
Flachdach vs Steildach bei Stürmen

Beitrag
 31.03.2009, 14:22 

Da muss man halt den Nutzen überdenken. Ich arbeite neben dem Studium in einem Architkturbüro und ich merke schon wie viele Leute einfach mit der Mode gehen wollen und sich ein Flachdach machen lassen wollen. Ist zwar billiger, hat im Gegenteil zum Spitzdach aber auch einige Nachteile. Das sollte man sich auf jeden Fall überlegen und Für und Wider abwägen.
Falls es euch Architekturbegeisterte interessiert hier bin ich manchmal am stöbern.

Beitrag
 01.04.2009, 11:28 

Du solltest erst einmal bei der Stadt nachfragen welche Richtlinien für Dächer in deiner Straße gelten. Teilweise sind Flachdächer(oder andere) nicht erlaubt. Oder der Winkel ist vorgegeben. Oder Winkel von bis ist vorgegeben. Auch möglich sind Farben und so weiter.

Gruß

Beitrag
 19.07.2009, 12:05 

Danke für eure Antworten. Hab mich in der Zwischenzeit schon etwas informiert. Also ganz offensichtlich muss ein Flachdach nicht unbedingt billiger sein als ein Spitzdach. Es ist aber, bei großen Schneemassen oder ganz viel Regen, ungünstiger als ein Spitzdach, obwohl da die Technik eigentlich eh schon Abhilfe geschaffen hat, ist halt eine Kostenfrage wieviel man in Qualität investieren möchte. Im Endeffekt ist alles machbar und es kommt auf den Geschmack an. Mein Geschmack tendiert eindeutig zum Spitzdach.

Beitrag
 20.07.2009, 12:32 

Also da bin ich ganz bei dir. Gefallen mir viel besser und gliedern sich auch besser ins Landschaftsbild ein. Außerdem kann man sie herrlich ausbauen, ein paar Dachflächenfenster, etwas Dämmmaterial und noch einige andere Materialien und schon hat man mehr Wohnraum für sich und die Seinen.
Aber das ist natürlich meine subjektive Betrachtungsweise.

Beitrag
 22.07.2009, 16:41 

Nun, so richtige Flachdächer gibts ja eigentlich gar nicht mehr. Mittlerweile sind 2-3 Grad Neigung Standard. Die Null-Grad-Dächer machten in der Vergangenheit zuviel Ärger. Stehendes Wasser lässt die Dachabdichtung verrotten.
Ansonsten gibt es Flachdächer schon seit Jahrzehnten (Bauhaus! Nein, nicht das Bauhaus mit dem roten Schriftzug sondern das Bauhaus in Weimar, Dessau und Berlin!). Schaut euch mal in Stuttgart die Weißenhofsiedlung an!
http://www.weissenhofsiedlung.de/

Und mit modernen Dachbahnen kann man - wenn richtig verarbeitet - auch nichts mehr verkehrt machen. Bitumen oder Kunststoff stehen zur Wahl.
Außerdem noch ein Aspekt: Gründach! Ein flaches, begrüntes Dach sieht doch auch schick aus, oder? :mrgreen:

Beitrag
 28.07.2009, 15:17 

Mir ist grad der Gedanke gekommen, dass viele von den neuen Wohnhäusern auch ein Flachdach haben. Ich sehe gerade eines von denen, nur kann ich beim besten Willen keine Neigung erkennen, aber es wird wohl eine geben, schon aus praktischen Gründen.

Die Idee mit dem Gründach finde ich fantastisch. Leider wird sie in Österreich noch viel zu selten umgesetzt, dabei könnte man seinen eigenen Erholungsraum, einfach 2 Etagen höher haben.

Kennt ihr jemanden mit Gründach?

Beitrag
 29.07.2009, 08:23 

Hier findest Du einige schöne - auch spektakuläre Aufnahmen.
dachbaumagazin
Ansonsten suche bei den Herstellern:
Fa. Bauder
Fa. Zinco
Fa. Optigrün

Viele Grüße