tolles Forum hier. Ich hoffe ihr könnt mir auch helfen. Suche eine Alternative zu Drahtbürsten zur Reinigung von alten schmiedeeisernen Geländern und Zäunen. Alte, abplatzende Farbschichten, teilweise Millimeterdick und Rost müssen entfernt werden. Metall ist aber noch weitgehend in Ordnung. Sandstrahlen kommt nicht in Frage wegen der Umgebung und weil die Geländer nicht abgebaut werden können. Reine Schleifmaschinen funktionieren nicht, da die Konstruktion sehr verwinkelt ist. Idee: Spezielle Bürstenaufsätze für Bohrmaschine oder Winkelschleifer???
Erlaube mir, ohne Sandstrahlen, mit vielen Verwinkelungen bis in alle Ecken, ... Das wird Schwierigst! Rost und Lack entweder Sandstrahlen, oder abbeizen. Für eine ordentliche Lösung wirst Du besser abbauen. Dann abbeizen lassen, ausbessern, neu lackieren. Herumschmirgeln ist nicht. Egal womit, denn Du kommst kaum in die Ecken. Etwas besseres kenne ich nicht. Gruß Karl
Wenn du einen vernünftigen kompressor hast, kannst du auch mit einem nadelentroster arbeiten, z.b. np-at 12 sys von schneider-druckluft. kostet so ca. 260,-€. in kleinen ecken ist allerdings weiterhin hand arbeit gefragt.