ForumBeratung und TestsWerkzeugvergleichKataloge
SUCHE
Impressionen von der
LIQUI MOLY
YATEGO
Shopping bei mehr als 5.500 Händlern mit über
2 Mio Artikeln. Ob Einhell Akkuschrauber, Werkzeug von Festool, Rasenmäher von Alko oder Hochdruckreiniger und Dampfreiniger von Kärcher.
Bei Yatego finden Sie alles, was der Heimwerker begehrt.
TARIF-SPION.DE
Handwerker aufgepasst: Cleverer Tarifvergleich für Stromtarife und Gastarife, DSL Tarife, Versicherungen und Kredite jetzt auf tarif-spion.de
Neu: Jetzt auch Preise für Neuwagen, Gebrauchtwagen, und Immobilien vergleichen!
yourdomain.com • Thema anzeigen - Alternative zu Topfbürsten

Autor Nachricht
 Alternative zu Topfbürsten
Beitrag
 19.08.2010, 07:17 

Hallo,

tolles Forum hier. Ich hoffe ihr könnt mir auch helfen.
Suche eine Alternative zu Drahtbürsten zur Reinigung von alten schmiedeeisernen Geländern und Zäunen. Alte, abplatzende Farbschichten, teilweise Millimeterdick und Rost müssen entfernt werden. Metall ist aber noch weitgehend in Ordnung. Sandstrahlen kommt nicht in Frage wegen der Umgebung und weil die Geländer nicht abgebaut werden können. Reine Schleifmaschinen funktionieren nicht, da die Konstruktion sehr verwinkelt ist. Idee: Spezielle Bürstenaufsätze für Bohrmaschine oder Winkelschleifer???

Für Tipps bin ich dankbar
Gruss von Franz

Profil Private Nachricht senden  

Re: Alternative zu Topfbürsten
Beitrag
 29.08.2010, 15:26 

Alternativ?

Erlaube mir, ohne Sandstrahlen, mit vielen Verwinkelungen bis in alle Ecken, ...
Das wird Schwierigst!
Rost und Lack entweder Sandstrahlen, oder abbeizen.
Für eine ordentliche Lösung wirst Du besser abbauen. Dann abbeizen lassen, ausbessern, neu lackieren. Herumschmirgeln ist nicht. Egal womit, denn Du kommst kaum in die Ecken.
Etwas besseres kenne ich nicht.
Gruß
Karl

Re: Alternative zu Topfbürsten
Beitrag
 30.08.2010, 20:48 

Wenn du einen vernünftigen kompressor hast, kannst du auch mit einem nadelentroster arbeiten, z.b. np-at 12 sys von schneider-druckluft. kostet so ca. 260,-€. in kleinen ecken ist allerdings weiterhin hand arbeit gefragt.

gruß
ronny