ForumBeratung und TestsWerkzeugvergleichKataloge
SUCHE
Impressionen von der
LIQUI MOLY
YATEGO
Shopping bei mehr als 5.500 Händlern mit über
2 Mio Artikeln. Ob Einhell Akkuschrauber, Werkzeug von Festool, Rasenmäher von Alko oder Hochdruckreiniger und Dampfreiniger von Kärcher.
Bei Yatego finden Sie alles, was der Heimwerker begehrt.
TARIF-SPION.DE
Handwerker aufgepasst: Cleverer Tarifvergleich für Stromtarife und Gastarife, DSL Tarife, Versicherungen und Kredite jetzt auf tarif-spion.de
Neu: Jetzt auch Preise für Neuwagen, Gebrauchtwagen, und Immobilien vergleichen!
yourdomain.com • Thema anzeigen - Stahltreppe bearbeiten. Welche Säge nehmen, bzw. welchen Typ

Autor Nachricht
 Stahltreppe bearbeiten. Welche Säge nehmen, bzw. welchen Typ
Beitrag
 17.10.2011, 21:42 

Hallo liebes Forum,

ich möchte eine Stahltreppe bearbeiten und suche eine entsprechende Säge.

Folgendes muss damit gemacht werden:
- Unterhalb der Treppenstufe verläuft eine Kante, ca. 4 cm hoch und 2 mm dick. Das ganze unterhalb der gesamten Stufe. Diese Kante muss ab, da ich nur die Trittstufe haben möchte.
Der Schnitt muss also relativ präzise werden, wobei ein anschließendes schleifen nicht ausbleiben wird.

- Das Geländer muss gekürzt bzw. entfernt werden. Die Rohre sind maximal 1,5cm dick.

Anschließend wird die Treppe von einem Treppenbauer mit Streben neu verschweißt. Ich bin also nur für die vorbereitenden Maßnahmen zuständig.

Weiterhin wäre es super wenn ich mit der Säge auch "nicht tragende" Wände ausschneiden kann, bzw. die Türzagen (Sind alle aus Stahl).

Wäre für mein Vorhaben eine Recipro- bzw. Tigersäge gut geeignet,oder doch eher eine Flex?

Was würdet Ihr empfehlen?

Gruß Sven

Profil Private Nachricht senden  

Re: Stahltreppe bearbeiten. Welche Säge nehmen, bzw. welchen Typ
Beitrag
 29.02.2012, 21:36 

also mit ner tiger-säge ist es auf dauer mühsam, hat aber den vorteil das du kein funkenflug hast und diese auch nicht auf evt vorhandenen fliesen, scheiben, lackierten oberflächen, was auch immer einbrennen können was 1. hässlich aussieht und 2. irgendwann rostig wird. also wenn das nicht der fall ist oder du das abdecken kannst (was denn ja auch beim schweißen gemacht werden muss) würde ich zur flex greifen und mit dünnen trennscheiben schneiden (1mm)

Profil Private Nachricht senden