ForumBeratung und TestsWerkzeugvergleichKataloge
SUCHE
Impressionen von der
LIQUI MOLY
YATEGO
Shopping bei mehr als 5.500 Händlern mit über
2 Mio Artikeln. Ob Einhell Akkuschrauber, Werkzeug von Festool, Rasenmäher von Alko oder Hochdruckreiniger und Dampfreiniger von Kärcher.
Bei Yatego finden Sie alles, was der Heimwerker begehrt.
TARIF-SPION.DE
Handwerker aufgepasst: Cleverer Tarifvergleich für Stromtarife und Gastarife, DSL Tarife, Versicherungen und Kredite jetzt auf tarif-spion.de
Neu: Jetzt auch Preise für Neuwagen, Gebrauchtwagen, und Immobilien vergleichen!
yourdomain.com • Thema anzeigen - Kreuzschlitzschraube beschädigt - was nun ??

Autor Nachricht
 Kreuzschlitzschraube beschädigt - was nun ??
Beitrag
 29.09.2008, 09:40 
Hallo !

Ich habe in einem Schloss eine Schraube, wo total der Kreuzschlitz ausgerissen ist. Es ist ausgerechnet, die Schraube wo der Zylinder festgeschraubt wird. Da hat irgendwer mit `nem Akkuschrauber draufgehauen und das Ding sitzt - Bombenfest !!!
Aber eigentlich muß der Zylinder raus, da er bedenkliche Geräusche macht . Für einen Handwerker habe ich aber kein Geld - kann mir jemand helfen ???
Wie bekomm ich die Schraube raus ohne das Ding auszubohren ?

Help ! Hilfe !

MFG

Elke

Re: Kreuzschlitzschraube beschädigt - was nun ??
Beitrag
 08.12.2008, 13:56 
Gast hat geschrieben:
Hallo !

Ich habe in einem Schloss eine Schraube, wo total der Kreuzschlitz ausgerissen ist. Es ist ausgerechnet, die Schraube wo der Zylinder festgeschraubt wird. Da hat irgendwer mit `nem Akkuschrauber draufgehauen und das Ding sitzt - Bombenfest !!!
Aber eigentlich muß der Zylinder raus, da er bedenkliche Geräusche macht . Für einen Handwerker habe ich aber kein Geld - kann mir jemand helfen ???
Wie bekomm ich die Schraube raus ohne das Ding auszubohren ?

Help ! Hilfe !

MFG

Elke

Ich hab bei OBI mal so ein "Set" gesehen, mit dem dies gelingen soll. Kostenpunkt war unter EUR 10.-. Frag doch mal bei OBI nach.

Gruß
Franco

Re: Kreuzschlitzschraube beschädigt - was nun ??
Beitrag
 15.12.2008, 23:54 
Ja,

das ist eine Art Kreuzschlitz Schrauberbit, dass im Linkslauf als Messer ausgelegt ist und sich in den vernudelten Kopf hereinbeißt. Als am anfang kanz kangsam und mit viel Druck drehen links herum natürlich.

wenn das nich geht muss man die Schraube heraus bohren. Einen Bohrer mit der Stärke der Seele der vernudelten schraube bspw Seele bei M6 = 4,8 mm also 4,5 mm Bohrer nehmen und MITTEN in die Schraube bohren. Der Kopf fällt dann von alleine ab und mit einem feinen Draht die Reste aus dem Gewinde prokeln.

Wenn man richtig mittig gebohrt hat kann man danach ganz normal wieder eine Schraube darein drehen. Vielleicht vorher mit einem noch etwas kleineren Bohrer vorbohren: hier 3 mm

ciao