ForumBeratung und TestsWerkzeugvergleichKataloge
SUCHE
Impressionen von der
LIQUI MOLY
YATEGO
Shopping bei mehr als 5.500 Händlern mit über
2 Mio Artikeln. Ob Einhell Akkuschrauber, Werkzeug von Festool, Rasenmäher von Alko oder Hochdruckreiniger und Dampfreiniger von Kärcher.
Bei Yatego finden Sie alles, was der Heimwerker begehrt.
TARIF-SPION.DE
Handwerker aufgepasst: Cleverer Tarifvergleich für Stromtarife und Gastarife, DSL Tarife, Versicherungen und Kredite jetzt auf tarif-spion.de
Neu: Jetzt auch Preise für Neuwagen, Gebrauchtwagen, und Immobilien vergleichen!
yourdomain.com • Thema anzeigen - Maschinenkonservierung

Autor Nachricht
 Maschinenkonservierung
Beitrag
 29.09.2008, 09:40 
Hallo.
ich habe eine Abrichte mit geschliffenem, gusseisernem Tisch. Die Maschine steht in einem ungeheizten Raum. Es bleibt so nicht aus, dass sich auf den gusseisernen Flächen Rostanflug festsetzt. Womit konserviert man solche Flächen am besten? Ich habe sie mit Petroleum eingerieben, aber das hält ja nur ein paar Tage. Voraussichtlich brauche ich die Maschine in den nächsten Wochen nicht mehr. In dieser Zeit möchte ich sie vor Rost schützen. Welche Tipps gibt es dafür?
Gruß, Richard

re: Maschinenkonservierung
Beitrag
 29.09.2008, 09:40 
Wir haben unsere Maschinen immer mit Diesel abgesprüht (Druckluft). und abgedeckt mit einem Tuch ,keine Folie die kann schwitzen, damits nicht zustaubt. und von Zeit zu Zeit mal gucken.

Re: Maschinenkonservierung
Beitrag
 04.02.2009, 16:17 

wir konservieren unsere Dinge aus nicht rostträgen Metall mit Ballistol. Das ist unserer Meinung nach ein sehr gutes Produkt. Man muss hier ganz klar sagen, was seit fast 100 Jahren zur Konservierung von Waffen genommen wird, kann bei Maschinen nicht schlecht sein. Kriecht des weiteren sehr gut, hält ewig, verdunstet nicht und thermisch sehr stabil.

Einfach einsprühen, mit einem Laken abdecken und fertig...in keinem Fall mit Folie abdecken.

Profil Private Nachricht senden  

Re: Maschinenkonservierung
Beitrag
 05.02.2009, 12:58 

Ballistol ist absolute Spitzenklasse. Es gibt aber auch einen günstigeren Weg der an Orten wie Untertage im Bergbau oder bei Stahlkochern eggangen wird. Mit Vaseline! Wirklich ganz ganz dünn auftragen und alles bleibt gut. Achte nur darauf das es sich um Deutsche Arzneibuchqualität handelt.
z.B. Alter Heideschäfer Vaseline. Gibt es im Supermarkt wie Kaufland für ca. 50Cent für 100ml. Wer weiß wie schnell Feilen in so einer Umgebung rosten können, kennt den Trick und die Wirkung von Vaseline.

Profil Private Nachricht senden