ForumBeratung und TestsWerkzeugvergleichKataloge
SUCHE
Impressionen von der
LIQUI MOLY
YATEGO
Shopping bei mehr als 5.500 Händlern mit über
2 Mio Artikeln. Ob Einhell Akkuschrauber, Werkzeug von Festool, Rasenmäher von Alko oder Hochdruckreiniger und Dampfreiniger von Kärcher.
Bei Yatego finden Sie alles, was der Heimwerker begehrt.
TARIF-SPION.DE
Handwerker aufgepasst: Cleverer Tarifvergleich für Stromtarife und Gastarife, DSL Tarife, Versicherungen und Kredite jetzt auf tarif-spion.de
Neu: Jetzt auch Preise für Neuwagen, Gebrauchtwagen, und Immobilien vergleichen!
yourdomain.com • Thema anzeigen - Silicodichtung entfernen/erneuern

Autor Nachricht
 Silicodichtung entfernen/erneuern
Beitrag
 29.09.2008, 09:40 
Nach jahrelangem Gebrauch wird in der Dusche die Silicondichtung unansehnlich.
Wie kann ich diese am besten entfernen?
Wie wird die Dichtung dann fachmännisch aufgetragen?
Vielen Dank im voraus.

Re: Silicodichtung entfernen/erneuern
Beitrag
 23.11.2009, 20:03 

Also zunächst alles runter was man sehen kann.
Es gibt auch Silikonentferner.
Wenn alles weg ist, dann wird das Silikon eingespritz und mit einem Holzstäbchen ( gut ist vom Magnum Eis ) abgezogen. Vorher wird die Oberfläche mit einem Seifengemsich aus eine Sprühflsche eingesprüht.

Dannach gut trocknen lassen, am besten ein paar Tage nicht anfassen.

Bei Dehnungsfugen ist darauf zu achten, dass Rundschnüre eingesetzt werden.

Hoffe das Hilft.

Ich hab mir damals hier http://www.bau-treff.de hilfe geholt.

Viel Erflog
Bei mir hats gut funktioniert

Profil Private Nachricht senden  

Beitrag
 22.04.2011, 15:47 

Wäre es ratsam für so eine Arbeit einen Profi zu engagieren? Meine Silikondichtungen im Bad sind mir langsam auch zu schwarz und ich möchte es demnächst erneuern. Aber da ich das noch nie gemacht habe, befürchte ich etwas falsch zu machen und es nicht richtig abzudichten.
Wie lange würde es in etwa dauern eine Standard-Dusche abzudichten?

Beitrag
 23.04.2011, 13:24 

Hallo,
Schließe mich der Meinung von master 270 an.
Was kannst "Falsch" machen?
Im Prinzip nix. Das alte "vergessen" abzuziehen... Unwahrscheinlich. Das neue über das alte Silikon drüberpappen? ... unwahrscheinlich.
zu wenig Silikonentferner? Dann dauert es eben länger bis Du abgeschert hast. ...
Theoretischer Fehler: Du vergißt den Silikonentferner gut abzuwaschen. Ergebnis: Rein theoretisch hält dann das neue Silikon nicht so gut. Aber bitte.

Welches Silikon brauchst Du?
Schimmelresitentes Sanitärsilikon. Farbe nach freier Wahl. Größte Gefahr ist hier, daß Du eine Farbe nimmst die Deiner "besseren Hälfte" nicht gefällt. Das kann wohl das größte Problem werden.
Warum schimmelresistent? ... ist selbsterklärend.

Wie kommt es überhaupt zu dem Schimmelproblem? / letztlich unansehnlich mit schwarzen Flecken?
Silikon hat ein Lösungsmittel, damit es gut verarbeitbar ist. Dieses gast aus. Am Anfang stärker im laufe der Jahre weniger, bis eben kaum was da ist. Das Lösungsmittel also ausgegast. Dann wird es aber porös. In den Rissen, Ritzen, ... sammelt sich Duschgel, Badeschampoo, Hautreste, .... Das beginnt sich als erstes zu zersetzen und ist dann die erste Basis für einen Schimmel. Später wird auch das Silikon selbst angegriffen.
Da Du in die kleinen Ritzen des Silikons nicht hineinkommst, kannst Du das Problem nicht lösen. Aber es entstehen neue Risse und Ritzen weil die Porosität zunimmt, ... noch mehr indem sich was ablagert und dann schimmelt. ... Ein Teufelskreis, egal ob und wieviel Du putzt.

Noch ein Tipp:
Es gibt "ESSIGVERNETZTES" - stinkt fürchterlich die ersten Tage - Und nicht essigvernetzes. Zumindest stinkt letzters nicht so extrem die ersten Tage.
Noch ein Abschlußtipp:
Nimm nicht das billigste, sondern zahle paar wenige Euro mehr, für Markenware.

Gruß
Bastler

Beitrag
 25.04.2011, 18:36 

Da hast du eigentlich schon recht,aber wenn mans nie gemacht hat macht man sich trotzdem sorgen, dass es später nicht mehr so sauber und ordentlich aussieht oder undicht wird !
Aber was solls, ich fange in einer kleinen Ecke an und probiere dann mal aus wie es wird.

Beitrag
 17.10.2011, 12:50 

Das Wichtigste ist bereits gesagt. Ich glaube, man darf nicht vergessen, dass die Masse beim Auftragen noch eine Weile weich bleibt, sodass man auch als Anfänger mit dem Finger oder einem Hilfsmittel glatte und dichte Kanten ziehen kann. Anders gesagt: Es ist eine Arbeit, in die man sich schnell einfuchst. Und mit einem Markenprodukt hält die Sache auch sehr lange.