Hallo,
damit lässt es sich schon einmal besser arbeiten. Aus welche Stadt kommst du oder was ist in deiner Nähe?
Es gibt für Steckschlüssel/Schraubenschlüssel usw 3 große Deutsche Hersteller
(Stahlwille, Gedore, Hazet). Diese fallen aufgrund Ihrer Preise leider weg. Dafür willst du etwas zuviel Werkzeug.
Aufgrund deines Preislimits wird ca. die Hälfte der Sachen doch aus China, Indien oder Taiwan sein. Aber auch aus diesen Ländern gibt es durchaus sehr gute Sachen.
Die Frage ist ob dein Mann auch mal etwas am Auto macht.
Ich überlege ob es sinnvoll ist bei einem Steckschlüsselkasten auch in den 1/2 Zoll Bereich zu gehen. Das sind dann Schrauben mit 15mm bis 34mm Größe. Im Haus findet man das eigentlich nicht. So wie es bei dir klingt lohnt sich das erst einmal weniger.
Geht dein Mann auch an Stromleitungen ran? Hier wären Zangen und Schraubendreher dann in VDE sinnvoll.
Im Bauhaus sowie Obi gibt es verschiedene Qualitätsstufen der Eigenmarken (Wisent/Lux). Hier ist jeweils die höchste brauchbar. Die bieten auch ganze Koffer(höchste Stufe) die durchaus okay sind. Natürlich sind nicht alle Sachen spitze.
Der Vorteil ist du hast alles aus einer Hand und musst nicht suchen.
Andernfalls muss man sagen eine Marke wo alles gut ist für wenig Geld gibt es nicht.
Ich persönlich würde dir empfehlen die sachen selbst zusammen zustellen. Weil du auch schon den billigkram durch hast und so punktuell verbesserst.
Hier das was man im Haus häufiger braucht.
Steckschlüsselkasten auch Knarrenkasten genannt.
Von Carolus in 1/4 Zoll Modell 4430.100 gibt es bei Amazon für 64€. (Hier kenne ich die Qualität der Bits nicht, der Rest ist aber gut).
Carolus ist eine alternativ Marke von Gedore, wo viele Teile Made in Germany sind. Vieles, nicht alles ist sehr gut zu gebrauchen.
Schraubenschlüssel
Carolus Ring-Maulschlüssel in den größe 8,9,10,11,12,13,14,15,17,19, oder Modell 0900 8-tlg. Satz 38€ plus größe 12mm und 15mm. Oder Éinzeln kaufen in den größen 8mm bis 15mm. Die sind Made in Germany und sehr gut.
Schraubendreher
Wiha Softfinish Schraubendreher in Schlitz 3,5mm, 4mm, 5,5mm, 6,5mm Kreuz PH1, PH2, Pozidriv PZ1, PZ2 als 302HK6SO Satz für 20€ plus PZ1x80 und PZ2x 100 bei Amazon.
Wiha gibt es aber auch z.B. bei Hornbach. Vielen gefällt eine exklusive Wiha Griffform die es nur bei Hornbach gibt. Eventuell VDE Version.
Es gibt aber auch Walter Schröder. Diese sind nur unter
www.walter-schroeder.de zu kaufen. Anrufen oder E-mail. Der X-Gripp ist vielleicht einer der besten Schraubendrehern auf dem Markt wenn nicht der beste.
Zangen Wasserpumpenzange, Spitzzange, Kombizange eventuell Seitenschneider. Als Marken Knipex und NWS
NWS Zangen Satz VDE 3-teilig 45€ oder Knipex 00 20 11 Satz für 40€ jeweils dazu die Wasserpumpenzange Knipex Cobra 87 02 250 für 24€.
Stiftschlüssel(Inbus)
von Hafu 411-190-08 1,5-10mm 16€. Eigentlich reichen 1,5mm bis 6mm. Zum schrauben am Fahrrad unerlässlich. Als alternative Wiha 369S9.
Hammer
Schlosserhammer von Gedore Rotband oder Rotband Plus. Einen 200g für Nägel und einen 500g fürs Grobe wenn dein Mann sich auch Handwerklich betätigt. Oder nur einen 200g oder 300g(die Größe ist universell). Alternative ist die Marke Picard gibt es z.B. bei Hellweg. (200g 10€, 500g 14€)
Die Preise habe ich bei Amazon rausgesucht. Carolus kannst du überall kaufen wo es Gedore gibt(Gedore Seite). Vielleicht gibt es einen Systempartner in deiner Nähe dort kann man immer gutes Werkzeug kaufen. Gutes Werkzeug gibt es im Fachhandel.
Die Zangen sind Weltklasse, hier gibt es nichts besseres. Hämmer, Inbus und Schraubendreher sind super. Schraubenschlüssel sind gut. Und der Knarrenkasten zum sehr großen Teil. Dieser lässt sich nur mit deutlich mehr Geld verbessern.
Mit diesen Sachen deckt man die aller meisten Arbeiten im Haus ab.
Dazu kommen würden noch Wasserwaage, Zollstock, Maßband. Auch hier sind große Unterschied in der Qualität merkbar.
Das sind nur ein paar Vorschläge von mir.