Der Cigman CD-60G ist ein dualer Laser-Entfernungsmesser – das bedeutet: Er kann nicht nur in eine Richtung messen, sondern bei Bedarf auch gleichzeitig nach vorne und nach hinten. Jeder der beiden Laser hat eine Reichweite von bis zu 60 Metern. Wer das Gerät exakt mittig positioniert, kann damit Distanzen von bis zu 120 Metern erfassen. Ein cleverer Nebeneffekt: Die Mittelpunktfunktion erlaubt es, z. B. die exakte Mitte eines Raums zu bestimmen – ideal zum zentrierten Montieren von Lampen, Regalen oder Durchbrüchen. Doch wie funktioniert die Bedienung in der Praxis?
Was ist ein dualer Laser-Entfernungsmesser?
Ein dualer Laser-Entfernungsmesser – auch als bilateraler oder Zwei-Wege-Laser bezeichnet – verfügt über zwei Lasersensoren, die in entgegengesetzte Richtungen messen. Dadurch lassen sich Entfernungen gleichzeitig nach vorne und hinten erfassen. So kann man zum Beispiel die Gesamtlänge eines Raumes oder die exakte Mitte einer Strecke bestimmen – ideal für symmetrische Montagen oder präzise Positionierungen in zwei Achsen.
Bedienungsanleitung Cigman CD-60G im Video
In diesem Video zeigen wir Dir die wichtigsten Funktionen des Cigman CD-60G – Schritt für Schritt und leicht verständlich:
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenFunktionen im Überblick
Der Cigman CD-60G verfügt über folgende Funktionen:
- Längenmessung (Einzel & kontinuierlich)
- Flächen- und Volumenberechnung
- Wandflächenmessung
- Indirekte Höhenmessung (Pythagoras)
- Elektronische Wasserwaage
- Winkelmessung
- Kumulative Addition/Subtraktion
- Automatische Speicherung
- USB-C-Ladeanschluss
- Automatische Display-Drehung
- Magnetbefestigung
Schritt-für-Schritt: So funktioniert der CD-60G
CD-60G laden

Ein USB-C Ladekabel ist im Lieferumfang dabei. Als Netzstecker kann man einen üblichen Smartphone-Ladestecker verwenden.
Bevor du loslegst, solltest du den Laser-Entfernungsmesser Cigman CD-60G mit dem mitgelieferten USB-Kabel vollständig aufladen. Das Gerät wird über USB-C geladen – empfohlen wird ein 5 V/0,75 A-Ladegerät (z. B. ein Smartphone-Netzteil). Während des Ladevorgangs scrollt die Ladeanzeige, groß angezeigt im Display (siehe Foto). Sobald sie stehen bleibt, ist der Akku vollständig geladen.
Akkulaufzeit im Überblick:
- Einweg-Messung: ca. 5.500 Messungen pro Akkuladung
- Bilateral-Messung: ca. 3.500 Messungen pro Akkuladung
- Standby-Zeit: Da sich das Gerät automatisch nach 180 Sekunden Inaktivität abschaltet, ist die Standby-Zeit quasi unbegrenzt. Doch wird das Gerät längere Zeit nicht genutzt, empfiehlt der Hersteller, es vollständig aufzuladen und mindestens alle sechs Monate nachzuladen, um Tiefenentladung zu vermeiden.
Gerät ein- und ausschalten

Einschalten des Cigman CD-60G
Einschalten: Drücke die große Sternchen-Taste in der Mitte und halte sie für ein paar Sekunden gedrückt. Das Gerät startet und wechselt in den Stand-by-Modus.
Ausschalten: Drücke die untere Taste „OFF/Clear“ für circa zwei Sekunden. Übrigens: Nach 180 Sekunden ohne Eingabe schaltet sich das Gerät automatisch aus.
Maßeinheiten auswählen

Maßeinheit auswählen
Im Standby-Modus kannst Du durch jeweils langes Drücken der linken Taste (Pfeil nach links) zwischen verschiedenen Maßeinheiten wählen. Standardmäßig ist 0,000 m eingestellt. Durch einmaliges (langes) Drücken stellst Du auf 0,00 m um. Alle weiteren Einheiten beziehen sich auf die englischen Einheiten Inch bzw. Feet. Die letzte Einstellung des Geräts bleibt nach dem Ausschalten gespeichert.
Bezugsebene einstellen
Grundeinstellung: Bezugsebene ist die Mitte des Geräts, gemessen wird nach vorne und hinten mit zwei Lasern.
2-mal drücken: Die Bezugsebene ist hinten am Gerät, gemessen wird nach vorne.
Einmal drücken – die Bezugsebene ist vorne am Gerät, gemessen wird nach hinten.
3-mal drücken: Die Bezugsebene ist vorne am Gerät, gemessen wird nach vorne.Ebenfalls mit der linken Taste kannst du die Bezugsebene auswählen. Dazu darfst du jedoch nur kurz drücken! Standardmäßig ist die bilaterale Einstellung aktiviert, das heißt, der Laser misst mit zwei Laserstrahlen von der Mitte des Geräts aus nach vorne und hinten.
- Grundeinstellung: Bezugsebene ist die Mitte des Geräts, gemessen wird nach vorne und hinten mit zwei Lasern.
- Einmal drücken – die Bezugsebene ist vorne am Gerät, gemessen wird nach hinten.
- 2-mal drücken: Die Bezugsebene ist hinten am Gerät, gemessen wird nach vorne.
- 3-mal drücken: Die Bezugsebene ist vorne am Gerät, gemessen wird nach vorne.
- 4-mal drücken: Du bist wieder in der bilateralen Grundeinstellung.
Beachte bitte, dass die letzte Einstellung des Geräts nach dem Ausschalten verloren geht. Es startet immer mit der bilateralen Messung!
Messmodus auswählen

Durch kurzes Drücken der FUNC-Taste kannst du den Messmodus auswählen.
Durch kurzes Drücken der Modus-Taste „FUNC/Record“ gelangst du in den Messmodus. Dort kannst Du mit den Pfeiltasten nach rechts (oder nach links) den Modus wechseln:
- Längenmessung
- Wandflächenmessung
- Winkel- und Höhenmessung
- Indirekter Höhenmessung (Pythagoras)
- Hypotenusen Messung
- Doppelte indirekte Höhenmessung
- Hilfshöhenmessung
- Elektronischer Wasserwaage
- Elektronischer Winkelmodus
- Flächenmessung
- Volumenmessung
Die Auswahl erscheint im unteren Bereich des Displays. Das entsprechende Icon ist blau hinterlegt. Um dann wieder Messungen vornehmen zu können, drücke kurz die untere „CLEAR“-Taste.
Längenmessung

Mit der bilateralen Messung lässt sich der genaue Mittelpunkt einer Strecke anzeigen.
Für eine einfache Messung: Drücke einmal kurz die mittlere Sternchen-Taste. Das Gerät sendet einen Laserstrahl aus. Mit dem Laserpunkt markierst Du die gewünschte Messposition. Drücke die Taste erneut. Jetzt zeigt dir das Gerät die Entfernung an.
Für eine Dauermessung – beispielsweise zum Abstecken einer Strecke: Halte die Sternchen-Taste gedrückt. So siehst Du live im Display die Entfernung. Im unteren Displaybereich werden Maximal- und Minimalwert angezeigt. Gleichzeitig ertönt ein akustisches Signal – vier kurze Töne in Folge. Bei gewünschter Entfernung die Sternchen-Taste loslassen und erneut kurz drücken.
Hast du den bilateralen Modus gewählt (Messung nach vorne und hinten gleichzeitig) ertönt ebenfalls ein akustisches Signal – vier lange Töne in Folge. Die Entfernungen nach vorne und hinten werden im Display angezeigt. Ein Pfeilsymbol, links oberhalb der roten Ziffern der Gesamtentfernung, zeigen dir, in welche Richtung du das Messgerät verschieben musst, um den Mittelpunkt zu erreichen. Sobald die Entfernung nach vorne und hinten identisch ist – also genau die Mitte der Strecke erreicht ist, – erhöht sich die Frequenz der Töne. Der Mittelpunkt der Strecke deckt sich nun mit der Mitte des Messgeräts, die mit zwei kleinen weißen Pfeilen gekennzeichnet ist.
Flächenmessung
- Länge und Breite nacheinander messen
- Das Gerät berechnet automatisch die Fläche
Volumenmessung
- Länge, Breite und Höhe nacheinander messen
- Die Anzeige erfolgt wahlweise in m³ oder ft³
Wandflächenmessung
- Miss zuerst die Höhe der Wand
- Danach misst du jede Wand einzeln nacheinander
- Das Messgerät addiert die einzelnen Wandflächen und ermittelt so die Gesamtfläche
Indirekte Höhenmessung (Pythagoras)
- Miss die Hypotenuse (c) und danach die Basislinie (Kathete = a)
- Das Gerät berechnet die Höhe (zweite Kathete=b) automatisch
Wasserwaage & Winkel
- Halte das Gerät waagerecht oder geneigt
- Der CD-60G zeigt den Neigungswinkel in Echtzeit an
Addition/Subtraktion
- Drücke im Messmodus bevor du anfängst zu messen die Taste „+“ oder „–“
- Nun werden die Messwerte entweder addiert (+) oder subtrahiert (-).
- Zum Ändern von „+“ oder „–“ einfach nur die Taste erneut drücken.
Speicher abrufen
- Halte die Record/FUNC-Taste lange gedrückt
- Mit den Pfeiltasten nach links oder rechts kannst du nun durch die gespeicherten Werte blättern
Bildschirm drehen & sperren
Das Display dreht sich automatisch mit – je nachdem, wie Du das Gerät hältst.
Falls Du die Ausrichtung sperren möchtest, dann halte die rechte Pfeil-Taste lange gedrückt. Zum Entsperren, erneut lange drücken.
Technische Daten Cigman CD-60G
| Merkmal | Wert |
|---|---|
| Messbereich | 0,05 m bis 60 m (je Laser) |
| Maximale Gesamtreichweite | 120 m (dual) |
| Messgenauigkeit | ±2 mm |
| Messfunktionen | Länge, Fläche, Volumen, Wandfläche, Winkel, Pythagoras |
| Neigungsmessung | ±90° |
| Kontinuierliche Messung | Ja |
| Kumulative Addition/Subtraktion | Ja |
| Speicherfunktion | Ja |
| Display | Hintergrundbeleuchtet, automatisch drehend |
| Magnetbefestigung | Ja |
| Wasserwaage | Elektronisch |
| Laserklasse | Klasse 2, Leistung unter 1 mW |
| Stromversorgung | 3,7 V Lithium-Ionen-Akku (850 mAh) |
| Ladeanschluss | USB-C, 5 V / 0,75 A |
| Messungen pro Akkuladung | Einweg: ca. 5500 / Bilateral: ca. 3500 |
| Automatische Abschaltung | nach 180 Sekunden |
| Abmessungen | 115 × 50 × 24,5 mm |
| Arbeitstemperatur | 0 °C bis 40 °C |
| Lagertemperatur | –20 °C bis 60 °C |
| Luftfeuchtigkeit (Lagerung) | 20 % bis 80 % RH |
Lieferumfang CD-60G

Lieferumfang Cigman CD-60G
Cigman liefert den CD-60G in einer stabilen Kartonverpackung. Diese enthält eine attraktive, schwarze Hartschalenbox inklusive USB-Ladekabel sowie einer gedruckten Bedienungsanleitung.
Quelle: Cigman
Fotos: Josef Schneider, redaktion24
Beitrag erstellt unter Mitarbeit von Bruce
Für diesen Praxistest hat uns Cigman den Laser-Entfernungsmesser CD-60G kostenlos zur Verfügung gestellt.