werkzeugforum.de https://www.werkzeugforum.de Die Marktübersicht für Werkzeugprofis Tue, 13 Apr 2021 15:14:43 +0000 de-DE hourly 1 https://wordpress.org/?v=5.3.6 Akku-Heckenschere https://www.werkzeugforum.de/akku-heckenschere/#utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=akku-heckenschere https://www.werkzeugforum.de/akku-heckenschere/#respond Wed, 14 Apr 2021 05:00:12 +0000 https://www.werkzeugforum.de/?p=26087 Ein regelmäßiger Heckenschnitt dient nicht nur dem guten Aussehen, er ist auch wichtig für ein gesundes Wachstum. Elektrische Heckenscheren können dabei völlig frei geführt und auch auf einer Leiter sicher verwendet werden. Die 18 Volt-Heckenschere RY18HT55A von Ryobi arbeitet dabei so leistungsstark, dass man vergisst, ein Akkuwerkzeug in der Hand zu halten. Der durchzugsstarke Motor […]

Der Beitrag Akku-Heckenschere erschien zuerst auf werkzeugforum.de.

]]>
Ein regelmäßiger Heckenschnitt dient nicht nur dem guten Aussehen, er ist auch wichtig für ein gesundes Wachstum. Elektrische Heckenscheren können dabei völlig frei geführt und auch auf einer Leiter sicher verwendet werden. Die 18 Volt-Heckenschere RY18HT55A von Ryobi arbeitet dabei so leistungsstark, dass man vergisst, ein Akkuwerkzeug in der Hand zu halten.

Der durchzugsstarke Motor der Akku-Heckenschere sorgt für einen schnellen Schnitt. Die diamantgeschliffenen Zähne des 55 Zentimeter langen Messers beißen kraftvoll zu und arbeiten sich zügig durchs Gehölz. Die maximale Schnittstärke beträgt 24 Millimeter. Im oberen Drittel des Messers sind die Zähne so geformt, dass dickere Äste auch sägend durchtrennt werden können. Ein Anti-Blockiersystem stoppt den Antrieb sofort, wenn sich Schnittgut verklemmt. Das vermeidet Schäden am Gerät und schützt Anwender im Fall des Falles vor Unfällen.

Affiliate & Haftungsausschluss

Ein neues, ergonomisches Design sorgt bei der Akku-Heckenschere von Ryobi für eine ausgewogene Gewichtsverteilung. Das Gerät lässt sich am kompakten Handgriff und mit dem zusätzlichen, vorgelagerten Griffbügel leicht und präzise führen. Gleich mitgeliefert wird ein Schnittgutkehrer, der auf das Messer aufgeschoben werden kann. Er erleichtert die Arbeit auf der Oberseite von Hecken, weil das abgetrennte Material in einem Arbeitszug mit der Bewegung der Schere herunter gekehrt wird. Ein Anstoßschutz schützt die Messerspitze, wenn versehentlich mit der Heckenschere gegen eine Wand oder einen Pfosten gestoßen wird.

Die Akku-Heckenschere RY18HT55A wird von Ryobi wahlweise mit einem 18 V/2,5 Ah-Lithium-Ionen-Akku sowie auch ohne Akku und Ladegerät als Soloversion angeboten. Das Gerät ist Teil des Akku-Systems ONE+. Sind von anderen ONE+-Geräten bereits Akkus vorhanden, können diese verwendet werden.

Tipps zum richtigen Heckenschnitt
  • Damit Hecken und Sträucher im Sommer gut wachsen und sich gesund entwickeln, ist im Winter oder im zeitigen Frühjahr ein kräftiger Rückschnitt notwendig.
  • Bei einem frühen Rückschnitt treiben die Gehölze eher aus und haben dann ausreichend Zeit, für ein schnelles, kräftiges Wachstum.
  • Erfolgt der Rückschnitt im Winter, haben die Pflanzen nur wenige oder keine Blätter und die Kontrolle über den exakten Schnitt fällt leichter.
  • Frühjahrsblüher bilden ihre Blütenknospen bereits im Vorjahr und dürfen deshalb nicht im Winter geschnitten werden. Stattdessen reicht ein Rückschnitt etwa alle drei Jahre nach der Blüte.
  • Ein kompletter Rückschnitt ist zum Schutz brütender Vögel und anderer Kleintiere vielerorts nur in der Zeit vom 1. Oktober bis 1. März erlaubt. In der übrigen Zeit sind allerdings Formschnitte möglich.

 

 

Der Beitrag Akku-Heckenschere erschien zuerst auf werkzeugforum.de.

]]>
https://www.werkzeugforum.de/akku-heckenschere/feed/ 0
Reifenwechsel https://www.werkzeugforum.de/reifenwechsel/#utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=reifenwechsel https://www.werkzeugforum.de/reifenwechsel/#respond Tue, 13 Apr 2021 12:00:06 +0000 https://www.werkzeugforum.de/?p=20653 Bei vielen Autofahrern steht nun im April wieder der Reifenwechsel an. Unser Tipp: Jetzt prüfen, ob die Sommerreifen überhaupt noch gut sind. Was sonst noch zu beachten ist. Soviel vorweg: Wenn die alten Reifen ungleichmäßig abgefahren sind, muss man unbedingt eine Kfz-Werkstatt aufsuchen. Nur ein Fachmann kann die Ursachen feststellen. Sind die Reifen jedoch gleichmäßig […]

Der Beitrag Reifenwechsel erschien zuerst auf werkzeugforum.de.

]]>
Bei vielen Autofahrern steht nun im April wieder der Reifenwechsel an. Unser Tipp: Jetzt prüfen, ob die Sommerreifen überhaupt noch gut sind. Was sonst noch zu beachten ist.

Soviel vorweg: Wenn die alten Reifen ungleichmäßig abgefahren sind, muss man unbedingt eine Kfz-Werkstatt aufsuchen. Nur ein Fachmann kann die Ursachen feststellen. Sind die Reifen jedoch gleichmäßig abgefahren, lässt sich sehr leicht selbst herausfinden, ob sie für die neue Sommerreifen-Saison noch taugen.

Profiltiefe

Bei Reifen schreibt der Gesetzgeber 1,6 Millimeter an Profiltiefe vor. Fachleute sind sich einig, das ist viel zu wenig: Mindestens 3 Millimeter bei Sommerreifen und 4 Millimeter bei Winterreifen sollten es schon sein. Um die Profiltiefe von Reifen zu messen gibt es Reifentiefenmesser. Digitale Varianten messen auf den zehntel Millimeter genau. Es gibt aber einen ganz einfachen Trick, um selbst festzustellen, ob die Profiltiefe ausreicht. Der goldene Rand einer 1-Euro-Münze ist 3 Millimeter hoch. Um die Profiltiefe des Sommerreifens zu messen, steckt man die Münze in die großen Profilrinnen in der Mitte des Reifenprofils. Ragt der goldene Rand hervor, wird die empfohlene Mindestprofiltiefe unterschritten. Dann sollte man neue Reifen kaufen.

Profiltiefe messen mit 1-Euro-Münze

Profiltiefe messen mit 1-Euro-Münze


Reifenalter

Das Alter eines Autoreifens lässt sich über die DOT-Nummer ermitteln. In einem ovalen Feld sind vier Ziffern eingeprägt. Die ersten beiden stehen für die Kalenderwoche, die letzten beiden für das Jahr. Folglich besagt die DOT-Nummer 4814 auf unserem Foto, dass der Reifen in der 48ten Kalenderwoche des Jahres 2014 gefertigt wurde.

Der Gesetzgeber hat zwar für Autoreifen kein Verfallsdatum festgelegt, doch weist die DEKRA darauf hin, dass die Qualität eines Reifens nach sechs Jahren deutlich abnimmt. Das Material beginne auszuhärten, spröde und rissig zu werden. Es steige die Gefahr, dass sich die Lauffläche ablösen kann. Spätestens bei einem Reifenalter von zehn Jahren ist der Reifenwechsel dringend geboten. Da sind sich die Fachleute von TÜV, DEKRA, ADAC & Co. einig.

Die DOT-Nummer eines Autoreifens gibt sein Alter an

Die DOT-Nummer eines Autoreifens gibt sein Alter an


In welchem Monat sollte man die Reifen wechseln?

Beim Reifenwechsel gilt die O bis O-Regel: Winterreifen von Oktober bis Ostern und Sommerreifen von Ostern bis Oktober. Diese Faustregel gibt aber nur eine grobe Orientierung. Gerade im aktuellen Jahr 2021 haben viele das Reifenwechseln durch den erneuten Wintereinbruch nach Ostern etwas nach hinten verschoben. Übrigens: Wer keine neuen Reifen benötigt, wechselt in der Regel die „Räder“ und nicht die „Reifen“ – aber das soll hier nur mal so am Rande, der Vollständigkeit halber, erwähnt werden.

O-bis-O Regel


Reifen selbst wechseln, oder besser in die Werkstatt?

Rund 20 Prozent der Bundesbürger wechseln die Reifen selbst. Dieses Jahr dürften es aufgrund der Corona-Krise wieder deutlich mehr sein. Ob Kfz-Werkstatt oder selber machen – beides bietet Vorteile:

Reifenwechsel in der Werkstatt

  • Bei neuen Reifen quasi alternativlos (Reifenmontage auf Felgen, Auswuchten, …)
  • Beurteilung der alten Reifen
  • Fachmännischer Reifenwechsel
  • Räder werden bei Bedarf ausgewuchtet
  • Altreifen werden fachgerecht entsorgt
  • Einlagerung der Reifen möglich
  • Kein Kauf von Spezialwerkzeug erforderlich

Reifenwechsel selber machen

  • Man spart sich die Werkstattkosten
  • Keine Wartezeiten
  • Zeitpunkt ist flexibel wählbar

Was braucht man für den Räderwechsel?

Wer den Räderwechsel selbst professionell erledigen will, sollte sich eine qualitativ hochwertige Ausstattung leisten:

Hydraulischer Wagenheber
Der Wagenheber kann bis zu 530 mm Hubhöhe erreichen und eignet sich damit auch für Autos mit höherem Radstand. Er ist mit einer Quicklift-Funktion für schnelles und müheloses Anheben bis zu 450 mm Hubhöhe ausgestattet.
Radmontage-Set
Besteht aus einem Drehmomentschlüssel mit 40-200 N·m für PKWs, drei Radmuttern-Stechschlüsseleinsätzen und QuickRelease-Verlängerung
Drehmomentschlüssel für SUVs
Wer ein größeres Auto oder einen SUV besitzt, der sollte zu diesem Drehmomentschlüssel mit 60 – 300 N·m greifen.
Angebot
Drahtbürste
Widerstandsfähige Drahtborsten helfen verrostete Schrauben wieder frei zu bekommen.
Angebot
Schmierfett
Durch das Schmierfett können Schrauben leichter gelöst werden.
Profiltiefenmesser
Digitaler Profiltiefenmesser mit Messbereich zwischen 0 und 25,4 mm.
Angebot
12-Volt-Kompressor
Mit eingebauter 2000mAh Lithium-Batterie kann dieser mobile Luftkompressor jederzeit zum Aufpumpen von Autoreifen verwendet werden.

Reifenwechsel – so geht’s
  1. Fahrzeug sichern
    • Fahrzeug auf einer ebenen Fläche abstellen
    • Handbremse anziehen
    • Den ersten Gang einlegen
    • Bei einer Automatikschaltung den Hebel auf „P“ stellen.
  2. Radschrauben lösen
    • Sämtliche Schrauben des Rades um eine Viertelumdrehung lösen
  3. Aufbocken
    • Platzieren Sie den Wagenheber unter der dafür vorgesehenen (verstärkten) Stelle am Autorahmen
  4. Winterräder abschrauben
    • Schrauben komplett lösen
    • Reifen abnehmen
  5. Kontrollieren und reinigen
    • Reinigen Sie die Radauflagefläche
    • Kontrollieren Sie bei der Gelegenheit die Bremsanlage. Sind Rillen in der Bremsscheibe erkennbar, muss diese gewechselt werden
  6. Sommerräder anschrauben
    • Montieren Sie die Räder am Fahrzeug und ziehen Sie die Schrauben fest
    • Reifen, die beim Pkw in der vergangenen Saison vorne waren, nun hinten aufziehen und umgekehrt. Reifen niemals diagonal tauschen, wegen der Laufrichtung!
  7. Fahrzeug abbocken
    • Lassen Sie das Fahrzeug mit dem Wagenheber so weit herunter, dass die Reifen den Boden berühren.
  8. Schrauben nachziehen
    • Ziehen Sie die Radschrauben nun über kreuz fest. Verwenden Sie hierzu unbedingt einen Drehmomentschlüssel. Die Werte für die Anzugskraft in Newtonmeter (Nm) entnehmen Sie der Bedienungsanleitung. Achtung: Alufelgen, die mit zu hoher Kraft angezogen werden, können leicht dadurch beschädigt werden.
  9. Wagenheber entfernen
    • Lassen Sie das Fahrzeug nun vollständig herunter. Entfernen Sie den Wagenheber
  10. Reifen kennzeichnen und einlagern
    • Kennzeichnen Sie die ausgebauten Reifen mit Kreide (vorne links = VL, vorne rechts = VR etc.)
    • Nun können Sie die Reifen einlagern
  11. Luftdruck kontrollieren
    • Überprüfen Sie den Reifendruck mit einem Reifenluftdruckprüfgerät. Den optimalen Wert entnehmen Sie der Betriebsanleitung. Manchmal findet sich ein Hinweis im Tankdeckel oder der B-Säule bei geöffneter Tür.
  12. Schrauben nachziehen
    • Nach dem Radwechsel sollten die Radmuttern nach rund 100 Kilometern nochmal nachgezogen werden.

Fertig! Wir wünschen allzeit gute Fahrt.

Fotos: Nürnberger Versicherung (Profiltiefe); DEKRA (DOT-Nummer); annca auf Pixabay (Ostern); Mylene2401 auf Pixabay (Reifenwechsel)

Der Beitrag Reifenwechsel erschien zuerst auf werkzeugforum.de.

]]>
https://www.werkzeugforum.de/reifenwechsel/feed/ 0
Akku-Exzenterschleifer von Bosch https://www.werkzeugforum.de/akku-exzenterschleifer-von-bosch/#utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=akku-exzenterschleifer-von-bosch https://www.werkzeugforum.de/akku-exzenterschleifer-von-bosch/#respond Tue, 13 Apr 2021 05:00:43 +0000 https://www.werkzeugforum.de/?p=26093 Die ersten Akku-Exzenterschleifer von Bosch für Profis geben Oberflächen den richtigen Schliff. Wer vor allem vertikal oder über Kopf arbeitet, findet im GEX 12V-125 Professional einen zuverlässigen Begleiter. Für größere und horizontale Flächen bietet sich der GEX 18V-125 Professional aus dem Professional 18V System an. Beide Geräte arbeiten mit bürstenlosen Motoren mit hohem Wirkungsgrad und […]

Der Beitrag Akku-Exzenterschleifer von Bosch erschien zuerst auf werkzeugforum.de.

]]>
Die ersten Akku-Exzenterschleifer von Bosch für Profis geben Oberflächen den richtigen Schliff. Wer vor allem vertikal oder über Kopf arbeitet, findet im GEX 12V-125 Professional einen zuverlässigen Begleiter. Für größere und horizontale Flächen bietet sich der GEX 18V-125 Professional aus dem Professional 18V System an.

Beide Geräte arbeiten mit bürstenlosen Motoren mit hohem Wirkungsgrad und sind daher besonders effizient. Ihre Bauform vereint das Beste bisheriger Geräte: einen sehr handlichen Knauf vorne und einen schlanken Handgriff nahe am Werkstück. Beide Akku-Exzenterschleifer lassen sich dadurch sowohl einhändig als auch beidhändig bequem führen und bieten durch die Nähe zum Werkstück eine optimale Gerätekontrolle.

Flexibel einsetzbar vom Grobschliff bis zum Finish

Die Exzenterschleifer begleiten Profis vom Grobschliff bis zum perfekten Finish. Sie eignen sich für klassische Holzanwendungen ebenso wie für Schleifarbeiten im Trockenbau oder bei Malerarbeiten. Auch Lackreparaturen im Automobilbereich sind bequem zu erledigen. Die jeweils erforderliche Geschwindigkeit lässt sich über ein Stellrad intuitiv einstellen. Je nach Material und Oberfläche gibt es darüber hinaus unterschiedliche Schleifteller, zum Beispiel Soft für das Schleifen konkaver oder konvexer Oberflächen. Mitgeliefert wird ein Schleifteller in Medium für nahezu alle Anwendungen. Zum effizienten Schliff großer, ebener Holzflächen empfiehlt sich ein harter Schleifteller. Das passende Schleifpapier gibt es ebenfalls im Bosch Zubehör-Programm. Der am Staubadapter anschließbare Staubbeutel ermöglicht staubarmes Arbeiten. Per Click & Clean lässt sich das Gerät selbstverständlich auch an eine Staubabsaugung anschließen, beispielsweise den ebenfalls akku-betriebenen Nass-/Trockensauger GAS 18V-10 L Professional.

Betrieben werden können die Exzenterschleifer mit allen Akkus des jeweiligen 12 beziehungsweise 18 Volt-Systems: Bosch stellt die Kompatibilität zu neuen und bestehenden Elektrowerkzeugen und Ladegeräten der jeweiligen Voltklasse sicher. Für einen effizienten Arbeitsprozess empfiehlt Bosch für den GEX 18V-125 Professional den ProCore18V mit 4,0 Ah, mit dem der leistungsstarke Exzenterschleifer eine Laufzeit von etwa einer Stunde bietet. Wie viel Energie noch zur Verfügung steht, können Profis jederzeit an der Ladezustandsanzeige am Akku ablesen. Für die kompakte 12 Volt-Version GEX 12V-125 Professional empfiehlt Bosch einen 3,0 Ah-Akku. Die Ladezustandsanzeige befindet sich am Gerät.

Die Exzenterschleifer GEX 12V-125 Professional und GEX 18V-125 Professional sind ab Mai 2021 erhältlich.

Angebot

Affiliate & Haftungsausschluss

Der Beitrag Akku-Exzenterschleifer von Bosch erschien zuerst auf werkzeugforum.de.

]]>
https://www.werkzeugforum.de/akku-exzenterschleifer-von-bosch/feed/ 0
Kompakter Wand- und Deckenschleifer https://www.werkzeugforum.de/kompakter-wand-und-deckenschleifer/#utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=kompakter-wand-und-deckenschleifer https://www.werkzeugforum.de/kompakter-wand-und-deckenschleifer/#respond Mon, 12 Apr 2021 05:00:45 +0000 https://www.werkzeugforum.de/?p=26058 Der Mirka LEROS-Kurzvariante 950CV ist ein Wand- und Deckenschleifer in kompakter Länge mit einem hochflexiblen Schleifkopf. Das macht ihn zum perfekten Werkzeug für das Schleifen von Wänden auf engem Raum. Dank seines geringen Gewichtes und seiner einfachen Wendigkeit ermöglicht der Wand- und Deckenschleifer das schnelle und einfache Schleifen großer Flächen. Der große Schleifteller mit seinem […]

Der Beitrag Kompakter Wand- und Deckenschleifer erschien zuerst auf werkzeugforum.de.

]]>
Der Mirka LEROS-Kurzvariante 950CV ist ein Wand- und Deckenschleifer in kompakter Länge mit einem hochflexiblen Schleifkopf. Das macht ihn zum perfekten Werkzeug für das Schleifen von Wänden auf engem Raum.

Dank seines geringen Gewichtes und seiner einfachen Wendigkeit ermöglicht der Wand- und Deckenschleifer das schnelle und einfache Schleifen großer Flächen. Der große Schleifteller mit seinem 5 mm Hub eignet sich besonders gut zum Schleifen auf großen Flächen, auf denen ein längerer Wandschleifer schwieriger zu handhaben ist. Genauso wie der Mirka LEROS kann aber auch der Mirka LEROS-Kurzvariante mit einer zusätzlichen Verlängerung verlängert werden, wenn mehr Reichweite benötigt wird.

Vor allem beim Schleifen von Wänden, schmalen Fluren oder begehbaren Schränken sorgt der Wand- und Deckenschleifer mit seinen zwei speziellen Griffpunkten für volle Kontrolle. Er verfügt außerdem über zwei Absaugpunkte für die Staubabsaugung, was ein nahezu staubfreies Schleifen ermöglicht und gerade auf engstem Raum von großem Vorteil ist. Genau wie bei dem größeren Modell wurde auch beim Mirka LEROS-Kurzvariante die bürstenlose Motortechnologie für eine konstante Drehzahl unter Last und ohne Leistungsverluste bei starkem Druck verwendet.

Mirka LEROS-Kurzvariante

 

Affiliate & Haftungsausschluss

Der Beitrag Kompakter Wand- und Deckenschleifer erschien zuerst auf werkzeugforum.de.

]]>
https://www.werkzeugforum.de/kompakter-wand-und-deckenschleifer/feed/ 0
Akku-Fenstersauger https://www.werkzeugforum.de/akku-fenstersauger/#utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=akku-fenstersauger https://www.werkzeugforum.de/akku-fenstersauger/#respond Fri, 09 Apr 2021 05:00:36 +0000 https://www.werkzeugforum.de/?p=26053 Akku-Fenstersauger haben längst in vielen Millionen Haushalten Einzug gehalten. Der Grund für die Beliebtheit liegt auf der Hand: Eine der unbeliebtesten Hausarbeiten wird damit deutlich komfortabler. Ein schnelles, streifenfreies Putzergebnis ist praktisch garantiert, und das Schmutzwasser landet dank Absaugfunktion im Auffangbehälter des Gerätes statt auf dem Boden. Fenstersauger funktionieren auf vielen glatten Oberflächen. Dank der […]

Der Beitrag Akku-Fenstersauger erschien zuerst auf werkzeugforum.de.

]]>
Akku-Fenstersauger haben längst in vielen Millionen Haushalten Einzug gehalten. Der Grund für die Beliebtheit liegt auf der Hand: Eine der unbeliebtesten Hausarbeiten wird damit deutlich komfortabler. Ein schnelles, streifenfreies Putzergebnis ist praktisch garantiert, und das Schmutzwasser landet dank Absaugfunktion im Auffangbehälter des Gerätes statt auf dem Boden.

Fenstersauger funktionieren auf vielen glatten Oberflächen. Dank der flexiblen Absauglippe können sie auch auf leicht gewölbten Flächen eingesetzt werden. Wer das Gerät einmal im Haus hat, entdeckt schnell zahlreiche weitere Möglichkeiten für eine praktische Nutzung. Den Spiegel zieren getrocknete Zahncreme-Spritzer? Die Glastür zeigt deutliche Spuren ungewaschener Kinderhände? Und auf der Arbeitsplatte in der Küche war die Katze unterwegs und hat ihre Pfotenabdrücke hinterlassen? Mit dem Fenstersauger ist das alles kein Problem. Wo immer bei der Reinigung Feuchtigkeit zurückbleibt, lässt sie sich schnell und bequem absaugen.

Nach dem Duschen lässt sich der Fenstersauger auch zum Abziehen der nassen Fliesen einsetzen. Wer das konsequent verfolgt, kann die Bildung von hartnäckigen Rückständen aus Kalk und Seife drastisch verringern. Das wöchentliche Putzen im Bad fällt dann deutlich leichter und geht schneller. Weitere Einsatzmöglichkeiten finden sich im Außenbereich, beispielsweise beim streifenfreien Reinigen der Autoscheiben oder beim Frühjahrsputz am Wintergarten. Dank Akkubetrieb ist der Fenstersauger jederzeit einsatzbereit. Aktuelle Modelle wie der WV 6 von Kärcher können bis zu 100 Minuten nonstop arbeiten und zeigen dabei die verfügbare Laufzeit minutengenau an.

Aktuell ist der Kärcher Fenstersauger WV 6 in einer Sonderedition mit jeweils drei zusätzlichen, verschiedenfarbigen Sauglippen erhältlich. Sie stehen symbolisch für die Vielfalt der Anwendungsmöglichkeiten und bieten auch einen echten Mehrwert, denn verschlissene Lippen sollten von Zeit zu Zeit ersetzt werden.

Akku-Fenstersauger

Eine praktische Ergänzung zum Fenstersauger ist der Akku-Wischer KV 4 als Alternative zur Sprühflasche und Putztüchern für die Reinigung. Das Gerät löst den Schmutz mit Vibrationen und wischt feucht in einem Schritt, ganz ohne lästigen Sprühnebel. Hände und Boden bleiben trocken. Da das Einsprühen entfällt, wird auch Zeit gespart.

Angebot
Angebot

Affiliate & Haftungsausschluss

 

Der Beitrag Akku-Fenstersauger erschien zuerst auf werkzeugforum.de.

]]>
https://www.werkzeugforum.de/akku-fenstersauger/feed/ 0
Akku-Bohrschrauber von Metabo https://www.werkzeugforum.de/akku-bohrschrauber-von-metabo-2/#utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=akku-bohrschrauber-von-metabo-2 https://www.werkzeugforum.de/akku-bohrschrauber-von-metabo-2/#respond Thu, 08 Apr 2021 05:00:10 +0000 https://www.werkzeugforum.de/?p=26045 Metabo bringt drei leistungsstarke Akku-Bohrschrauber auf den Markt. Das Trio – bestehend aus dem Akku-Bohrschrauber BS 18 LTX BL (Q) I, dem Akku-Schlagbohrschrauber SB 18 LTX BL (Q) I und dem Akku-Gewindebohrer GB 18 LTX BL Q I – ist dank der bürstenlosen Motoren besonders kraftvoll und effizient. Schneller Schrauben Die neuen Akku-Bohrschrauber schaffen auch […]

Der Beitrag Akku-Bohrschrauber von Metabo erschien zuerst auf werkzeugforum.de.

]]>
Metabo bringt drei leistungsstarke Akku-Bohrschrauber auf den Markt. Das Trio – bestehend aus dem Akku-Bohrschrauber BS 18 LTX BL (Q) I, dem Akku-Schlagbohrschrauber SB 18 LTX BL (Q) I und dem Akku-Gewindebohrer GB 18 LTX BL Q I – ist dank der bürstenlosen Motoren besonders kraftvoll und effizient.

Schneller Schrauben

Die neuen Akku-Bohrschrauber schaffen auch Anwendungen, bei denen besonders viel Kraft und Ausdauer benötigt wird, etwa bei der Aufdachdämmung. Im Hinblick auf das beste Zusammenspiel aus Leistung und Laufzeit wird der Metabo LiHD-Akkupack mit 10,0 Amperestunden Kapazität empfohlen. Alle drei Maschinen haben ein verbessertes Gehäuse und sind dadurch besonders robust. Zudem sind sie optimal ausbalanciert, im Griffbereich vollgummiert und liegen somit in jeder Arbeitsposition sicher in der Hand.

Für jede Anwendung der passende Akku-Bohrschrauber

Im Holzbau beispielsweise, ist es besonders wichtig, dass die Schrauben exakt bündig versenkt werden. Dafür hat der Akku-Bohrschrauber einen sensitiven Schalter. Damit kann der Anwender die Drehzahl genau regulieren und setzt die Schrauben so kontrolliert ins Material. Für Arbeiten in Mauerwerk ist der Akku-Schlagbohrschrauber SB 18 LTX BL (Q) I mit Schlagfunktion die richtige Wahl. Wer Gewinde in Metall setzen will, greift auf den Akku-Gewindebohrer GB 18 LTX BL Q I zurück, denn er hat eine einzigartige, patentierte Gewindeschneidfunktion. Alle drei Maschinen sind mit dem Metabo Quick-System erhältlich; so lassen sich Werkzeugaufnahme und Einsatzwerkzeug innerhalb von Sekunden austauschen.

Sicher beim Rückschlag

So viel Kraft könnte auch zum Verhängnis werden. Nämlich dann, wenn das Einsatzwerkzeug im Material verklemmt. Der dadurch entstehende Rückschlag kann den Anwender mit einer ebenso großen Kraft treffen. Darum sind die Akku-Bohrschrauber von Metabo mit einer durchdachten Anti-Kick-Back-Funktion ausgestattet. Im Falle eines Rückschlags stoppt die Maschine sofort und schützt damit den Anwender.

Die drei neuen Akku-Bohrschrauber sind mit ihren kraftvollen bürstenlosen Motoren Teil des 18-Volt-Systems bei Metabo, das aus aktuell mehr als 100 Maschinen besteht. Außerdem ergänzen sie das herstellerübergreifende Akku-System CAS (Cordless Alliance System). Innerhalb CAS sind derzeit rund 230 Maschinen von 23 unterschiedlichen Herstellern mit einem Akku kompatibel und beliebig kombinierbar.

 

Angebot

Affiliate & Haftungsausschluss


Der Beitrag Akku-Bohrschrauber von Metabo erschien zuerst auf werkzeugforum.de.

]]>
https://www.werkzeugforum.de/akku-bohrschrauber-von-metabo-2/feed/ 0
Akku-Rinnenträgereinlassfräse https://www.werkzeugforum.de/akku-rinnentraegereinlassfraese/#utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=akku-rinnentraegereinlassfraese https://www.werkzeugforum.de/akku-rinnentraegereinlassfraese/#respond Wed, 07 Apr 2021 05:00:11 +0000 https://www.werkzeugforum.de/?p=26038 Als erster großer Elektrowerkzeughersteller bringt FLEX eine Akku-Rinnenträgereinlassfräse in den Handel. Die Fräse RFE 40 18.0-EC erlaubt eine flexible Handhabung direkt am Einsatzort und leistet durch die Kabelfreiheit einen wichtigen Beitrag zu mehr Arbeitssicherheit. Mit einem Greifumfang von nur 147 mm liegt der Griff der neuen Akku-Rinnenträgereinlassfräse sicher in der Hand. Für eine saubere Führung […]

Der Beitrag Akku-Rinnenträgereinlassfräse erschien zuerst auf werkzeugforum.de.

]]>
Als erster großer Elektrowerkzeughersteller bringt FLEX eine Akku-Rinnenträgereinlassfräse in den Handel. Die Fräse RFE 40 18.0-EC erlaubt eine flexible Handhabung direkt am Einsatzort und leistet durch die Kabelfreiheit einen wichtigen Beitrag zu mehr Arbeitssicherheit.

Mit einem Greifumfang von nur 147 mm liegt der Griff der neuen Akku-Rinnenträgereinlassfräse sicher in der Hand. Für eine saubere Führung befindet sich ein zusätzlicher Handgriff direkt über dem Arbeitsbereich. Der integrierte Späneauswurf erfolgt nach vorne, sodass jederzeit freie Sicht auf den Arbeitsbereich besteht. Mit der staubgeschützten Geschwindigkeitsverstellung in vier Stufen und einer einstellbaren Frästiefe von 6 oder 8 mm lässt sich die Akku-Fräse an die gewünschte Anwendung anpassen. Vorschriftsgemäß ist ein Totmannschalter integriert, der zum Arbeiten konstant gedrückt werden muss.

Komfort und Sicherheit

Der bürstenlose EC-Motor 18 V der FLEX Akku-Rinnenträgereinlassfräse gewährleistet einen hohen Wirkungsgrad und eine lange Lebensdauer. Zusätzlich schützt ein Electronic Management System (EMS) die Maschine und erhöht die Effizienz. Komfort und Sicherheit während der Anwendung bietet die integrierte Mikroprozessor-Elektronik mit Sanftanlauf, Wiederanlaufsperre nach Stromausfall, Temperaturüberwachung, Überlastungsschutz und CDC-Konstant-Elektronik. Die Akku-Rinnenträgereinlassfräse RFE 40 18.0-EC/5.0 ist als Grundausstattung in passender L-Boxx erhältlich. Zum Lieferumfang gehören eine RFE 40 18.0-EC/5.0, ein Ladegerät und zwei Akku-Packs 5.0 Ah.

FLEX Akku-Rinnenträgereinlassfräse

 

 

Der Beitrag Akku-Rinnenträgereinlassfräse erschien zuerst auf werkzeugforum.de.

]]>
https://www.werkzeugforum.de/akku-rinnentraegereinlassfraese/feed/ 0
Corona Schnelltest kaufen https://www.werkzeugforum.de/corona-schnelltest-kaufen/#utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=corona-schnelltest-kaufen https://www.werkzeugforum.de/corona-schnelltest-kaufen/#respond Mon, 05 Apr 2021 22:36:40 +0000 https://www.werkzeugforum.de/?p=25928 Wir zeigen, wo man einen Corona Schnelltest für nur rund 2 Euro kaufen kann. Die Sache hat nur einen Haken. Aldi, Lidl, Rossmann, … die Liste der vermeintlichen Anbieter von Corona Schnelltests ist lang. Doch liefern können die wenigsten. Grund für uns, im Internet zu recherchieren, wo man derzeit einen Corona Schnelltest kaufen kann.*) Corona […]

Der Beitrag Corona Schnelltest kaufen erschien zuerst auf werkzeugforum.de.

]]>
Wir zeigen, wo man einen Corona Schnelltest für nur rund 2 Euro kaufen kann. Die Sache hat nur einen Haken.

Aldi, Lidl, Rossmann, … die Liste der vermeintlichen Anbieter von Corona Schnelltests ist lang. Doch liefern können die wenigsten. Grund für uns, im Internet zu recherchieren, wo man derzeit einen Corona Schnelltest kaufen kann.*)

Corona Schnelltest kaufen

Schnell und günstig

Wer sich sofort testen lassen möchte, der muss entweder zur Apotheke, eine Corona-Teststation aufsuchen – oder bei der nächsten Aldi-Filiale vorbeischauen. Dort kann man an der Kasse Selbsttests kaufen – vorausgesetzt, diese sind nicht ausverkauft. In der Praxis bedarf es derzeit mehrerer Anläufe, um an die begehrten Tests zu kommen. (Das Gefühl kennen wir noch vom Klopapier- und Nudelkauf anno März 2020). Für Unternehmen, die ab Mitte April 2021 ihre Mitarbeiter verpflichtend mindestens einmal in der Woche testen müssen, sind diese Bezugsquellen jedoch untauglich.

Corona Schnelltest für Unternehmen

Spezielle Großhändler bieten Corona Schnelltests in größeren Stückzahlen an. Diese sind in der Regel sofort lieferbar. Die Preise sind derzeit stark in Bewegung. Hier Produktbeispiele:

Affiliate

Corona Selbsttest

Corona Selbsttest, sofort lieferbar

Hotgen Antigen Schnelltest für Unternehmen und Privatpersonen, als Selbsttest. Liefermenge bis 25.000 Stück. Größere Stückzahl auf Anfrage.

 


Corona Spucktest, ideal für Unternehmen

Corona Antigen Spucktest. Einfachste Anwendung. Ideal für Unternehmen. Als Selbsttest. Liefermenge bis 10.000 Stück. Sofort lieferbar.

 

Corona Schnelltest bei Amazon

Grundsätzlich gilt: Je schneller ein Selbsttest verfügbar ist, umso teurer ist er. Hier eine „Auswahl“ an Antigen-Tests bei Amazon. Die Preistendenz ist fallend.

Corona Selbsttest
21 Bewertungen
Corona Selbsttest
Lieferzeit, ca. 2-3 Tage: Hotgen Novel Coronavirus Antigen-Schnelltest / -Selbsttest für Zuhause

Von Centogene gibt es bei Amazon einen PCR-Test zur Eigenanwendung. Solch ein Test wird von mehreren Ländern als Voraussetzung bei der Einreise verlangt. Nach dem selbst durchgeführten Abstrich wird die Probe abgeholt. Das Testergebnis kann online angefordert werden.

PCR-Test CentoKit 19
Lieferzeit, minimal 1 Tag, zuzüglich 1 Tag für Laboruntersuchung: CentoKit-19 - Coronavirus PCR Testkit - Family, mit Probenabholung & Laboranalyse, Testergebnis online. Enthält 4 Tests, inklusive 1 x Abholung von zu Hause.

Schnelltests vom Discounter

Lidl

Der Discounter bietet seine Tests neben den Filialen auch im Lidl Online-Shop an

  • MP Rapid SARS-CoV-2 Antigen- Schnelltest, BfArm Az. 5640-S-076/21, Lieferzeit 3 Arbeitstage. 21,99 Euro/ 5 Stück = 4,40 Euro/Stück zuzügl. Versandkosten. Bestellmenge max. 25 Tests (nur Filiale)
  • Clungene Covid-19 Antigen Rapid Test, BfArM Az. 5640-S-168/21, Lieferzeit 3 Tage,  21,95 Euro/ 5 Stück = 4,39 Euro/Stück zuzüglich Versandkosten. Bestellmenge max. 25 Tests
  • Boson Rapid SARS-CoV-2 Antigen Test Card, BfArm Az. 5640-S-007/21, Lieferzeit 3 Tage, 21,95 Euro / 5 Stück = 4,39 Euro/Stück zuzgl. Versandkosten. Bestellmenge max. 25 Tests

Schneller, aber auch teurer

Mittlerweile gibt es in Sachen Corona Schnelltest unzählige Online-Angebote. Neben vielen unbekannten, teils skurrilen Anbietern finden sich auch bekanntere Adressen. Seit Ende März 2021 listet REAL auf seinem Online-Marktplatz mehrere Angebote. Die Lieferzeiten differieren von wenigen Tagen bis zu mehreren Wochen. Sie ändern sich täglich, um nicht zu sagen stündlich – ebenso die Preise.

Real Online-Marktplatz

Löwe Medizintechnik

Günstig, aber viiiiiel

Wer ins Corona-Schnelltest-Geschäft einsteigen möchte, dem sei ein Blick auf die Angebote der chinesischen Handelsplattform Alibaba empfohlen. Dort gibt es den weiter oben bereits mehrfach aufgeführten Boson Rapid SARS-CoV-2 Antigen Test beispielsweise für günstige 2,55 Euro das Stück. Einziger Haken: Man muss mindestens 10.000 Stück davon bestellen. Für größere Unternehmen, die künftig ihren Mitarbeitern ein Testangebot machen wollen, durchaus überlegenswert.

Exemplarisch sind hier zwei entsprechende Angebot aufgeführt:

Fazit

Schnelltests bei Aldi & Co. sind sofort verfügbar und vergleichsweise günstig – jedoch oft ausverkauft und in der Bestellmenge begrenzt. Wer sich kurzfristig und einmalig testen lassen möchte, der kann sich bei seiner örtlichen Apotheke nach Tests erkundigen oder sich dort womöglich auch testen lassen. Unternehmen, die ihre Mitarbeiter mittelfristig im großen Stil testen möchten, können sich über B2B-Großhändler in Deutschland oder aber direkt in China mit großen Mengen eindecken.

*) Der Markt der Corona-Selbsttests ist derzeit stark in Bewegung. Alle Angaben sind daher ohne Gewähr. Die von uns aufgeführten Produkte sind vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) zertifiziert. Die aktuelle Liste findet sich auf der Webseite des BfArM.

Artikel erstellt am 26.3.21, aktualisiert am 29.3.21, 31.3.21, 6.4.21, 9.4.21, 12.4.21, 13.4.21

Boson Corona Schnelltest Antigentest

Boson Corona Schnelltest: Bei Aldi für 4,95 Euro, im deutschen Medizinfachhandel für 3,60 Euro und in China für 2,55 Euro zu haben.

 

Fotos: Fredrik Rubensson/flickr.com; PresseBox

 

Der Beitrag Corona Schnelltest kaufen erschien zuerst auf werkzeugforum.de.

]]>
https://www.werkzeugforum.de/corona-schnelltest-kaufen/feed/ 0
Stahlwille ist Weltmarktführer https://www.werkzeugforum.de/stahlwille-ist-weltmarktfuehrer/#utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=stahlwille-ist-weltmarktfuehrer https://www.werkzeugforum.de/stahlwille-ist-weltmarktfuehrer/#respond Mon, 05 Apr 2021 22:03:31 +0000 https://www.werkzeugforum.de/?p=26029 Stahlwille ist Weltmarktführer bei handgeführten Werkzeugen im Drehmomentbereich. Im aktuellen Weltmarktführer-Index wird das Unternehmen als eines von 450 gelistet, die alle Kriterien erfüllen. Die Auswahl und Bewertung erfolgt seit 2015 unter wissenschaftlicher Leitung von Prof. Dr. Christof Müller von der Universität St. Gallen. Wegen seines transparenten und objektiven Auswahlprozesses ist dieser Index branchenübergreifend anerkannt. Bereits […]

Der Beitrag Stahlwille ist Weltmarktführer erschien zuerst auf werkzeugforum.de.

]]>
Stahlwille ist Weltmarktführer bei handgeführten Werkzeugen im Drehmomentbereich. Im aktuellen Weltmarktführer-Index wird das Unternehmen als eines von 450 gelistet, die alle Kriterien erfüllen. Die Auswahl und Bewertung erfolgt seit 2015 unter wissenschaftlicher Leitung von Prof. Dr. Christof Müller von der Universität St. Gallen. Wegen seines transparenten und objektiven Auswahlprozesses ist dieser Index branchenübergreifend anerkannt.

Bereits 2019 wurde Stahlwille erstmals im Weltmarktführer-Index aufgeführt, als „Future Champion“ und damit als Unternehmen auf dem Sprung zur Marktführerschaft in seinem Gebiet. Das hat der ebenso traditionsreiche wie innovative Werkzeughersteller nun innerhalb kürzester Zeit geschafft. Mit hoher Fertigungstiefe produziert das Unternehmen längst nicht nur klassisches Werkzeug, sondern gilt auch als Pionier in der Drehmomenttechnik.

Ein wichtiges Thema in der Produktentwicklung ist die Vernetzung von Produkten mit der digitalen Welt. Der kontrollierte Schraubenanzug und die Integration in IT-Umgebungen gewinnen immer mehr an Bedeutung. Neue Materialien erfordern einen exakt dosierten Krafteinsatz. Aufwändige Montageverfahren verlangen nach intelligenter Werkerführung und einer lückenlosen Dokumentation. Die Lösungen, die bei Stahlwille entwickelt werden, entsprechen diesen Anforderungen. Anwendungsbeispiele finden sich unter anderem im Bahnsegment, im Spezialfahrzeugbau, in der Antriebstechnik oder in der Luftfahrt.

Für einen traditionellen Werkzeughersteller ist das kein selbstverständliches Portfolio. „Unsere über 150-jährige Unternehmensgeschichte hat uns gelehrt, wie wichtig es ist, immer in die Zukunft zu schauen“, sagt Stahlwille Chief Sales Officer Udo Hehemann. „Einen Bedarf im Markt zu erkennen und auf dieser Basis Lösungen für die Fragen der Zeit zu entwickeln, ist seit jeher ein wesentlicher Grund für den Erfolg unseres Unternehmens. Es geht darum, traditionelle Vorgehensweisen zu überdenken und neue Strategien zu implementieren, um auch zukünftig zufriedene Kunden zu haben und langfristig erfolgreich zu sein.“

Udo Hehemann, Chief Sales Officer (CSO) Stahlwille

Udo Hehemann, Chief Sales Officer (CSO) Stahlwille

Dabei machen Details den Unterschied, etwa bei Drehmomentschlüsseln, die ohne Druckfeder und damit ohne Rückstellen auf „0“ auskommen. „Und mit unserem DAPTIQ Portfolio stellen wir die ersten Lösungen vor, die Anwendern die Möglichkeit geben, die Vorzüge der Digitalisierung zu nutzen.“ Im Drehmomentbereich und für die Vollständigkeitsprüfung bietet Stahlwille bereits heute Produkte und Systeme, mit denen sich die Effizienz, Qualität und Prozess­sicherheit erheblich und nachhaltig verbessern lassen.

Weltmarktführer-Index

Die Auswahl erfolgt seit 2015 unter wissenschaftlicher Leitung von Prof. Dr. Christoph Müller an der HBM Unternehmerschule der Universität St. Gallen. Die Kriterien, die ermittelten Werte und der gesamte Index sind öffentlich zugänglich:

  • (Eigentümer-)Führung mit Stammsitz zu mindestens 50% im DACH-Raum
  • Weltmarkt: Tätigkeit auf mindestens drei von sechs Kontinenten mit eigenen Produktions- und/oder Vertriebsgesellschaften bzw. Exporttätigkeit
  • Jahresumsatz in Millionen Euro: mindestens 50 Mio. EUR
  • Marktführer: Nr. 1 oder Nr. 2 im relevanten Weltmarkt(segment)
  • Exportanteil/Auslandsanteil am Umsatz: mindestens 50% des Umsatzes

 

Affiliate & Haftungsausschluss

Der Beitrag Stahlwille ist Weltmarktführer erschien zuerst auf werkzeugforum.de.

]]>
https://www.werkzeugforum.de/stahlwille-ist-weltmarktfuehrer/feed/ 0
Akku-Rührwerk https://www.werkzeugforum.de/akku-ruehrwerk/#utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=akku-ruehrwerk https://www.werkzeugforum.de/akku-ruehrwerk/#respond Mon, 05 Apr 2021 05:00:01 +0000 https://www.werkzeugforum.de/?p=25996 Ob zäher Mörtel oder flüssige Farbe: Zimmerer, Renovierer und Bauhandwerker mischen weiche Baustoffe mit dem Akku-Rührwerk UM36DA von HiKOKI zuverlässig und schnell. Mit seinem bürstenlosen Motor arbeitet das Modell bei niedrigem Stromverbrauch ohne Reibung und elektrische Verluste. Es erreicht im Leerlauf eine Höchstdrehzahl von 1.200 Umdrehungen pro Minute. In zwei Stufen zur vollen Leistung Eingebaute […]

Der Beitrag Akku-Rührwerk erschien zuerst auf werkzeugforum.de.

]]>
Ob zäher Mörtel oder flüssige Farbe: Zimmerer, Renovierer und Bauhandwerker mischen weiche Baustoffe mit dem Akku-Rührwerk UM36DA von HiKOKI zuverlässig und schnell. Mit seinem bürstenlosen Motor arbeitet das Modell bei niedrigem Stromverbrauch ohne Reibung und elektrische Verluste. Es erreicht im Leerlauf eine Höchstdrehzahl von 1.200 Umdrehungen pro Minute.

In zwei Stufen zur vollen Leistung

Eingebaute Multi-Volt-Technologie und bürstenloser DC-Motor machen es möglich: Auch unter starker Belastung arbeitet das kabellose Rührwerk mit konstant hoher Drehgeschwindigkeit. Je nachdem wie zähflüssig das zu mischende Material ist, kann der Handwerker die Drehgeschwindigkeit mithilfe des 2-Gang-Getriebes anpassen. Während der erste Gang vor allem für dickflüssige Werkstoffe vorgesehen ist, sollte der Anwender den zweiten Gang bei dünnflüssigen Stoffen verwenden. In beiden Stufen arbeitet das Gerät mit einem Sanftanlauf. Dabei steigert das Akku-Rührwerk die Drehzahl zu Beginn so langsam, dass der Baustoff nicht versehentlich aus dem Mischgefäß geschleudert wird.

Langlebigkeit durch optimiertes Design

Eine Spritzabdeckung, die den Mischstab vom Hauptgehäuse trennt, schützt das Rührwerk vor Staub oder Materialspritzern. Am Gehäuse selbst sind die Schalter, die Batterieeinheit und das Getriebe durch weitere Abdeckungen geschützt. So werden Fehlfunktionen verhindert und die Lebensdauer des Gerätes verlängert. Die Lüftungsöffnungen wurden an abgesenkten Stellen des Gehäuses so platziert, dass kein Material ins Innere des Rührwerkes gelangen kann. Das Design der Maschine sorgt dafür, dass der Anwender sie unkompliziert und sicher bedienen kann. Beispielsweise verhindert die Verriegelungstaste, dass er das Werkzeug unbeabsichtigt an- oder ausschaltet. Sollte das Rührwerk nicht benutzt werden, lässt es sich dank seines ergonomischen Aufbaus und seines u-förmigen Gehäuses leicht an einem Rohr oder ähnlichen Konstrukten aufhängen.

HiKOKI Akku-Rührwerk UM36DA

HiKOKI Akku-Rührwerk UM36DA

 

Affiliate & Haftungsausschluss

Der Beitrag Akku-Rührwerk erschien zuerst auf werkzeugforum.de.

]]>
https://www.werkzeugforum.de/akku-ruehrwerk/feed/ 0