Ärzte ohne Grenzen

Home Marke Großer Zusammenschluss

Großer Zusammenschluss

0 Kommentar 0 Ansichten

Führende Markenhersteller wie Bosch, Festool, Fein, Fischer, Gedore, Heco, Kärcher, Pferd, Rothenberger, Stabila, Spax, Wiha und weitere haben sich zusammengeschlossen, um mit Procato ein Branchen-Online-Portal für den PVH-Fachhandel und Profi-Handwerker aufzubauen.

Zentrale Idee sei es, über eine brancheneigene Plattform den einzelnen Händlern einen einfachen und professionellen Online-Handel zu ermöglichen. Mit einem Vollsortiment richte sich das kollektive E-Commerce-Portal über den Fachhandel an professionelle Handwerker und industrielle Kunden. Das Gemeinschaftsprojekt soll Ende 2014 online verfügbar sein.

Angebot
Elektrischer Eiskratzer
Der EDI 4 von Kärcher entfernt mit sechs stabilen Kunststoffklingen, selbst hartnäckige Vereisungen auf allen Autoscheiben.

Für das erklärte Ziel, das zentrale E-Commerce-Portal für den Fachhandel zu werden, biete Procato drei entscheidende Kriterien, verspricht eine gemeinsame Pressemitteilung der Hersteller: ein umfangreiches Warenangebot, bestmögliche Produktinformationstiefe und Warenverfügbarkeit. Die Hersteller liefern mit ihren Sortimenten ein breites Warenspektrum; weitere Premiumhersteller sollen kontinuierlich gewonnen werden, sodass das Portal eine beachtliche Markenvielfalt und Sortimentsbreite abdecken wird. Die Hersteller versprechen eine „multimediale Premium-Präsentation der Produkte“. Procato diene damit auch als Informationsportal für die Branche.

Kombination von online und offline

Für den einzelnen Fachhändler biete das Online-Portal laut seinen Initiatoren viele Vorteile: Mit der Integration von E-Commerce in sein Vertriebskonzept kann der Fachhändler sich als Mehrkanal-Anbieter positionieren. Durch die Kombination aller Lieferwege und Versandarten sowie der Möglichkeit Artikel von unterwegs oder von der Baustelle per mobiler Endgeräte zu bestellen und direkt beim Fachhandel abzuholen, kombiniert Procato den E-Commerce online mit dem klassischen stationären Handel mit seiner besonderen Beratungskompetenz.

Die zentrale Vermarktung von Procato sichere jedem einzelnen Fachhändler eine erhöhte Auffindbarkeit im Internet und dadurch überregionale Sichtbarkeit. Zudem werde die hochwertige Präsentation der Produkte von den Herstellern bereitgestellt und der Händler ergänzt das Angebot mit seinen individuellen Preisen, Verfügbarkeiten, sowie Versand-, Liefer- und Abholmöglichkeiten.

Die Konzeption des E-Commerce-Portals Procato entsteht in enger Zusammenarbeit von Herstellern und Händlern: „Die Einbindung des Fachhandels ist das differenzierende Merkmal zu anderen Plattformen und unterstreicht die Fachhandelstreue unseres brancheneigenen Portals“, sagt Geschäftsführer Stefan-Maria Creutz.

Procato_Hersteller_500

Die derzeitigen Hersteller, die sich am Branchenportal Procato beteiligen (Stand Mai 2014).

Attraktive Alternative zum Einkauf

Procato bietet eine professionelle und attraktive Alternative zum Einkauf über branchenfremde Plattformen oder den Direktvertrieb. Der Endkunde hat Zugang zu den aktuellsten Sortimenten mit hochqualitativen Produktinformationen und herstellerspezifischen Produktkonfiguratoren. Für seine Bestellung kann der professionelle Handwerker auf die nationale Verfügbarkeit der Waren zurückgreifen und nach seinen Terminwünschen liefern lassen.

Der Handwerker kann somit alle Vorteile des Online-Handels genießen, ohne dabei auf die persönliche Beratung durch seinen Fachhändler verzichten zu müssen. Zu den Serviceoptionen werde unter anderem auch die Abholung beim Fachhändler zählen, so die Hersteller. Ein weiterer zentraler Vorteil liege im Bezahlvorgang: Der Kunde könne bei seinen bevorzugten Fachhändlern einkaufen und damit die Bestellung auch über Rechnung zu bestehenden Einkaufskonditionen abwickeln.

Die Idee zu der Initiative gründet laut den Herstellern auf der Erkenntnis, dass sich die Einkaufsgewohnheiten um das Internet und über mobile Endgeräte erweitern. Dort werden nicht mehr nur Produktinformationen eingeholt und Kaufentscheidungen vorbereitet, sondern auch umgesetzt. Auch im B2B-Umfeld wird der stationäre Handel und Außendienst durch die Möglichkeit des Internets ergänzt.

Erste Informationen finden sich bereits auf procato.de

Affiliate

Blackview Outdoor-Handy
Preisgünstiges Outdoor Smartphone ohne Vertrag; 5.7 Zoll HD+; 16MP+13MP Quad-Kamera, 4GB ROM + 128GB RAM, Android 10 Octa-core Dual-SIM; 5580mAh Akku - NFC/GPS/OTG/Face ID - Global Version

Kommentieren

Kontakt

redaktion24 GmbH
Marienbader Weg 33
71067 Sindelfingen
Deutschland

info@redaktion24.de

©2023 redaktion24 GmbH. Alle Rechte vorbehalten.