Horst W. Garbrecht verlässt Metabo

Der langjährige CEO von Metabo, Horst W. Garbrecht, verlässt Ende Juni 2021 das Unternehmen. Mit Henning Jansen steht bereits sein Nachfolger fest.

Horst W. Garbrecht, CEO von Metabo und COO von KOKI Holdings Europe, scheidet Ende Juni auf eigenen Wunsch aus dem Unternehmen aus. „Nach der Übernahme von Metabo durch die heutige KOKI Holdings Anfang 2016 hat die stufenweise Integration von Metabo in den Mutterkonzern begonnen (…)“, sagt Garbrecht. „Dies habe ich vor allem seit Übernahme meiner Doppelfunktion als CEO von Metabo und COO von KOKI Holdings im Jahr 2019 aktiv begleitet.“ Garbrecht sieht seine Mission erfüllt. Ihm sei die Entscheidung „nach zwölf großartigen Jahren extrem schwergefallen.“

Lob für Horst W. Garbrecht aus Japan

„Horst Garbrecht hat für das Unternehmen Großartiges geleistet“, erklärt Atsushi Morisawa, Executive Chairman von KOKI Holdings. „Mit ihm verlieren wir nicht nur einen absoluten Fachmann und Branchenkenner, sondern auch eine Führungspersönlichkeit mit bemerkenswertem strategischem Weitblick und der Fähigkeit, Menschen zu begeistern. (…) Mit der Entscheidung für Henning Jansen als Europa-Verantwortlichen von KOKI Holdings haben wir nicht nur einen fachlich und menschlich hervorragend geeigneten Kandidaten gefunden, dieser Schritt sichert auch die Kontinuität in der erfolgreichen Entwicklung beider Marken.“

Henning Jansen wird neuer Metabo-Chef

Der 43-jährige Diplom-Kaufmann Jansen kam vor 16 Jahren durch die damalige Übernahme von Elektra Beckum zu Metabo. Seit 2016 war er als Mitglied des Management Boards und Direktor Vertrieb Europa für den Kernmarkt von Metabo verantwortlich. 2019 übernahm er diese Funktion parallel auch für HiKOKI. „Ich freue mich natürlich sehr über diese großartige Chance“, sagt Jansen. „Durch meine langjährige Zugehörigkeit weiß ich genau, welches Potenzial unsere beiden großartigen Marken in der Elektrowerkzeug-Welt haben. Es reizt mich sehr, gemeinsam mit unserem tollen Team die Chancen zu nutzen, die wir haben.

Meilensteine

  • 2009: Horst W. Garbrecht wird Vorstandsvorsitzender der Metabo AG. Konzentration auf professionelle Anwender
  • 2015: Garbrecht skizziert im Interview mit der Fachzeitschrift dds die Vision der kabellosen Baustelle
  • 2018: Metabo stellt das Cordless Alliance System (CAS) als weltweit erstes markenübergreifendes Akku-System vor. Es wurde maßgeblich von Garbrecht initiiert
  • 2021: Im Ende März beendeten Geschäftsjahr 2020/2021 erwirtschaftete Metabo 594 Mio. Euro. Bei Garbrechts Einstieg 2009 lag dieser bei 296 Mio. Euro.
Horst Garbrecht (rechts), der CEO von Metabo und COO von KOKI Holdings Europe, will beruflich neue Wege gehen. Der bisherige Direktor Vertrieb Europa, Henning Jansen, wird zum 1. Juli sein Nachfolger.

Horst Garbrecht (55, rechts) will beruflich neue Wege gehen. Henning Jansen (43) wird zum 1. Juli 2021 sein Nachfolger.

Foto: Metabo

 

Eine Antwort schreiben