Stabila Dark Shadow

Home SortimentAkku-Werkzeuge „Iglootel“ in Schwedisch Lappland entsteht 
mit Profi-Elektrowerkzeugen von Bosch

„Iglootel“ in Schwedisch Lappland entsteht 
mit Profi-Elektrowerkzeugen von Bosch

0 Kommentar 0 Ansichten
„Es sind harte Tage, aber schöne Tage. Wir sind hier 100 Kilometer südlich vom Polarkreis und das Wetter fordert uns täglich heraus“, erzählt Tischler und Bauleiter Dominik Neises über seine aktuelle Baustelle. In der Nähe von Piteå in der arktischen Tundra von Schwedisch Lappland entsteht eines der außergewöhnlichsten Hotels weltweit ‒ das „Iglootel“. „Wir bauen das Hotel jedes Jahr komplett neu – und zwar aus Schnee, Eis und Holz. Aus diesen einfachen, natürlichen Materialien erschaffen wir hier etwas Wunderschönes.“

Für den Rohbau des „Iglootels“ werden verschieden geformte Ballons mit durchschnittlich fünf bis acht Metern Höhe aufgeblasen und dann mit Schnee aus der Schneefräse bedeckt. Sobald die Schneedecke gefroren ist, wird die Luft aus den Ballons gelassen. Der Innenausbau der so entstandenen Iglus erfolgt dann mit Eisblöcken, die aus zugefrorenen Seen der Umgebung geschnitten werden. Auch das Holz für Türen, Böden und die Inneneinrichtung stammt aus der Region.

Härtetest für Team und Werkzeug: mit Höchstleistung gegen den Zeitdruck

„Alles ist Handarbeit und entsteht unter extremem Zeitdruck ‒ das ist auch ein Härtetest für unser Werkzeug. Es muss stets einsatzbereit sein. Der Weg zur nächsten Stromquelle ist weit. Deshalb brauchen wir leistungsstarke Akku-Werkzeuge mit langer Laufzeit“, erklärt Dominik Neises. Gemeinsam mit seinem Kollegen Jonathan Hoffmann ist er gerade mit dem Einbau einer Holztür beschäftigt – und greift dabei auf das Bosch Professional 18 Volt-System zurück. „Je nach Anwendung kann man unterschiedliche Akkus wählen und muss sich dabei keine Gedanken machen, ob sie ins Werkzeug passen. Das erleichtert uns die Arbeit und spart viel Zeit“, erklärt Jonathan Hoffmann. Die beiden Tischler nutzen die Hochleistungs-Akkus ProCore18V mit 4,0, 8,0 und 12,0 Ah für 
einen schnellen Arbeitsfortschritt bei gleichzeitig langer Laufzeit. Diese sind wie alle 18 Volt-Akkus des Systems mit neuen und bestehenden Bosch Elektrowerkzeugen und Ladegeräten dieser Voltklasse kompatibel. Die ProCore18V-Akkus sind zudem die kompaktesten Hochleistungs-Akkus mit 18 Volt im Markt: Die Kombination aus neuer Zellgeneration mit höherer Kapazität und Akku-Design mit verbesserter Cool-Pack-Technologie ermöglicht eine besonders kompakte Bauweise bei höherer Stromabgabe. Die CoolPack-Technologie sorgt für eine schnelle Wärmeableitung aus dem Akku-Pack, was leistungsintensive Anwendungen über einen langen Zeitraum möglich macht: „Von Bohrschrauber und Drehschlagschrauber bis hin zu Stichsäge, Handkreissäge, Säbelsäge, Winkelschleifer, Schwingschleifer, Bohrhammer und Baustrahler – wir betreiben alle 18 Volt-Geräte von Bosch mit den Hochleistungs-Akkus. So können wir ohne Unterbrechung arbeiten“, freut sich Dominik Neises.

Angebot
Akku-Handkreissäge
Die Makita DHS680Z ist ausgestattet mit: 57mm Klingenlänge, automatischer Drehzahlregelung, Softstart, elektrischer Bremse, Luftstrahl mit Sägemehl und LED-Anzeige.

Ein eingespieltes Team: Werkzeug, Akku und Zubehör

Die beiden Tischler setzen auf eine besonders leistungsstarke Säge, um Holz­profile abzulängen oder Bodendielen zuzuschneiden: die GCM 18V-216 Professional. Sie ist die erste Akku-Kapp- und Gehrungssäge von Bosch und gehört zum Biturbo-Programm. Geräte dieser Serie sind für Höchstleistung mit ProCore18V-Akkus optimiert und bieten Handwerkern eine Leistungsklasse, die bisher Netzgeräten vorbehalten war. Ihr eigens entwickelter, bürstenloser Hochleistungsmotor ist optimal mit Elektronik und Akku abgestimmt, sodass die hohe Leistungsfähigkeit der empfohlenen ProCore18V-Akkus mit 8,0 und 12,0 Ah in vollem Umfang ausgeschöpft wird. Dadurch ist die GCM 18V-216 Professional vergleichbar mit einem 1 600 Watt-Netzgerät. Sie bietet mit 70 Millimetern darüber hinaus die größte Schnitttiefe ihrer Klasse – und ermöglicht dadurch ein breiteres Anwendungsspektrum als jede andere Säge mit 216-Millimeter-Blatt.

„Um die harten Bedingungen vor Ort zu meistern, müssen wir uns auf unser Werkzeug verlassen können. Das gilt auch für das Zubehör“, erläutert Dominik Neises und wechselt noch einmal das Gerät: Für den Ausbau des nächsten Iglus müssen Eisblöcke transportiert werden – dafür soll ein weiterer Schlitten gebaut werden. Das nötige Holz hat er mit der Säbelsäge GSA 18V-32 Professional schnell zugeschnitten. Der Tischler nutzt langlebige Bosch Carbide-Sägeblätter, um zeitraubende Zubehörwechsel zu minimieren ‒ in diesem Fall das Sägeblatt „Progressor for Wood and Metal“. Mit einzeln aufgeschweißten, extrem verschleißfesten Carbide-Zähnen ist es für härteste Einsätze ausgelegt: Auf die Anwendung optimierte Hartmetallsorten sowie eine spezielle Schweißtechnik sorgen für eine besonders lange Standzeit. „Ich kann mit ein und demselben 
Sägeblatt viele Arbeitsschritte mit unterschiedlichen Materialien zuverlässig und schnell durchführen. Das spart Zeit“, erklärt Dominik Neises. Bevor er sich mit dem Schlitten auf den Weg macht, fasst er noch einmal zusammen, was ihn an dieser Baustelle begeistert: „Wir erschaffen hier Wohnraum aus natürlichen Materialien. Wir wissen, dass er vergänglich ist – gerade das ist so einzigartig. Das macht die Faszination aus. Die Herausforderungen dabei stemmen wir als Team – mit perfektem Zusammenspiel von Werkzeug, Akku und Zubehör.“

DJ7C9526_edited
DJ7C9487_edited
DJ7C9398_edited
DJ7C9342_edited
DJ7C9281_edited
DJ7C9095
DJ7C9017_edited
DJ7C8938_edited
DJ7C8885_edited
DJ7C8878_edited
DJ7C8538_edited
DJ7C8450_edited
DJ7C8405_edited
DJ7C8275_edited
DJ7C8213_edited

 

Drehmomentschlüssel-Set
Bis 200 Nm inkl. 1/2 Ratsche, limitierte 160 Jahre Edition im Kunststoffkasten, Made in Germany

Kommentieren

Kontakt

redaktion24 GmbH
Marienbader Weg 33
71067 Sindelfingen
Deutschland

info@redaktion24.de

©2023 redaktion24 GmbH. Alle Rechte vorbehalten.