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Interview: Ralf Häfele, Flex

Interview: Ralf Häfele
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Als Chief Sales Officer der FLEX-Elektrowerkzeuge GmbH verantwortet Ralf Häfele den Bereich Vertrieb & Marketing. Mit werkzeugforum.de sprach er über Innovationen im Sortiment und Kundenservice.

werkzeugforum.de: Welche Serviceleistungen bietet Flex seinen Kunden?

Ralf Häfele: Uns ist es sehr wichtig, dass unsere Kunden zufrieden sind. Deshalb bieten wir ihnen nicht nur innovative Produkte, sondern auch eine große Bandbreite an Serviceleistungen. Ein zentraler Punkt ist hier die umfassende Beratung. Bei Fragen oder Problemen stehen unsere kompetenten Mitarbeiter den Kunden jederzeit sowohl vor Ort als auch per Telefon zur Verfügung. Wer sich beim Kauf eines Gerätes noch nicht hundertprozentig sicher ist, profitiert von der Möglichkeit, etwa unsere Akku-Produkte zunächst 30 Tage ohne Risiko zu testen. So kann man sich vergewissern, dass wir von Flex unsere Versprechen auch wirklich halten. Mitglieder der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG Bau), bekommen zudem für zahlreiche förderfähige Produkte bis zu 400 Euro erstattet. Eine entsprechende Übersicht gibt es auf unserer Website. Nach dem Kauf lassen wir unsere Kunden ebenfalls nicht allein. Beim Ausfall eines Produktes sorgen die erweiterte Drei-Jahres-Garantie sowie der schnelle Reparaturservice dafür, dass die Arbeit garantiert nicht länger liegenbleibt als unbedingt nötig. Für eine einfache Abwicklung bieten wir einen Abholservice.

Wie sehen Ihre Aktivitäten im Bereich E-Commerce aus?

E-Commerce ist für uns ein sehr wichtiges Thema. Auch hier bieten wir unseren Kunden – ganz nach unserer grundlegenden Strategie – maximale Unterstützung. Wir haben uns ganz bewusst entschieden, unsere Produkte ausschließlich über den Fachhandel zu verkaufen. Aus diesem Grund haben wir keinen eigenen Online-Shop, sondern verlinken über unsere Website auf die Portale der Fachhändler, mit denen wir zusammenarbeiten. Für die Kunden bringt dies diverse Vorteile mit sich. Zum einen erhalten sie schon im Internet umfassende Produktinformationen, zum anderen ist ein schneller und einfacher Kauf von Flex-Produkten möglich. Darüber hinaus erhalten die Kunden bei Rückfragen eine kompetente Beratung, und auch nach dem Kauf steht ihnen ein Ansprechpartner im Handel zur Verfügung. Umfassende Informationen rund um unsere Produkte sowie Tipps und Tricks für die Anwendung stellen wir zusätzlich durch unsere flankierenden Maßnahmen im Social-Media-Bereich zur Verfügung.

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Welche Neuheiten gibt es 2020 im Sortiment?

Hier dürfen sich die Kunden auf einige neue Produkte freuen. Vor allem haben wir dabei unser Akku-Programm im Blick. Vor kurzem haben wir bereits unsere neue Akku-Stichsäge, einen Akku-Bohrhammer, ein Akku-Baustellenradio, ein Akku-Kompakt-Absauggerät und die neue LED-Akku-Leuchte DWL 2500 auf den Markt gebracht. Aber natürlich aktualisieren wir auch stetig unser kabelgebundenes Sortiment. Aktuell stellen wir beispielsweise unsere neuen Exzenter-Schleifer ORE 3-150 und ORE 5-150 vor. In den nächsten Monaten dürfen sich unsere Kunden noch über einige weitere Innovationen freuen.

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