Amazon Audible werkzeugforum.de Superbanner 780*90

Home NewsAnwenderbericht Mit Bosch Werkzeugen unterwegs in Paris

Mit Bosch Werkzeugen unterwegs in Paris

Elian Alluin Cycloplombier Paris
0 Kommentar 0 Ansichten
Seine Geschichte könnte auch den Titel „Ein Gallier erobert Paris“ tragen: Vor 15 Jahren kam der Installateur Elian Alluin aus der Bretagne nach Paris, um dort ein Unternehmen zu gründen. „Jetzt wächst die Nachfrage derart, dass ich mich gezwungen sehe, Personal einzustellen. Ein sehr schöner Zwang. Ich plane eine ganze Fahrrad-Flotte von Installateuren“, erzählt er stolz. Elian Alluin ist als erster Cycloplombier von Paris unterwegs: Zu seinen Kunden fährt er nicht mit dem Auto, sondern mit dem Lastenfahrrad – und hat die Stadt inzwischen Straße für Straße erfahren. Immer mit dabei sind seine Bosch Werkzeuge mit den Akkus der ProCore18V-Serie.



Wie alles begann? Das erzählt er so: „Als ich nach Paris kam, fuhr ich mit dem Auto. Nach einem Monat habe ich es verkauft, weil ich festgestellt habe, dass es unmöglich ist, sich damit effizient von A nach B zu bewegen. Ich liebe das Fahrradfahren sowieso, also bin ich einfach umgestiegen. Dies auch beruflich zu tun, ist nur konsequent. Auf dem Lastenfahrrad fühle ich mich frei. Morgens ist man direkt hellwach und erlebt die Stadt jeden Tag neu.“ Für den schnellsten Weg zum Kunden benutzt der Installateur ein Navigationsgerät, hat aber inzwischen auch seinen eigenes Paris-Gefühl entwickelt: „Ich bin immer fünf Minuten schneller da, als das Navi es anzeigt – und sowieso schneller als jedes Auto.“

Bereitmachen zur Unabhängigkeit

Elian Alluin ist auf dem Weg in seine Werkstatt. Er rüstet sich für den Tag: „Die Werkstatt ist mein Ausgangpunkt, hier plane ich den Tag und bereite das Werkzeug vor. Sanitärinstallationen und schnelle Reparaturen, von denen die meisten Notfälle sind, gehören zu meinem Standard-Repertoire. Manchmal gibt es auch außergewöhnliche Fälle. Letzte Woche musste ich zum Beispiel den vollgelaufenen Frachtraum eines Schiffes auf dem Kanal Saint-Martin leerpumpen. Ich bin daher immer darauf angewiesen, die notwendige Energie bei mir zu haben. Ich muss darauf vertrauen können, dass ich mit meinen Akku-Werkzeugen den ganzen Tag arbeiten kann. Diese Hochleistungs-Akkus machen mich dabei unabhängig“, erklärt der Installateur und meint die Akkus der ProCore18V-Serie von Bosch, die er gerade aus den Ladestationen nimmt. „Mit ihnen bin ich so autonom wie ein Nomade.“

Angebot
Akku-Handkreissäge
Die Makita DHS680Z ist ausgestattet mit: 57mm Klingenlänge, automatischer Drehzahlregelung, Softstart, elektrischer Bremse, Luftstrahl mit Sägemehl und LED-Anzeige.

Fotograf: André Wagenzik, Jeschenko MedienAgentur Berlin GmbH,
Fotograf: André Wagenzik, Jeschenko MedienAgentur Berlin GmbH,
Fotograf: André Wagenzik, Jeschenko MedienAgentur Berlin GmbH,
Fotograf: André Wagenzik, Jeschenko MedienAgentur Berlin GmbH,
Fotograf: André Wagenzik, Jeschenko MedienAgentur Berlin GmbH,
Fotograf: André Wagenzik, Jeschenko MedienAgentur Berlin GmbH,
Fotograf: André Wagenzik, Jeschenko MedienAgentur Berlin GmbH,
Fotograf: André Wagenzik, Jeschenko MedienAgentur Berlin GmbH,
Elian Alluin Cycloplombier Paris
Fotograf: André Wagenzik, Jeschenko MedienAgentur Berlin GmbH,
Fotograf: André Wagenzik, Jeschenko MedienAgentur Berlin GmbH,
Fotograf: André Wagenzik, Jeschenko MedienAgentur Berlin GmbH,
Fotograf: André Wagenzik, Jeschenko MedienAgentur Berlin GmbH,
Fotograf: André Wagenzik, Jeschenko MedienAgentur Berlin GmbH,
Fotograf: André Wagenzik, Jeschenko MedienAgentur Berlin GmbH,
Fotograf: André Wagenzik, Jeschenko MedienAgentur Berlin GmbH,
Oh, là là! Ein Akku, so klein und stark!

Mit der neuen Serie hat Bosch die ProCore18V-Akkus weiterentwickelt und eröffnet Handwerkern damit eine neue Leistungsklasse. Die Kombination aus neuer Zellgeneration mit höherer Kapazität und Akku-Design mit verbesserter CoolPack-Technologie ermöglicht eine sehr kompakte Bauweise bei höherer Stromabgabe. Damit ist der ProCore18V der kompakteste Hochleistungs-Akku mit 18 Volt im Markt. Für Elian Alluin hat das viele positive Effekte: Er muss weniger Gewicht transportieren und kann vor Ort flexibler und bequemer arbeiten. Das merkt er zum Beispiel, wenn er seinen Akku-Bohrschrauber, den GSR 18V-60 FC Professional einsetzt. Das Gerät bietet ihm unterschiedliche Aufsätze, die es ihm ermöglichen, auch an besonders engen Stellen zu arbeiten oder in Beton zu bohren. Hier ist Elian Alluin kompakte Leistung wichtig: „Dieser Akku ist klein und stark, sozusagen eine Reduktion auf das Maximum.“ Zudem hat die ProCore18V-Serie für jede Anwendung die optimale Größe parat – mit 4,0, 8,0 und 12,0 Ah.

Der Installateur setzt zudem auf eine weitere Eigenschaft: Er kann die Akkus bei leistungsintensiven Anwendungen über einen langen Zeitraum einsetzen. Die optimierte Wärmeableitung durch die Bosch CoolPack-Technologie macht den Akku langlebiger als herkömmliche Modelle. Für Elian Alluin waren das die Gründe, bei seinen 18 Volt-Profi-Werkzeugen von Bosch auf den Hochleistungs-Akku umzusteigen. Zum Beispiel beim Nass-/Trockensauger GAS 18V-10 L Professional, den er bei seinen Einsätzen immer dabeihat, weil er mit einem Rotationsluftstrom alles zuverlässig absaugt, was anfällt: Sowohl Wasser vom Boden und aus verstopften Spülbecken als auch Dreck und Staub, um den Arbeitsplatz sauber zu hinterlassen. Der Hochleistungs-Akku gibt dem Sauger dafür noch länger die benötigte Kraft – genauso wie seinem Akku-Baustrahler, dem GLI 18V-2200 C Professional. Der unterstützt Elian Alluin an allen dunklen Orten mit einer Leuchtkraft von 2 200 Lumen und passt sich flexibel an die Umgebung an: mit zwei Helligkeitsstufen, fünf Aufstell-Winkeln und der Möglichkeit zur Fernsteuerung per App. Auch wenn der Installateur mal wieder einen vollgelaufenen Frachtraum leerpumpen muss, wenn es richtig nass oder staubig wird, kommt der Baustrahler ins Lastenfahrrad: Er ist IP64-zertifiziert und bietet einen zuverlässigen Staub- und Spritzwasserschutz.

Die große Freiheit ruft

Unabhängig, autonom, frei – für Elian Alluin hat sich als Cycloplombier in Paris ein Traum erfüllt. Für ihn kann der Tag jetzt kommen, die richtige Ausrüstung hat er im Gepäck. Gerade schwingt er sich aufs Rad, da klingelt schon das Telefon: ein Notfall. Aber der Installateur ist flexibel. Er ändert die Route und los geht’s. Der kurzfristige Auftrag führt ihn über den Montmartre-Hügel vorbei an der berühmten Basilika Sacré-Cœur. Elian Alluin genießt den Blick über die Stadt, die Silhouette, das Gewimmel der Touristen, den Geruch, der aus der Bäckerei gegenüber über die Straße weht. Dieser Arbeitsort ist inspirierend, keine Frage.

 

 

 

Drehmomentschlüssel-Set
Bis 200 Nm inkl. 1/2 Ratsche, limitierte 160 Jahre Edition im Kunststoffkasten, Made in Germany

Kommentieren

Kontakt

redaktion24 GmbH
Marienbader Weg 33
71067 Sindelfingen
Deutschland

info@redaktion24.de

©2023 redaktion24 GmbH. Alle Rechte vorbehalten.