Bosch Akku-Trockenbauschrauber Euro Skills 2014

Nationalteam der Stuckateure ist Europameister

Vom 2. bis zum 4. Oktober beeindruckte das deutsche Stuckateurs-Nationalteam im französischen Lille: Valmir Dobruna und Marc Armbrüster sicherten sich die Goldmedaille bei den Euro-Skills 2014. Dabei setzte das deutsche Team auch auf Profi-Elektrowerkzeuge von Bosch. Der Akku-Trockenbauschrauber GSR 18 V-EC TE Professional begleitete das Team zum Sieg.

Gold für das Team Deutschland! Bei der diesjährigen Europameisterschaft der Berufe hat das deutsche Nationalteam der Stuckateure (siehe Video vom Trainingslager) sein Wettkampf-Motto „Wir rocken Lille“ beeindruckend unter Beweis gestellt. Die Stuckateure Valmir Dobruna und Marc Armbrüster zeigten in allen Wettkampf-Disziplinen Können auf höchstem Niveau und setzten sich mit Leidenschaft für ihr Handwerk durch.

Akku-Trockenbauschrauber rettet

Unterstützt wurden sie dabei von Profi-Elektrowerkzeugen von Bosch, von denen insbesondere der GSR 18 V-EC TE Professional auf entscheidende Art und Weise zum Einsatz kam: „Der Akku-Trockenbauschrauber hat nicht nur kostbare Wettkampfzeit gespart, sondern war auch Rettung in letzter Sekunde“, kommentiert Stuckateur-Meister Frank Schweizer, der das Nationalteam bei den Euro-Skills 2014 als Experte begleitet hat, die letzten Wettkampf-Minuten. Im Eifer des Gefechts ging ein entscheidendes „Free-Style“-Element zu Bruch – konnte aber kurz vor Schluss mittels Akku-Trockenbauschrauber repariert werden.

Höchstleistung vom Training bis zum Wettkampf

Dass ein Trockenbauschrauber mit zu den wichtigsten Werkzeugen der Stuckateure zählt, hatte Europameister Valmir Dobruna schon bei der Wettkampf-Vorbereitung im Ausbildungszentrum für Stuckateure im schwäbischen Leonberg erklärt. Hier wurde der GSR 18 V-EC TE Professional mit bürstenlosem EC-Motor für das Training genutzt und kam bei seriellen Verschraubungen in Gipskarton zum Einsatz. Gerade bei Arbeiten an engen Stellen oder über Kopf konnte das Gerät seine Leistungsstärke unter Beweis stellen, so der Hersteller: Der hohe Wirkungsgrad des bürstenlosen EC-Motors sorge dafür, dass pro Akkuladung bis zu 30 Prozent länger gearbeitet werden könne. So drehe der GSR 18 V-EC TE Professional mit nur einer Ladung des 4,0-Ah-Akkus bis zu 3400 Schrauben von 3,5 Millimetern Durchmesser und 35 Millimetern Länge in Gipskarton auf Metallprofilen ein. Das geschieht laut Bosch mit einer Geschwindigkeit von 4200 Umdrehungen pro Minute. Darüber hinaus verfüge der GSR 18 V-EC TE Professional über eine besonders kompakte und leichte Bauweise, die er seinem bürstenlosen EC-Motor verdankt. Mit nur 207 Millimetern Kopflänge ist er der kürzeste Akku-Trockenbauschrauber der 18 Volt-Klasse und wiegt trotz robustem Metallgetriebe und inklusive 4,0 Ah-Akku nur 1,6 Kilogramm, verspricht Bosch.

Bosch erweitert SystemBox-Sortiment

Bosch erweitert SystemBox-Sortiment

Mit der SystemBox von Bosch haben Heimwerker ihre Werkzeuge, Zubehöre und benötigtes Material stets zur Hand. Jetzt gibt es das Aufbewahrungs- und Transportsystem auch in Größe M für mittlere bis größere Geräte inklusive Zubehör.

Akku-Druckluftpumpe

Akku-Druckluftpumpe

Der Reifen ist platt und der Weg zur Tankstelle zu weit? Die Arbeit mit der manuellen Luftpumpe zu anstrengend? Die neue EasyPump von Bosch – 430 Gramm leicht und besonders kompakt – ist die Lösung für zu Hause und unterwegs.

Eisklettern – Wie sichert man eine Eiskletterroute

Eisklettern – Wie sichert man eine Eiskletterroute

Bernhard Witz wagt sich an eine der schwierigsten Eiskletterrouten Europas. Um sein Team an der Wand abzusichern, verwendet er Biturbo-Werkzeuge von Bosch.

Skatepark-Bauer nutzt Werkzeuge von Bosch

Skatepark-Bauer nutzt Werkzeuge von Bosch

Andreas Schützenberger ist gelernter Schreiner, passionierter Skater und einer der bekanntesten Skatepark-Bauer Europas. Erstmals benutzt er für seine Arbeit die Biturbo-Werkzeuge von Bosch und berichtet von seinen Erfahrungen.

Lukrative Spezialisierung im Trockenbau

Lukrative Spezialisierung im Trockenbau

Viele Stuckateure, Trockenbauer und Malerbetriebe beklagen sich über die schlechten Preise bei Metallständerwänden: Es wird die Wand errichtet, Öffnungen für z. B. Leitungen werden hergestellt und fertig – warum nicht die Öffnung wieder schließen? Hier kommen die qualifizierenden Brandschutzschulungen von Trockenbau Brandschutz Bodensee (TBB) ins Spiel.

Affiliate

Faltbare Drohne
Für Anfänger geeignete Drohne mit Weitwinkel-Objektiv, Full-HD-Aufnahme, Home-Taste und vielem mehr

Eine Antwort schreiben