Ärzte ohne Grenzen

Home SortimentElektrowerkzeuge Neue Schweißtechnik spart Zeit

Neue Schweißtechnik spart Zeit

0 Kommentar 0 Ansichten
Mesa Metall-Stahlbau GmbH spart dank EWM insgesamt 57 Prozent Arbeitszeit und damit Kosten. Verantwortlich dafür sind der „forceArc plus“, eine Kombination aus einem „forceArc“ und einem Impuls- Lichtbogen, und der Einsatz des MT-Brenners.
Pierre Mack, Geschäftsführer von Mesa, und Tino Volkmer, verantwortliche Schweißaufsichtsperson, sind überzeugt von ihrem schweißtechnischen Partner.

Pierre Mack, Geschäftsführer von Mesa, und Tino Volkmer, verantwortliche Schweißaufsichtsperson, sind überzeugt von ihrem schweißtechnischen
Partner.

„Das sichert mir meine Kalkulation“, freut sich Pierre Mack, Geschäftsführer der Mesa Metall-Stahlbau GmbH im mecklenburg-vorpommerischen Carlow.  Er spricht über die Einsparungen, die sein Unternehmen dank der neuen Schweißtechnik von EWM erzielt. „Die sind derart eklatant, dass es einem richtigen Aha-Effekt gleichkommt und unsere Wettbewerbsfähigkeit weiter stärkt.“ So wie Macks Unternehmen, geht es den meisten mittelständischen Unternehmen in der Metall- und Stahlbaubranche. Sie sind gefordert, möglichst günstig und zugleich qualitativ hochwertig zu produzieren, sowie nach Möglichkeit lukrative Marktnischen zu besetzen.

Starke Einsparungen

Der Einsatz und die Wirkung des neuen EWM-Lichtbogens „forceArc puls“ ermöglicht einen Schweißprozess, der benutzerfreundlich in der  Handhabung ist und so gut wie keine Einarbeitungszeiten erfordert. Der „forceArc puls“ erreicht, laut Hersteller, ‘eine hervorragende Benetzung der Materialoberfläche‘ mit einem gleichzeitig sehr tiefen Einbrand. Der Lichtbogen zeichne sich durch eine geringere Wärmeeinbringung aus, sei nahezu spritzfrei und erlaube eine höhere Schweißgeschwindigkeit. Das führt im Ergebnis zu einer markanten Kostensenkung.

Angebot
Akku-Handkreissäge
Die Makita DHS680Z ist ausgestattet mit: 57mm Klingenlänge, automatischer Drehzahlregelung, Softstart, elektrischer Bremse, Luftstrahl mit Sägemehl und LED-Anzeige.

Durch den wärmeminimierten Lichtbogen „forceArc puls“ entstehen deutlich weniger Anlauffarben. Zudem minimiert die geringere Wärmeeinbringung den Verzug.

Durch den wärmeminimierten Lichtbogen „forceArc puls“ entstehen deutlich
weniger Anlauffarben. Zudem minimiert die geringere Wärmeeinbringung den Verzug.

Nach Angaben der Mesa Metall-Stahlbau GmbH spare diese  30 Prozent an Arbeitszeit ,Lohnkosten, des Materialverbrauchs und der Stromkosten. Der Verbrauch von Schutzgas und Schweißzusatzwerkstoffen ist um 40 Prozent gesunken. Und zu dem geringeren Stromverbrauch tragen die verkürzte Schweißzeit und „forceArc puls“ als energiereduziertem Verfahren um 50 Prozent bei. Die geringere Wärmeeinbringung führt zu einem minimierten Verzug und spart damit etwa 50 Prozent der Richtaufwendungen im Vergleich zum früheren Verfahren bei Mesa ein. Zudem entstehen dadurch weniger Anlauffarben, was den Aufwand für ein nachträgliches Schleifen, Bürsten oder Beizen stark vermindert. Aber auch die gesundheitlichen Arbeitsbedingungen haben sich bei Mesa verbessert: Die Schweißrauchemissionen fallen geringer aus. „Das einfache Handling führt zu einem regelrecht entspannten Schweißen“, sagt Schweißwerkmeister Martin Lukat. „Und die reduzierte Geräuschentwicklung durch den leisen „force Arc puls“-Lichtbogen ist ebenfalls sehr angenehm.“

Verschleißkosten sinken

Der Einsatz der MT-Brenner von EWM zahlt sich durch die hohen Standzeiten der Verschleißteile und insbesondere dabei der Stromdüse aus. Die Kosten dafür seien um wenigstens 50 Prozent gesunken. Der geringe Zeitaufwand für den Wechsel von Strom- und Gasdüsen zeichnet sich also deutlich ab. „Auf die gesamten Schweißkosten bezogen erzielen wir alleine durch den Einsatz der EWM-Brenner deutliche Einspareffekte“, hebt Tino Volkmer, verantwortliche Schweißaufsichtsperson bei Mesa, hervor.

Bilanz Geschäftsführer Mack

Von den neuen Schweißgeräten über die Schweißbrenner bis hin zur Mechanisierung ist die Bilanz des Geschäftführes Pierre Mack ausgesprochen positiv. Die deutlichsten Verbesserungen erzielt sein Unternehmen durch den neuen wärmeminimierten, richtungsstabilen und druckvollen Lichtbogen „forceArc puls“. „Um sage und schreibe 57 Prozent konnten wir die Produktionszeit für das Schweißen und Schleifen verringern“, berichtet er.

Quelle: EWM

Affiliate

Angebot
Smart Home Heizkörperthermostat
Bis zu 33 % Heizkosten sparen, mit der digitalen Steuerung für Heizungen. Energie sparen mit Homematic IP Smart Home.

Kommentieren

Kontakt

redaktion24 GmbH
Marienbader Weg 33
71067 Sindelfingen
Deutschland

info@redaktion24.de

©2023 redaktion24 GmbH. Alle Rechte vorbehalten.