Amazon Audible werkzeugforum.de Superbanner 780*90

Home MarkeBosch Pressekonferenz Bosch Power Tools 2015

Pressekonferenz Bosch Power Tools 2015

0 Kommentar 0 Ansichten
„Das Jahr 2014 war ein starkes Jahr für den Bosch-Geschäftsbereich Power Tools“, resümierte Henning von Boxberg, Vorsitzender des Bereichsvorstands im Geschäftsbereich Bosch Power Tools anlässlich der Pressekonferenz 2015 am 18. März 2015 in Leinfelden.

Weltweit habe man im Geschäftsbereich Power Tools bei Bosch einen Umsatz von 4,2 Milliarden Euro erzielt. Nominal entspräche das einem Wachstum von fünf Prozent. Im Anschluss an die Pressekonferenz konnten sich die zahlreichen Journalisten ein Bild von den neuesten Innovationen machen und die Geräte gleich selbst ausprobieren. Wir waren mit der Kamera dabei.

Hier der Vortrag von Henning von Boxberg zur Pressekonferenz Bosch Power Tools 2015 im Wortlaut:

Sehr geehrte Damen und Herren,
2014 war ein starkes Jahr für den Bosch-Geschäftsbereich Power Tools. Weltweit haben wir einen Umsatz von 4,2 Milliarden Euro erzielt. Das entspricht nominal einem Wachstum von fünf Prozent. Wechselkursbereinigt ist der Umsatz um sechs Prozent gestiegen. Die Zahl der Mitarbeiter blieb mit insgesamt rund 19 000 konstant. Die Kolleginnen und Kollegen arbeiten an 37 Standorten in 17 Ländern.

Affiliate

Angebot
Bosch Batterieladegerät
Bosch C3 - Batterieladegerät 6V-12V / für Motorräder, Pkw und Kleintransporter.

Unser weltweites Umsatzwachstum wird von allen Regionen getragen. In Europa hat Bosch Power Tools um sieben Prozent zugelegt. Das Wachstum in Westeuropa liegt ebenfalls bei sieben Prozent, getrieben vor allem durch Deutschland und Großbritannien – zwei für uns wichtige Märkte, die mit 16 beziehungsweise 14 Prozent kräftig gewachsen sind. In Osteuropa verzeichnen wir einen Anstieg von acht Prozent – trotz der Ukraine-Krise. In Nordamerika haben wir den Umsatz um fünf Prozent gesteigert. Die Region Asien/Pazifik ist um sieben Prozent gewachsen. Die positive Entwicklung dort geht vor allem auf starke Zuwächse in China und Südkorea mit einem Plus von jeweils zehn sowie in Japan mit neun Prozent zurück. In den aufstrebenden Märkten Afrika und Lateinamerika haben wir den Umsatz um je acht Prozent gesteigert. Wir sehen also ein weltweit sehr homogenes Wachstum für Bosch Power Tools. Insgesamt hat der Geschäftsbereich im Jahr 2014 rund 85 Prozent seines Umsatzes außerhalb Deutschlands erwirtschaftet.

Bosch Power Tools

Im Jahr 2014 sind wir deutlich schneller gewachsen als der von uns bearbeitete Gesamtmarkt. Während wir unseren Umsatz um sechs Prozent gesteigert haben, hat der Markt im gleichen Zeitraum wechselkursbereinigt um vier Prozent zugelegt, auf 25,6 Milliarden Euro. Der wichtige Teilmarkt für Elektrowerkzeuge ist um fünf Prozent auf 11,8 Milliarden Euro gewachsen. Ähnlich groß ist der Markt für Zubehör mit 10,1 Milliarden Euro, das Wachstum liegt hier bei drei Prozent. Der Bereich DIY-Gartengeräte hat ebenfalls um drei Prozent zugelegt, auf 2,7 Milliarden Euro. Besonders dynamisch hat sich die Messtechnik mit elf Prozent Zuwachs entwickelt. Das Marktvolumen beträgt hier mittlerweile eine Milliarde Euro.
Weltweit ist Bosch Power Tools in drei von vier bearbeiteten Geschäftsfeldern nach Wert die Nummer eins im Markt: bei Elektrowerkzeugen, Zubehör und Messtechnik. Bei DIY-Gartengeräten sind wir weltweit die Nummer zwei. In Europa sind wir in allen Geschäftsfeldern Marktführer.

Innovationen als Wachstumstreiber

Ein wichtiger Schlüssel, um auch zukünftig erfolgreich zu sein, ist unsere Innovationskraft. 2014 haben wir 35 Prozent unseres Umsatzes mit Produkten erzielt, die jünger als zwei Jahre sind. Dafür möchte ich Ihnen drei Beispiele geben: Im Profi-Bereich haben wir erfolgreich ein System für induktives Laden von Akkus eingeführt: das „Wireless Charging System“. Damit erfüllen wir die Bedürfnisse von Handwerkern nach Bedienerfreundlichkeit und Robustheit ihrer Werkzeuge, nach mehr Flexibilität und Erhöhung der Produktivität. Die neue Technologie ermöglicht effizienteres Arbeiten, da der Ladevorgang ganz selbstverständlich in den Arbeitsablauf integriert wird.

Wie man mit innovativen Produkten den Markt verändern kann, zeigen wir mit unseren handlichen, einfach zu bedienenden Messgeräten. Mit der neuen Generation unserer Laser-Entfernungsmesser gewinnen wir viele neue Verwender – bei Handwerkern und Heimwerkern. In den vergangenen beiden Jahren haben wir eine ganze Gerätefamilie mit selbsterklärender Ein-Knopf-Bedienung auf den Markt gebracht. Sie umfasst den Laser-Entfernungsmesser PLR 15 für Heimwerker, sein Pendant für den amerikanischen Markt sowie den Profi-Entfernungsmesser GLM 30 Professional. Insgesamt haben wir seit der Markteinführung Ende 2013 mehr als eine Million dieser Geräte verkauft. Damit haben wir nicht nur unsere eigenen Erwartungen übertroffen, sondern auch einen neuen Markt geschaffen: den Markt für leicht zu bedienende, erschwingliche Laser-Entfernungsmesser. Das Wachstum in diesem Bereich vergrößert den gesamten Messtechnik-Markt substanziell. Wir befriedigen Bedürfnisse unserer Verwender also so gut, dass daraus ein neuer Markt entstanden ist – vergleichbar mit dem Ixo, der als erstes Elektrowerkzeug mit dem damals revolutionären Lithium-Ionen-Akku ein Vorreiter war.
Mit unserem Roboter-Rasenmäher Indego haben wir den Trend zu müheloser Gartenarbeit 2013 aufgenommen. Und heute gestalten wir diesen Trend: Seit Anfang des Jahres gibt es das Gerät in einer smarten Version. Konnektivität heißt das Zauberwort: Der Indego 1200 Connect lässt sich mit Smartphone oder Tablet per App einfach und bequem von überall aus bedienen. So können Sie zum Beispiel vom Büro aus den Rasen pünktlich zum Grillabend mit Freunden mähen lassen.

All diese Beispiele zeigen: Bosch-Innovationen erfüllen die Bedürfnisse der Verwender. Und: Sie schaffen Märkte. Diesen Weg setzen wir auch 2015 konsequent fort. Allein in Deutschland bringen wir wieder mehr als 100 neue Produkte auf den Markt.

Pressekonferenz Bosch Power Tools 2015

Bosch Power Tools: Umsatzwachstum 2014

Strategische Wachstumsfelder: Innovation, aufstrebende Märkte, Online

Wir setzen also auch künftig auf Innovation als ein strategisches Wachstumsfeld für Bosch Power Tools. Besonders in den Feldern Akku, Sensorik und Konnektivität werden wir uns weiter engagieren. Großes Potenzial sehen wir zudem in den aufstrebenden Märkten. Hier bearbeiten wir Märkte wie Brasilien, Russland, China, Indien und Afrika mit marktgerechten Produkten unter Berücksichtigung der jeweils vorhandenen Kaufkraft. Nicht zuletzt nutzen wir die Chancen des Internets als schnell wachsender Kommunikations- und Vertriebskanal konsequent aus. Technische Weiterentwicklungen, zum Beispiel im Bereich der Konnektivität, bringen wir in die Entwicklung neuer Produkte ein. Dabei stellen wir den Verwender und seine Bedürfnisse immer in den Mittelpunkt: Das ist die Richtschnur unserer Arbeit und die Grundlage für unser weiteres Wachstum.

Ausblick: Weiteres Wachstum angestrebt

Wir wollen den Bosch-Slogan „Technik fürs Leben“ auch 2015 so umsetzen, dass wir unsere Verwender mit faszinierenden Produkten begeistern. Unser Ziel ist es, auch nächstes Jahr wieder schneller als der Markt zu wachsen, weitere Anteile in hart umkämpften Märkten zu gewinnen und unsere führende Position in den verschiedenen Geschäftsfeldern auszubauen. Dafür haben wir 2014 die Grundlage geschaffen.

Zum Ende meines Vortrags möchte ich für Sie noch einmal kurz zusammenfassen, was Sie bisher mitnehmen können:

  • Bosch Power Tools ist Marktführer – und wir bleiben auf Erfolgskurs.
  • Wir entwickeln unsere Produkte weiterhin konsequent vom Verwender her.
  • Innovative Produkte sind die Basis unseres Erfolges. Und: Mit Innovationen erschließen wir neue Produktsegmente.
  • Für die nächsten Jahre sehen wir großes Potenzial in aufstrebenden Märkten und online – mit allem, was dazu gehört.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

Affiliate

Angebot
Smart Home Heizkörperthermostat
Bis zu 33 % Heizkosten sparen, mit der digitalen Steuerung für Heizungen. Energie sparen mit Homematic IP Smart Home.

Kommentieren

Kontakt

redaktion24 GmbH
Marienbader Weg 33
71067 Sindelfingen
Deutschland

info@redaktion24.de

©2023 redaktion24 GmbH. Alle Rechte vorbehalten.