AngebotBestseller Nr. 1
TROTEC Luftentfeuchter...
  • Maximale Effizienz: Der Trotec TTK 165 ECO entfeuchtet in 24 Stunden bis zu 52 Liter für Räume bis...
  • Flexibler Betrieb: Mit externem Kondensatablauf und optionaler Pumpe für längere...

Home SortimentMesstechnik Richtlinie zur Bewertung neuer und gebrauchter Messmittel

Richtlinie zur Bewertung neuer und gebrauchter Messmittel

VDI-2618-1
Die Richtlinienreihe VDI/VDE/DGQ/DKD 2618 beschreibt Verfahren und Handlungsweisen für die Überwachung und Prüfung von Messmitteln für geometrische Größen. Die Prüfanweisungen schaffen eine Basis zur Beurteilung neuer und gebrauchter Messmittel. Das neue Blatt 1.1 ist eines von zwei Grundlagenblättern der Richtlinienreihe und ist somit die Basis aller weiteren Blätter der Reihe.

Messungen sind ein wesentlicher Bestandteil in der Produktion. Nur durch Messung geeigneter Merkmale trifft man eine Aussage über die Qualität eines gefertigten Produkts. Die Richtlinie schafft eine Basis zur Bewertung neuer und gebrauchter Messmittel. Sie erleichtert die Zusammenarbeit von Messmittelherstellern, Anwendern und Anbietern von Kalibrierdienstleistungen. Zudem sollte sie als Arbeitsanweisung für die Durchführung der Prüfmittelüberwachung herangezogen werden. Die Richtlinienreihe VDI/VDE/DGQ/DKD 2618 enthält strukturierte Anweisungen zur Kalibrierung von handelsüblichen Messmitteln für den überwiegenden Einsatz in fertigungsnahen Bereichen.

Blatt 1.1 ist für die weitere Nutzung aller anderen Richtlinien der Reihe zwingend erforderlich, da sie die allgemein geltenden Forderungen bei der Überwachung von Messmitteln für geometrische Größen beinhaltet. Außerdem erklärt sie die Struktur der Richtlinienreihe und beschreibt wie die Ergebnisse zu dokumentieren sind. Die Ermittlung der Kennwerte zur Bewertung der Ergebnisse geht ebenfalls aus der Richtlinie hervor. Die neue Ausgabe wurde hinsichtlich neuer Anforderungen aus der internationalen Normung überarbeitet.

Herausgeber der Richtlinie VDI/VDE/DGQ/DKD 2618 Blatt 1.1 „Prüfmittelüberwachung – Anweisungen zur Überwachung von Messmitteln für geometrische Größen – Grundlagen“ ist die VDI/VDE-Gesellschaft Mess- und Automatisierungstechnik (GMA). Die Richtlinie erscheint im Februar 2020 als Entwurf und kann zum Preis von EUR 74,30 beim Beuth Verlag (Tel.: +49 30 2601-2260) bestellt werden. VDI-Mitglieder erhalten 10 Prozent Preisvorteil auf alle VDI Richtlinien. Onlinebestellungen sind unter www.beuth.de oder www.vdi.de/2618 möglich. Die Möglichkeit zur Mitgestaltung der Richtlinie durch Stellungnahmen besteht durch Nutzung des elektronischen Einspruchsportals oder durch schriftliche Mitteilung an die herausgebende Gesellschaft (gma@vdi.de). Die Einspruchsfrist endet am 31.10.2020. VDI-Richtlinien können in vielen öffentlichen Auslegestellen kostenfrei eingesehen werden.

Kommentieren

©2023 redaktion24 GmbH. Alle Rechte vorbehalten.