Ärzte ohne Grenzen

Home MarkeDewalt Schrauben im Handumdrehen

Schrauben im Handumdrehen

0 Kommentar 0 Ansichten

Dewalt bringt einen neuen Akku-Schrauber auf den Markt, der je nach Handbewegung die Drehrichtung sowie die Geschwindigkeit variiert. Der Haken an der Sache: Der Akku-Schrauber kommt gerade einmal mit 7,2 Volt daher.

Beim bewegungsgesteuerte 7,2-Volt-Knickschrauber Twister (DCF 680 G2) von Dewalt lassen sich per Handbewegung Geschwindigkeit und Kraft steuern. Dank dreifach untersetztem Planetengetriebe soll der Akku-Winzling eine maximales Drehmoment von vier Newtonmetern erreichen und damit 4 x 40 mm Holzschrauben in Weichholz versenken können. Beim Erreichen des gewählten Drehmoments schaltet die Kupplung automatisch ab.

Affiliate

Angebot
Bosch Batterieladegerät
Bosch C3 - Batterieladegerät 6V-12V / für Motorräder, Pkw und Kleintransporter.

Aktiviert wird die elektronische Bewegungssteuerung über einen Schalter an der Geräteinnenseite. Dreht man dann die Hand nach rechts, befestigt der Twister Schrauben, dreht man sie nach links, löst er Schrauben. Ein Rechts-/Linksschalter ist damit überflüssig. Je nach Rotationsgrad der Hand lässt sich die Geschwindigkeit dabei stufenlos steuern: Je weiter man die Hand bzw. den Schrauber dreht, desto schneller schraubt er. Bei ca. 30 Grad erreicht er die Maximalgeschwindigkeit von 430 U/min. Durch die intuitive Steigerung der Drehzahl können selbst kleine Schraubenköpfe problemlos ein- und ausgedreht werden, denn ein Abrutschen oder Durchdrehen wird verhindert und die Köpfe bleiben intakt. Dank automatischer Spindelarretierung können Schrauben auch manuell angezogen und gelöst werden. Mit dem DCF680G2 zielt Dewalt auf Anwendungen bei denen wenig Platz ist und bei denen es auf wohl dosiertes Schrauben ankommt, z.B. bei Möbelbau und Küchenmontage, Fenster- und Türeneinbau, Elektroinstallation und Schaltanlagenbau, im Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagenbau, bei der Werkzeugwartung oder in Fertigungslinien.

Der Ladestand des Li-Ion-Akkus lässt sich bei Dewalts Twister jederzeit über drei LEDs an der Geräteoberseite ablesen. Mit zwei leuchtstarken Dioden wird der Schraubbereich ausgeleuchtet.
Weitere Informationen unter dewalt.de

Knickschrauber_500

Gerade oder geknickt: Der neue, bewegungsgesteuerte Akku-Schrauber von Dewalt ist variabel – aber nicht leistungsstark. Bei 7,2 Volt stehen vier Newtonmeter Drehmoment zur Verfügung.

Drehmomentschlüssel-Set
Bis 200 Nm inkl. 1/2 Ratsche, limitierte 160 Jahre Edition im Kunststoffkasten, Made in Germany

Kommentieren

Kontakt

redaktion24 GmbH
Marienbader Weg 33
71067 Sindelfingen
Deutschland

info@redaktion24.de

©2023 redaktion24 GmbH. Alle Rechte vorbehalten.