;
Bosch Akku-Trockenbauschrauber Euro Skills 2014

Euro Skills 2014

Bosch Professional ist stolzer Sponsor der deutschen Stuckateurs-Nationalmannschaft. Mit Werkzeugen unterstützt Bosch die besten Stuckateure Deutschlands, die sich bei den Euro Skills 2014 in Lille den Titel sicherten.

Eine große Hilfe auf dem Weg zum Titel waren dabei besonders die Stichsäge GST 160 CE Professional sowie der Akku-Trockenbauschrauber GSR 18 V-EC Professional, der den jungen Stuckateuren in einer kritischen Phase während des Wettkampfs half.

Dass ein Trockenbauschrauber mit zu den wichtigsten Werkzeugen der Stuckateure zählt, hatte Europameister Valmir Dobruna schon bei der Wettkampf-Vorbereitung im Ausbildungszentrum für Stuckateure im schwäbischen Leonberg erklärt. Hier wurde der GSR 18 V-EC TE Professional mit bürstenlosem EC-Motor für das Training genutzt und kam bei seriellen Verschraubungen in Gipskarton zum Einsatz. Gerade bei Arbeiten an engen Stellen oder über Kopf konnte das Gerät seine Leistungsstärke unter Beweis stellen, so der Hersteller: Der hohe Wirkungsgrad des bürstenlosen EC-Motors sorge dafür, dass pro Akkuladung bis zu 30 Prozent länger gearbeitet werden könne. So drehe der GSR 18 V-EC TE Professional mit nur einer Ladung des 4,0-Ah-Akkus bis zu 3400 Schrauben von 3,5 Millimetern Durchmesser und 35 Millimetern Länge in Gipskarton auf Metallprofilen ein. Das geschieht laut Bosch mit einer Geschwindigkeit von 4200 Umdrehungen pro Minute. Darüber hinaus verfüge der GSR 18 V-EC TE Professional über eine besonders kompakte und leichte Bauweise, die er seinem bürstenlosen EC-Motor verdankt. Mit nur 207 Millimetern Kopflänge ist er der kürzeste Akku-Trockenbauschrauber der 18 Volt-Klasse und wiegt trotz robustem Metallgetriebe und inklusive 4,0 Ah-Akku nur 1,6 Kilogramm, verspricht Bosch.

Voller Einsatz im Training

Schon im Training legten sich die Stuckis mächtig ins Zeug, wie folgendes Video von den Vorbereitungen belegt:

Gold als Belohnung

Beim Euro-Skills-Wettkampf in Lille zeigten die beiden Stuckateure des Nationalteams Deutschland, Marc Armbrüster und Valmir Dobruna, ihr ganzes Können. Unterstützt von Bosch-Elektrowerkzeugen kämpften sie sich mit einer starken Vorstellung zum Sieg.

Zum Einsatz kamen bei den Euro Skills in Lille folgende Bosch-Werkzeuge:

Während des Wettkampfes nutzten Armbrüster und Dobruna den Bosch Akku-Trockenbauschrauber GSR 18 V-EC Professional für serielle Verschraubungen in Gipskartonplatten.

Bosch Trockenbauschrauber GSR 18 V EC

Akku-Trockenbauschrauber GSR 18 V-EC Professional

Die Stichsäge Bosch GST 160 CE Professional wurde von den beiden Stuckateuren eingesetzt, um beispielsweise das Holzgestell für das Stuck ziehen herzustellen.

Bosch GST 160 CE

Stichsäge GST 160 CE Professional

Bosch Akku-Trockenbauschrauber Euro Skills 2014

Nationalteam der Stuckateure ist Europameister

Vom 2. bis zum 4. Oktober beeindruckte das deutsche Stuckateurs-Nationalteam im französischen Lille: Valmir Dobruna und Marc Armbrüster sicherten sich die Goldmedaille bei den Euro-Skills ...
Bosch Trockenbauschrauber GSR 18 V EC

Bosch Trockenbauschrauber GSR 18 V-EC

Mit dem Bosch Trockenbauschrauber GSR 18 V-EC erweitert der Leinfeldener Hersteller sein Programm an Maschinen mit dem effizienten EC-Motor. Der Trockenbauschrauber ist besonders für Serienarbeiten ...
Bosch GST 160 CE

Volle Kontrolle: Bosch GST 160

Eine neue Stichsägen-Generation für Profis bringt Bosch Ende September 2013 mit der Stichsäge Bosch GST 160 Professional auf den Markt. Das Werkzeug kommt wie das ...

Eine Antwort schreiben