Ärzte ohne Grenzen

Home MarkeDesoutter Elektrisch Impulsschrauben mit Desoutter

Elektrisch Impulsschrauben mit Desoutter

0 Kommentar 0 Ansichten

Die Firma Desoutter aus Maintal nimmt große Worte in den Mund und kündigt „eine echte Weltneuheit“ an: den ersten elektrischen Impulsschrauber. Ein Werkzeug also, das die Vorteile eines Impulsschraubers mit den Steuerungsmöglichkeiten und der Dokumentationsfähigkeit eines Elektrowerkzeugs sowie der Wartungsfreundlichkeit eines elektrischen Antriebs verbinden soll.

Auf der Montagemesse Motek, die vom 7. bis 10. Oktober in Stuttgart stattfand, präsentierte der Montagespezialist Desoutter einen vollständig elektrischen Impulsschrauber: den E-LRT. „Unsere Entwickler haben es erstmals geschafft, einen elektrischen Antrieb so zu modifizieren, dass er sehr starke Impulse erzeugen und diese über ein spezielles Getriebe auf den Abtrieb übertragen kann“, erklärt Geschäftsführer Jürgen Göbel.

Angebot
Elektrischer Eiskratzer
Der EDI 4 von Kärcher entfernt mit sechs stabilen Kunststoffklingen, selbst hartnäckige Vereisungen auf allen Autoscheiben.

Die Vorteile seien zahlreich: Der Schrauber kommt ohne die ölgefüllte Impulseinheit eines Druckluft-Impulsschraubers aus, so dass der Wartungsaufwand und die Wartungskosten drastisch sinken, weil kein Öl mehr gewechselt werden muss. Der bürstenlose Elektromotor selbst sei „praktisch wartungsfrei“. Das Drehmoment lasse sich viel genauer einstellen, weil das Werkzeug elektronisch gesteuert wird und ein Elektroantrieb exakter regelbar sei. Bei herkömmlichen Impulsschraubern muss das Drehmoment über den Ölfluss eingestellt werden.

Im Vergleich zu gesteuerten Elektroschraubern wiederum zeichne sich der E-LRT durch absolute Reaktionsmomentfreiheit aus, weil das Drehmoment über zahlreiche sehr kurze Impulse aufgebaut werde. So spüre der Werker keinen „Schlag“ mehr, wenn das Endmoment erreicht wird. Auf der Motek wurde das erste Modell der Serie gezeigt, das für Drehmomente von 10 bis 25 Nm ausgelegt ist. Für 2014 rechnet Geschäftsführer Göbel mit einem Ausbau der Serie bis auf Momente von etwa 50 Nm. „Die Werkzeuge sind ganz klar für die mittleren Drehmomente gedacht“, sagt der Desoutter-Chef. „Darüber hinaus würde das Getriebe zu schwer, so dass diese Technologie dann nicht mehr ergonomisch wäre.“ So wiegt aber das genannte Modell nur 1,2 kg und lässt sich mit einer Hand bedienen.

„Für Montageprofis dürfte außerdem interessant sein, dass sich die Werkzeuge auch für weiche Schraubfälle hervorragend eignen“, glaubt Jürgen Göbel. „Normale Impulsschrauber spielen ja eher bei den harten Schraubfällen ihre Vorzüge aus; mit dem E-LRT sind wir aber auch bei den mittelharten und weichen Verbindungen viel schneller!“

Weitere Informationen unter desoutter.de

Desoutter-PI-E-LRT-Impulsschrauber_200

Erster elektrischer Impulsschrauber: Der E-LRT von Desoutter.

 

Affiliate

AngebotBestseller Nr. 1
3M WorkTunes Connect 90543EC1,...
  • Reduziert den Geräuschpegel um bis zu 31 dB
AngebotBestseller Nr. 2
PROHEAR 037 Gehörschutz mit...
  • 【BLUETOOTH 5.3-TECHNOLOGIE】 ►Die Verbindung zum Telefon ist reibungsloser, schneller und stabiler►Das Bluetooth bietet eine...
AngebotBestseller Nr. 3
PROTEAR Gehörschutz mit Bluetooth...
  • BLUETOOTH 5.3 WIRELESS TECHNOLOGY - Ermöglicht das nahtlose Streamen von Unterhaltung von Ihrem Mobiltelefon und jedem anderen...

Kommentieren

Kontakt

redaktion24 GmbH
Marienbader Weg 33
71067 Sindelfingen
Deutschland

info@redaktion24.de

©2023 redaktion24 GmbH. Alle Rechte vorbehalten.