Mit 826 Ausstellern und 40.000 Fachbesucher aus 124 Nationen hat die Schweissen und Schneiden ihre Position als Weltleitmesse der Füge-, Trenn- und Beschichtungstechnik bestätigt. Fünf intensive Tage drehte sich in der Messe Essen alles rund um Innovationen, Investitionen, Netzwerken und Wissenstransfer.
Hohe Beteiligung und Investitionsbereitschaft
83 Prozent aller Fachbesucher begleiten in ihren Unternehmen Einkaufsentscheidungen. Vor allem aus dem Stahl-, Maschinen- und Fahrzeugbau, aber auch aus dem Großhandel, dem Dienstleistungssektor und der Energiewirtschaft kamen besonders viele Experten, um sich auf der Fachmesse über neue Lösungen zu informieren und vor Ort zu ordern. Ein Drittel aller Besucher nutzte die Messe, um Investitionen zu tätigen oder vorzubereiten, das durchschnittliche Ordervolumen stieg im Vergleich zur Vorveranstaltung deutlich.
Ob vernetzte Schneidanlagen, nachhaltige Schweißgase, hochwertige Schutzausstattung oder effiziente und ressourcenschonende Software – gefragt waren Innovationen aus zahlreichen Bereichen. Denn die Branche ist treibende Kraft für viele andere Wirtschaftszweige wie Automotive oder Architektur. Auf insgesamt 4,11 Milliarden Euro belief sich 2022 allein der Produktionswert deutscher Schweißtechnik – das ist eine neue Bestmarke.
*DVS – Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V.
Fachmesse im Zeichen der Digitalisierung
Wie in kaum einem zweiten Wirtschaftszweig spielen hier Digitalisierung und Vernetzung eine entscheidende Rolle bei der zukünftigen Ausrichtung. Smarte Robotersysteme, die Hand in Hand arbeiten und gemeinsam verschiedenste Prozessschritte effizient und kostensparend ausführen, waren ebenso zu sehen wie Anlagen, die digitale Zwillinge erstellen und somit dank ihrer Echtzeitdaten Optimierungen ermöglichen.
Start-up-Ideen begeisterten die Besucher
Traditionell ist die Schweissen und Schneiden die Bühne, auf der Unternehmen ihre Neuheiten dem Publikum vorstellen. Eine Weltpremiere feierten beispielsweise Autogenschweißgeräte, die mit Wasserstoff betrieben werden und so einen wichtigen Beitrag zu mehr Klimaschutz, Arbeitssicherheit und CO2-Reduzierung leisten. Internationale sowie deutsche, vom Bund geförderte Start-ups nutzten die Schweissen und Schneiden 2023 als globale Plattform, um dem Markt die eigenen Ideen und Lösungen zu präsentieren.
Darunter war auch die Firma Steeldate mit Sitz in Bad Nauheim, die mit ihrem ressourcenschonenden Matchmaking-Tool Auftrag und Material passgenau zusammenbringt. MX3D hingegen zeigte additive Fertigung aus dem 3D-Drucker – eine Technologie, mit der das niederländische Jungunternehmen bereits eine Fußgängerbrücke in Amsterdam realisiert hat.
*CMES – Chinese Mechanical Engineering Society
Unterwassertechnik zum erleben nah
Auch das Rahmenprogramm überzeugte das Fachpublikum. Der begleitende DVS Congress von Montag bis Donnerstag zählte knapp 450 Teilnehmende. Er war
eine Kombination aus der Großen Schweißtechnischen Tagung, die aktuelle Themen wie „Schweißen in der Elektromobilität“ oder „Künstliche Intelligenz in
der Fügetechnik“ in den Fokus stellte, dem DVS Campus, einem Format, bei dem Studierende ihre Abschlussarbeiten präsentierten, und erstmals der Tagung
Unterwassertechnik, die das anspruchsvolle Arbeiten in nasser Tiefe beleuchtete. Ergänzend dazu erlebten die Fachbesucher an einem Tauch-Container
praktische Anwendungsbeispiele und konnten dabei einen Experten bei seiner Arbeit beobachten.
Live vor Ort zeigte auch der Branchennachwuchs sein Können. Im DVS-Bundeswettbewerb „Jugend schweißt“ wurden die besten deutschen Schweißer gekürt und bei den Young Welders‘ Competitions traten Mannschaften mit jungen Talenten aus elf Nationen gegeneinander an.
Erfolgreiche Social-Media-Präsenz
Die Schweissen und Schneiden sorgte auch abseits der Messehallen in den sozialen Medien auf Instagram, LinkedIn und Co. für Aufmerksamkeit. Während
die Aussteller engagiert ihre Messeerlebnisse teilten, konnten auch die messeeigenen Plattformen im Social Web punkten. Ein Zeitraffervideo vom Messeaufbau sowie ein Zusammenschnitt von Impressionen erzielten über 7,8 Millionen Views und mehr als 206.000 Likes auf dem Instagram-Kanal der Messe Essen. Bekannte Content Creator der Branche wie:
- Anna Sänger,
- JP Metalldesign,
- Manfred Welding,
- Erik Alu Löffel
- oder Igor Welder,
- Colin Furze,
- Ben Steel
- und GMAW Welding Belgium
besuchten die Messe, hielten Vorträge und berichteten auf ihren Kanälen kurzweilig über Begegnungen, Innovationen und Neuheiten.
Hohe Wiederbesuchsabsichten
95 % der Fachbesucher waren mit ihrem Besuch der Schweissen und Schneiden 2023 zufrieden.
94 % planen einen erneuten Besuch und empfehlen die Fachmesse weiter.
Neben den registrierten Fachbesucher besuchten internationale Delegationen und Ehrengäste sowie viele internationale Pressevertreter und Teilnehmer des Rahmenprogramms die Veranstaltung. Die 20. Schweissen und Schneiden 2023 in der Messe Essen verzeichnete 826 Aussteller aus 40 Nationen. Seitens der Austeller planen 94 Prozent eine erneute Teilnahme an der nächsten Schweissen und Schneiden.
Quelle: Messe Essen GmbH