Ärzte ohne Grenzen

Home MarkeErwin Halder Brennholz spalten mit Simplex-Forstwerkzeugen

Brennholz spalten mit Simplex-Forstwerkzeugen

Brennholz spalten Simplex Halder
0 Kommentar 0 Ansichten

Schlageinsätze aus Nylon werten sowohl Spaltaxt als auch Spalthammer von Simplex auf. Auch die Arbeitssicherheit erhöht sich durch das Material.

Wer Nylon hört, denkt zuerst an Strümpfe und die Modebranche. Doch auch andere Industriezweige haben längst das Potenzial des strapazierfähigen Polyamids entdeckt. Die Erwin Halder KG beispielsweise bietet seit langem Schlageinsätze aus Nylon für ihre Schonhämmer an. Diese bewähren sich

Affiliate

Angebot
Heizlüfter mit Fernbedienung
Mit dem 2000W Keramik-Heizlüfter von Brandson kann energieeffizient bei geringem Stromverbrauch geheizt werden.


  • beim Fügen von Werkstücken,
  • der Montage scharfkantiger Werkstücke,
  • im Formen-, Stahl- und Messebau,
  • bei der Blechbearbeitung
  • sowie in zahlreichen anderen Anwendungen.

Nun stellt das Unternehmen auch seine Forstwerkzeuge um, beispielsweise bei der Spaltaxt zum Brennholz spalten.

Halder setzt auf Nylon

Die positiven Eigenschaften von Nylon waren letztlich ausschlaggebend, um von Superplastik auf Nylon umzustellen, heißt es bei Halder. Die Nyloneinsätze besäßen nämlich herausragende Schlageigenschaften. Sie seien mit einer Härte von rund 73 Shore D besonders hart. Das sei perfekt, um Spaltkeile mit voller Schlagkraft tief ins Holz einzuschlagen. Außerdem splittern die Nyloneinsätze nicht – auch nicht bei Minusgraden. Das reduziere die Verletzungsgefahr. Auch dass Nylon weniger zurückfedere als Superplastik und sich flächig und nicht rund abnutze käme der Sicherheit und damit letztlich dem Anwender zugute. Wen all diese Vorteile nicht überzeugen, der könne aber auch weiterhin den etwas weicheren Superplastik-Einsatz bestellen.

Weitere Informationen: Erwin Halder KG

Heizstrahler
Blumfeldt Heizstrahler: Outdoor-Heizung für Garten & Terrasse, mit Gas und Elektrischer Zündung, mit 360° Fire View, mit Bodenrollen.

Kommentieren

Kontakt

redaktion24 GmbH
Marienbader Weg 33
71067 Sindelfingen
Deutschland

info@redaktion24.de

©2023 redaktion24 GmbH. Alle Rechte vorbehalten.