Bosch Power Tools Pressekonferenz 2018

Bosch Power Tools ist 2017 erneut gewachsen. Das Unternehmen konnte im letzten Geschäftsjahr einen Umsatz von 4,7 Milliarden Euro verzeichnen. Dies entspricht einem Wachstum von vier Prozent, wechselkursbereinigt fünf Prozent. Rund 100 Innovationen gelten als Wachstumsfaktor und Grund für diesen Trend. Dabei wird das Sortiment an Akku-Werkzeugen kontinuierlich ausgebaut und auch die Vernetzung der Produkte spielt eine zunehmend größere Rolle.

In der gewerblichen Serie setzt Bosch mit seinen Power Tools auf Hochleistungsakkus. Damit werden Leistungen erreicht, die bisher nur Netzgeräten vorbehalten waren.  Bei den Lithium-Ionen Akkus wird die Kompatibilität  zu allen bestehenden und künftigen Elektrowerkzeugen einer Voltklasse sichergestellt. Durch dieses System sparen sich die Verwender überflüssige Akkus und damit auch Geld. Den Erfolg der Akku-Werkzeuge erkennt man am Ixo, welcher dieses Jahr sein 15-jähriges Bestehen feiert. Er war das erste Werkzeug mit Lithium-Ionen-Akku und wurde bisher 17 Millionen Mal verkauft.

Mehrwert bietet Bosch Power Tools auch durch den Einsatz von Sensorik. Sensoren in Schlagbohrmaschinen und Bohrhämmern können das Verletzungsrisiko durch einen Rückschlag reduzieren. Diese Schutzfunktion nennt sich KickBack Control und wurde bereits mehr als vier Millionen Mal verkauft. Diese zunehmende Vernetzung macht aus den klassischen Elektrowerkzeugen intelligente Elektrowerkzeuge. Vernetzte Geräte, wie der fernsteuerbare Kombilaser,  bieten den Anwendern einen höheren Komfort. Sie können individuell konfiguriert werden, zeigen Hinweise oder liefern Tipps zur Fehlerbehebung.

Große Chancen sieht Bosch außerdem in aufstrebenden Märkten. Hierbei ist es wichtig, dass die Produkte bezahlbar, robust und einfach zu warten sind. Bisher werden fast 50 Profi-Produkte für Verwender in aufstrebenden Märkten angeboten. In Afrika setzt Power Tools künftig noch stärker auf eigene Vertriebsorganisationen.

Mit dem Laser-Entfernungsbesser Zamo hat Bosch das Messtechnik-Segment vergößert. Mit Hilfe unterschiedlicher Adapter können Verwender jetzt auch freistehende Objekte, unebene Oberflächen und Kurven messen. Künftig sollen auch neue Zielgruppen erschlossen werden und Bosch Elektrowerkzeuge damit auch in anderen Lebensbereichen zum Einsatz kommen. Den Auftakt bilden Geräte wie der Fensterreiniger GlassVac oder der Gluey Heißklebestift.

Affiliate

Angebot
Steuer 2020-2021
Wiso Steuer-Sparbuch 2021: Erledigt die Einkommensteuer-Erklärung 2020. Sofortige Anzeige der Erstattung/Nachzahlung. Rechner für Gehalt, Abfindung, Erbschaft, Kfz-Steuer, Riester uvm.

Eine Antwort schreiben