Amazon Audible werkzeugforum.de Superbanner 780*90

Home MarkeBosch Bosch Power Tools steigert Umsatz

Bosch Power Tools steigert Umsatz

Bosch Power Tools 2020
0 Kommentar 0 Ansichten
Elektrowerkzeug-Hersteller Bosch Power Tools hat im Geschäftsjahr 2020 seinen Umsatz um 9 Prozent auf 5,1 Milliarden Euro steigern können.

„Wir haben im Jahr 2020 in einem pandemiebedingt sehr dynamischen Umfeld einen Umsatzrekord erzielt“, so Henk Becker, Vorsitzender des Bereichsvorstands von Bosch Power Tools, in einer Pressemitteilung. Nach einem drastischen Umsatzeinbruch im Frühjahr habe die Branche in der zweiten Jahreshälfte deine deutliche Nachfragesteigerung erlebt.

Umsatzwachstum/-rückgang bei Bosch Power Tools

Affiliate

Beheizte Weste
Elektrische Beheizte Jacke für Herren und Damen, 3 Temperaturstufen, Heizweste mit USB-Anschluss und Wasserschutz.


  • Europa +13 Prozent
  • Deutschland +23 Prozent
  • Nordamerika +10 Prozent
  • Lateinamerika +31 Prozent
  • Asien-Pazifik -8 Prozent

Wachstumstreiber

Bosch führt die Gründe für das Umsatzwachstum übergeordnet auf drei Faktoren zurück:

  1. Produktinnovationen
  2. Multi-Channel-Strategie
  3. Markenführung

Produktinnovationen von Bosch Power Tools

Ausgangspunkt der Innovationen sei die frühzeitige und dauerhafte Einbindung der Verwender. Es sei gelungen, mehr als 100 Produktneuheiten erfolgreich am Markt zu platzieren. Ein besonderes Highlight des vergangenen Jahres war dabei der Ausbau des Akku-Portfolios. Das Angebot für Handwerker wurde um mehr als 30 neue Geräte erweitert. Biturbo-Geräte erreichen mittlerweile Leistungsdimensionen, die bisher Netzgeräten vorbehalten waren – beispielsweise die Bosch Akku-Kapp- und Gehrungssäge GCM 18V-305 GDC Professional

Affiliate

Angebot
Kapp- und Gehrungssäge
Die Akku-Kapp- und Gehrungssäge GCM 18V-305 GDC bietet mit ihrem bürstenlosen Motor in Kombination mit einem Biturbo-Akku die gleiche Leistung wie ein kabelgebundenes Gerät mit 2.000 Watt

Auch die Segmente für Heimwerker wurden konsequent weiterentwickelt. So steht mit dem Atino ein Linienlaser mit integriertem Maßband zur Verfügung, mit dem sich Bilder oder Regale ohne Hilfe einer zweiten Person ausrichten lassen. Auch die Akku-Druckluftpumpe EasyPump, die das Aufpumpen von Reifen, Bällen, u.a. ermöglicht – orientierte sich eng an den Bedürfnissen der Verwender.

Affiliate

Angebot
Bosch Atino
Mithilfe des durchdachten Geräts lassen sich Bilder und Regale ohne Mühe ausrichten und anbringen

Multi-Channel- und Online-Handel bei Bosch Power Tools

Das Unternehmen investiert bereits seit Jahren kontinuierlich in die Digitalisierung und war somit bestens gerüstet für den Anstieg von Online-Käufen, heißt es in der Pressemitteilung. Trotz der Einschränkungen sei es daher gelungen, die Direktbelieferungen von Online-Bestellungen an Endkunden zu ermöglichen. Online-Käufe machten 2020 rund ein Viertel des Umsatzes aus. „Das Informations- und Kaufverhalten unserer Verwender hat sich rasant geändert – dementsprechend haben wir sowohl unser digitales Informations- und Interaktionsangebot als auch die Zusammenarbeit mit Multi-Channel- sowie Online-Händlern erweitert“, konstatiert Henk Becker.

Markenführung Bosch Blau – Bosch Grün

Bei Bosch Power Tools stehen zwei Markenwelten im Fokus: Bosch Grün ist ausgerichtet auf die Bedürfnisse von Heimwerkern. Die wollen in ihren vier Wänden möglichst einfach Projekte umsetzen und eigene Ideen verwirklichen. Bosch Blau zielt hingegen auf die Bedarfe von Handwerkern. Denen geht es im Wesentlichen um effizientes und effektives Arbeiten. Die im Februar erfolgte Auszeichnung mit dem Best Brands Award 2021 in der Kategorie „Best Brand Overall“ würde diese Philosophie unterstreichen, so Bosch.

Prognose von Bosch Power Tools für 2021

Bosch Power Tools erwartet vor dem Hintergrund einer gesamtwirtschaftlichen Erholung für das laufende Geschäftsjahr 2021 ebenfalls eine positive Entwicklung. Es bleibt das Ziel, in den wichtigsten Branchen und Regionen stärker als der Markt zu wachsen. Zusätzlich zu den bereits bestehenden Fokusthemen wie dem Ausbau der Akku-Plattformen sowie der digitalen Angebote wird sich das Unternehmen im Jahr 2021 intensiv dem Thema Nachhaltigkeit widmen. „Im Fokus steht die langfristige Reduzierung des CO₂-Fußabdrucks unserer Produkte und die Förderung einer Kreislaufwirtschaft“, sagt Becker. Das erste Produkt aus recyceltem Kunststoff aus dem Messtechnik-Segment soll bereits im Herbst eingeführt werden. Bosch Power Tools trägt damit zur Nachhaltigkeit der Geschäftsaktivitäten der Bosch-Gruppe bei – diese hat als eines der ersten Technologieunternehmen weltweit bereits 2020 eine CO₂-Neutralstellung seiner Standorte erreicht.

Quelle: Bosch

Drehmomentschlüssel-Set
Bis 200 Nm inkl. 1/2 Ratsche, limitierte 160 Jahre Edition im Kunststoffkasten, Made in Germany

Kommentieren

Kontakt

redaktion24 GmbH
Marienbader Weg 33
71067 Sindelfingen
Deutschland

info@redaktion24.de

©2023 redaktion24 GmbH. Alle Rechte vorbehalten.