Stabila Dark Shadow

Home MarkeFensterbau Frontale Holz-Handwerk 2022

Holz-Handwerk 2022

Holz-Handwerk 2022
0 Kommentar 0 Ansichten

Das Messeduo Holz-Handwerk und Fensterbau Frontale meldete sich 2022 pandemiebedingt mit einer Sommer-Ausgabe zurück. Vom 12. – 15. Juli öffnete die NürnbergMesse hierzu ihre Pforten. Die Veranstalter zeigen sich zufrieden.

An den beiden Messen nahmen 708 Aussteller aus 33 Ländern teil (2018: 1320 Aussteller aus 42 Ländern). An den vier Messetagen kamen rund 28.500 Besucher aus über 100 Ländern nach Nürnberg (2018: 110.000 Besucher).

Zu den Highlights gehörten

  1. das neue Forum „Digitalisierung praktisch gestalten im Handwerk“ mit Impulsvorträgen und Produktpräsentationen rund um die Digitalisierung von Betriebsabläufen,
  2. die kreativ-inspirierende Sonderschau „DesignObjekt – ObjektDesign“ des Fachverband Schreinerhandwerk (FSH) Bayern,
  3. der Holz-Handwerk Campus als Präsentationsfläche von Fach- und Meisterschulen,
  4. der vom Bund geförderte Gemeinschaftsstand „Innovation made in Germany“,
  5. das Fensterbau Frontale Forum,
  6. die Sonderschau „Green Deal“ des ift Rosenheim und der NürnbergMesse zu CO2-Effizienz und Schutz vor Klimaextremen,
  7. das 10. Forum Architektur-Fenster-Fassade mit dem Motto „ROBUST – Ressourcenverantwortung – Resilienz – Wandelbarkeit“,
  8. die GLASWELT Guided Tours,
  9. die neuen Expert Talks sowie
  10. der neue MetallbauTREFF.

Endlich wieder möglich waren Zusammentreffen nach Messeschluss: Bei bestem Wetter feierte die Fenster-, Türen- und Fassaden-Community eine einmalige Party im Messepark.

Fachprogramm live und on demand

Neben den Teilnehmern vor Ort hatten auch Interessierte, die nicht nach Nürnberg kommen konnten die Möglichkeit, digital am Fensterbau Frontale Forum im Livestream teilzunehmen. Das Programm sowie die Guided Tours und das Forum „Digitalisierung praktisch gestalten im Handwerk“ wurden aufgezeichnet. Die Beiträge und Präsentationen bleiben unter www.live.frontale.de weiterhin abrufbar.

Persönliche Begegnungen im Mittelpunkt

„Die Vorfreude auf das persönliche Wiedersehen war im Vorfeld groß, und das spiegelte auch die Stimmung in den Hallen“, berichtet Stefan Dittrich, Leiter Holz-Handwerk. „‚Endlich wieder Messe!‘ war oft zu hören. Entdecken, Erleben, Machen bleibt auch für die 20. Jubiläumsausgabe der Holz-Handwerk die treffende Beschreibung für eine Messe mit Mitmach- und Erlebnischarakter, der nur live und vor Ort erlebbar ist.“ Gelobt wurde von den Ausstellern insbesondere die Qualität der Gespräche sowie die hohe Entscheidungskompetenz und die konkreten Beschaffungsabsichten der Besucher. Die Teilnehmer nutzten die Zeit für die intensive Beratung und die Besprechung konkreter Ideen und Projekte. „Wir freuen uns über den großen Zuspruch und das Vertrauen in das Format Messe“, so Stefan Dittrich weiter.

Elke Harreiß, Leiterin Fensterbau Frontale, ergänzt: „Jede Branche braucht ihren Treffpunkt. Eine Vielzahl an internationalen Entscheidern, hohes Neukundenpotenzial, den Vergleich mit dem Mitbewerb und die Möglichkeit zum Schulterschluss mit Mitstreitern finden Branchenbeteiligte auf Fachmessen. Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Fachkräftemangel, Materialknappheit und steigende Energiepreise gehören zu den aktuellen Themen, die die Diskussionen in den Hallen und Vortragsforen geprägt haben.“

Holz-Handwerk & Fensterbau Frontale 2024

Die nächste Veranstaltung findet vom 19. bis 22. März 2024 wieder im Messezentrum Nürnberg statt.

https://www.holz-handwerk.de/

Kommentieren

Kontakt

redaktion24 GmbH
Marienbader Weg 33
71067 Sindelfingen
Deutschland

info@redaktion24.de

©2023 redaktion24 GmbH. Alle Rechte vorbehalten.