Amazon Audible werkzeugforum.de Superbanner 780*90

Home WerkzeugAkku-Bohrhammer Restauration mit Bosch Professional

Restauration mit Bosch Professional

Bei einem Restaurationsprojekt in Mallorca, nutze das Handwerker-Team die Geräte von Bosch Professional.

Bei einem Restaurationsprojekt auf Mallorca, nutzte das Handwerker-Team die Geräte von Bosch Professional. Unter Aufsicht eines Archäologen fanden die Baumaßnahmen an dem Kulturerbe der Insel statt.

Drei Wochen dauerte die Restauration des Torreón ‒ eines für Mallorca typischen ehemaligen Wehrturm. Der Bauunternehmer Ramón Fernández Sánchez und seine beiden Mitarbeiter Francisco Fernández und Jorge Rodríguez de León arbeiteten unter Hochdruck an dem Mauerturm. Dieser befand sich auf einem denkmalgeschützten Anwesen in der Gemeinde Llucmajor, etwa 30 Kilometer von der Inselhauptstadt Palma de Mallorca entfernt. Bei der Restaurierung unterstützte die Handwerker ein Archäologe. Dieser begleitete die Arbeiten und behielt im Blick, dass hierbei nicht der ursprüngliche Charakter des Bauwerkes verloren ging.

 

Eines bei der Restauration verwendeten Werkzeuge war der Akku-Bohrhammer GBH 18V-45 C Professional von Bosch.

Eines bei der Restauration verwendeten Werkzeuge war der Akku-Bohrhammer GBH 18V-45 C Professional.

18V-Bosch Professional Werkzeuge

Für die Restauration wählten die Profis die leistungsstärksten kabellosen Geräten von Bosch. Der Akku-Winkelschleifer GWX 18V-15 SC Professional und der Akku-Bohrhammer GBH 18V-45 C Professional überzeugten die Handwerker in Kombination mit den ProCore18V-Hochleistungsakkus. Durch die leichte Handhabung der Geräte konnten sich die Profis voll und ganz auf die anspruchsvolle Bearbeitung des empfindlichen Mauerwerks konzentrieren.

Dabei konnten sie durch das „Professional 18V System“ zudem wertvolle Zeit sparen: „Wenn meine Arbeit mit dem Winkelschleifer erledigt ist, kann ich einfach den Akku herausnehmen, in den Bohrhammer einsetzen und sofort weiterarbeiten“, erklärt Maurer Jorge Rodríguez de León.

 

Für präzise Trennarbeiten am Mauerwerk, nutzen die Handwerker den Akku-Winkelschleifer GWX 18V-15 SC Professional.

Für Trennarbeiten am Mauerwerk, nutzen die Handwerker den Akku-Winkelschleifer GWX 18V-15 SC Professional.

Akku-Winkelschleifer für präzise Trennarbeiten

Das besondere Mauerwerk des Anwesens stellte einige Herausforderungen dar. Es besteht nämlich aus sogenanntem Marès-Naturkalkstein, das durch Ablagerungen von Sand und abgestorbenen Krustentieren am Meeresgrund entstand. Das Weichgestein hat zwar positive Eigenschaften bezüglich Raumklima und Optik, doch für die Profis stellt es hohe Anforderungen an das Feingefühl.

Francisco Fernández nutzt den Winkelschleifer GWX 18V-15 SC Professional, um alte Metallscharniere präzise und bündig an den gemauerten Türrahmen abzutrennen, ohne den Stein zu beschädigen. Er schätzt vor allem die Flexibilität und lange Akku-Laufzeit des Winkelschleifers: „Ich kann sehr lange mit dem Winkelschleifer arbeiten, ohne den Akku wechseln zu müssen. Dabei ist er genauso leistungsstark wie ein Gerät mit Kabel.“

Eigenschaften:

Durch die X-Brake-Technologie steht der Winkelschleifer nach dem Abschalten innerhalb von nur einer Sekunde still, um den Anwender vor Verletzungen zu schützen. Darüber hinaus lässt sich werkzeuglos eine andere Scheibe einsetzen. Das Bosch-Wechselsystem ermöglicht es, Zubehör mit nur einem Klick auszutauschen ‒ und dadurch von Trenn- zu Schleifarbeiten zu wechseln. Ein Zusatzhandgriff mit Vibrationsdämpfung sorgt dafür, dass das Werkzeug auch bei längeren und anspruchsvollen Schleifarbeiten gut in der Hand liegt.

 

Der Akku-Bohrhammers GBH 18V-45 C Professional fand Anwendung bei den Abbrucharbeiten am Sockel des Gebäudes.

Der Akku-Bohrhammers GBH 18V-45 C Professional fand Anwendung bei den Abbrucharbeiten am Sockel des Gebäudes.

Akku-Bohrhammer für die Abbrucharbeit

Für die Abbrucharbeiten am Sockel des Gebäudes eignete sich der Akku-Bohrhammers GBH 18V-45 C Professional. Vor allem die Flexibilität des Bohrhammers war für Jorge Rodríguez de León entscheidend: „Egal für welche Arbeit: Ich benötige kein Kabel und keine Steckdose. Das ist praktisch.“

Mit 12,5 Joule Schlagenergie bringt der Bohrhammer dieselbe Leistung wie das vergleichbare kabelgebundene Gerät. Dabei konnte De León den Akku-Bohrhammer sowohl für waagerechte als auch für senkrechte Bohrarbeiten verwenden. Die integrierte Sanftanlauf-Technologie hilft, wenn besondere Präzision gefragt ist. Hier ist auch das im Vergleich zu kabelgebundenen Geräten geringe Gewicht ein entscheidender Vorteil.

 

Der Torreón ist ein für Mallorca typischer ehemaliger Wehrturm, der zum Kulturerbe der Insel gehört.

Der Torreón ist ein für Mallorca typischer ehemaliger Wehrturm, der zum Kulturerbe der Insel gehört.

Anwenderschutz

Zum Anwenderschutz hat der Akku-Bohrhammer einige Eigenschaften. Ein integrierter Sensor schaltet, bei plötzlicher Rotation des Bohrhammers um die Bohrachse, den Motor innerhalb eines Sekundenbruchteils ab. Diese Kick-Back Control beugt unerwartetem Rückschlag vor und kann das Verletzungsrisiko reduzieren. Außerdem stoppt die sogenannte Drop Control das Gerät bei einem Sturz auf den Boden. Diese Funktionen haben auch De León begeistert.

Das Ergebnis: Nach nur drei Wochen ist die Restauration des Kulturerbes, dank der Arbeit mit den Bosch Professional Geräten erledigt. Das denkmalgeschützte Gebäude bleibt so noch vielen Generationen erhalten.

Quelle: Bosch

Kommentieren

Kontakt

redaktion24 GmbH
Marienbader Weg 33
71067 Sindelfingen
Deutschland

info@redaktion24.de

©2023 redaktion24 GmbH. Alle Rechte vorbehalten.