Ärzte ohne Grenzen

Home WerkzeugBauschaum Bauschaum: Dose wiederverwenden

Bauschaum: Dose wiederverwenden

Bauschaum: Dose wiederverwenden
0 Kommentar 0 Ansichten
Feierabend, aber die PU-Schaumdose ist noch halbvoll! Stellt sich die Frage, ob der Bauschaum morgen noch verwendet werden kann.

Wenn es sich um einen 1-Komponenten-Schaum handelt, stehen die Chancen nach Auskunft des PU-Schaum-Infocenters dafür gut. Eine Garantie gäbe es aber nicht. 1-K-Adapterschäume und PU-Pistolenschaum kann man generell mit aufgesetzter Pistole bzw. mit aufgeschraubtem Adapter lagern. Jedoch muss man nach Gebrauch das Adapterröhrchen oder die Spritzpistole mit einem PU-Schaum-Reiniger säubern. Ebenso entfernt man alle Schaumreste, die aushärten können. Damit keine Luft in die Dose gelangt wird die Pistole fest zugeschraubt.

Bei Adapterschaum knickt man das Röhrchen einmal und verschließt es somit. Anschließend gehört die angebrochene Bauschaumdose stehend ins Regal, damit das Ventil nicht so schnell verklebt. So vorbereitet, sollte der Bauschaum in der angebrochenen Dose in der Regel ein paar Tage funktionsfähig bleiben. Zu langes Warten mit der Weiterverarbeitung führt allerdings eventuell dazu, dass das Ventil der angebrochenen Dose zum Verkleben neigt.

Affiliate

Angebot
Schmutzwasserpumpe
Zum Absaugen von Schmutzwasser aus Teichen oder bei Überflutung im Keller. Förderleistung 18.000 Liter in der Stunde. Rostfreies Edelstahlgehäuse. Ausgelegt für Fremdkörper bis 20mm Durchmesser.


Die Wiederverwendung einer angebrochenen PU-Schaumdose mit 2-Komponenten-Schaum ist nicht möglich. Zum Aushärten brauchen 2-K-PU-Schäume eine zusätzliche Härterkomponente. Die Aktivierung dieser Komponente erfolgt vor der Benutzung. Einmal aktiviert, sorgt der Härter dafür, dass der PU-Schaum gleichmäßig und schnell aushärtet. Zur Not tut er das auch in der Dose. Die Verarbeitung des 2-K-PU-Schaums sollte deswegen innerhalb von ca. fünf Minuten stattfinden. Selbst eine kleine Kaffeepause ist da nicht mehr drin.

Heizstrahler
Blumfeldt Heizstrahler: Outdoor-Heizung für Garten & Terrasse, mit Gas und Elektrischer Zündung, mit 360° Fire View, mit Bodenrollen.

Kommentieren

Kontakt

redaktion24 GmbH
Marienbader Weg 33
71067 Sindelfingen
Deutschland

info@redaktion24.de

©2023 redaktion24 GmbH. Alle Rechte vorbehalten.