Amazon Audible werkzeugforum.de Superbanner 780*90

Home Marke Elektrisch Gewinde schneiden

Elektrisch Gewinde schneiden

0 Kommentar 0 Ansichten

Die neuen Elektroschneidkluppen 600-I und 690-I von Ridgid wurden mit dem Ziel entwickelt, das Gewindeschneiden vor Ort zu vereinfachen, zu beschleunigen und effizienter zu gestalten.

Dirk Peytier – Installateur und Vorsitzender des belgischen Berufsverbandes der Heizungs-, Sanitär- und Klimatechniker (ICS) – und sein Team haben diese Werkzeuge getestet und festgestellt, dass sie ihr Leistungsversprechen halten: „Die Vorteile werden klar, sobald man diese Kluppen in die Hand nimmt, denn sie sind bemerkenswert kompakt, leicht und leistungsstark. Diese Elektrowerkzeuge sind immer viel praktischer vor Ort als manuelle Gewindeschneider. Und mit ihren geringen Abmessungen sind sie wirklich einfach zu handhaben. Das gilt umso mehr unter den beengten Bedingungen, unter denen Heizungs- und Sanitärinstallateure arbeiten müssen. Auch lassen sich die Kohlebürsten und die Schneidköpfe sehr einfach auswechseln.“

Affiliate

Angebot
Auto Starthilfe
Powerbank mit Multifunktion: Starthilfe für 12-Volt-Autobatterie / Motorradbatterie, Ladegerät für Tablet und Smartphone, LED-Taschenlampe, ...

Die Gewindeschneider sind auf Langlebigkeit ausgelegt. Wenn man die Schneidbacken ausreichend schmiert und nicht überhitzt, kommt man laut Hersteller lange ohne Reparaturen aus.

Und damit die Schneidköpfe noch schneller gewechselt werden können, sind die Kluppen jetzt mit dem innovativen Schnellwechselsystem von Ridgid ausgestattet, das sich bereits beim Presswerkzeug Ridgid RP 340 bewährt hat.

Beeindruckt zeigt sich Peytier laut Hersteller auch von der verbesserten Ergonomie der Elektroschneidkluppen von Ridgid: „Die Kluppe liegt wirklich sehr bequem in der Hand. Der Handgriff erlaubt ein sehr sicheres Arbeiten und der Schalter ist besser zu erreichen. Außerdem wird weniger Kraft für den Gewindeanfang benötigt, was ein sehr wichtiges Leistungsmerkmal ist.“ Zudem gefällt Peytier der neue Stützarm, der es dem Installateur erlaubt, das Rohr beim Gewindeschneiden fester zu halten.

„Mit anderen Worten: Diese Kluppe ist viel einfacher, praktischer und sicherer zu bedienen als die früheren Modelle. Die Vorgängergeneration hatte durchaus Vorteile in Bezug auf ihr geringes Gewicht und die gute Bedienbarkeit. Doch die Modelle 600-I und 690-I setzen im Praxiseinsatz neue Maßstäbe.“

Aber braucht ein Installateur wirklich immer noch Schneidkluppen? Sind Presswerkzeuge nicht genauso gut?

„Hier in Brüssel arbeiten wir häufig in Gebäuden mit alten Rohrleitungen, an denen fast immer Gewinde geschnitten werden müssen. Selbst wenn man modernere Verfahren bevorzugt, braucht man immer noch eine Schneidkluppe, um Stahlrohre für Gas- oder Wasserinstallationen zu verbinden“, Peytier.

Zur Ridgid-Website >>

Ridgid_Elektroschneidkluppe_500

Gewinde schneiden leicht gemacht: die neuen Elektroschneidkluppen von Ridgid.

Drehmomentschlüssel-Set
Bis 200 Nm inkl. 1/2 Ratsche, limitierte 160 Jahre Edition im Kunststoffkasten, Made in Germany

Kommentieren

Kontakt

redaktion24 GmbH
Marienbader Weg 33
71067 Sindelfingen
Deutschland

info@redaktion24.de

©2023 redaktion24 GmbH. Alle Rechte vorbehalten.