Gartenplanung für Bauherren

Gerade im Frühling, wenn die Natur aus dem Winterschlaf erwacht, nimmt sich so mancher seinen Garten vor. Doch auch wer ein neues Grundstück begrünen will oder einen Garten zum neuen Haus planen will, ist mit dem Gartenplaner gut beraten.

Der Band bietet eine Planungshilfe, die die vielfältigsten Fragestellungen zur Gartenplanung noch vor Baubeginn erläutert. Er hilft bei der Ideen- und Zielfindung für den Traumgarten, begleitet bei den ersten Planungsschritten bis hin zur Kostenschätzung, empfiehlt, was man selbst ausführen kann und wo die Vergabe an einen Fachbetrieb notwendig ist.
Fiktive Planungsvorgaben und deren Abwandlung bieten ein Spektrum vielfältigster Lösungsmodelle für das eigene Gartengrün.
Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis:

  • Wege, Sitzplätze und Treppen anlegen
  • Vorgarten einladend gestalten
  • Zäune oder Mauern errichten
  • Hecken pflanzen
  • Carports und Stellplätze planen
  • Teich anlegen
  • Garten modellieren und effektvoll beleuchten

Peter Wirth: Der große Gartenplaner – planen, entwerfen, kalkulieren
2013, 464 Seiten; erscheint im Verlag Eugen Ulmer
Erhältlich als Buch (gebunden) für 19,90 Euro
ISBN 978-3-8001-7833-9

Weitere Informationen gibt es hier

Der_Gartenplaner_150px

Im Buch „Der große Gartenplaner“ finden Bauherren wissenswertes rund ums neue Grün.

Neue X-Lock-Zubehöre von Bosch für Profis

Neue X-Lock-Zubehöre von Bosch für Profis

Mit X-Lock hat Bosch den Zubehörwechsel bei Winkelschleifern revolutioniert ‒ und entwickelt das Wechselsystem mit einem umfassenden Zubehör-Programm konsequent weiter. Handwerker können inzwischen auf mehr als 150 X-Lock-Zubehöre zurückgreifen. Jetzt stehen drei neue Zubehöre bereit: die langlebige Diamant-Trennscheibe „Diamond Metal Wheel“, die keramische Fiberschleifscheibe „Prisma Ceramic Fibre Disc“ sowie die „Cleaning Disc“ zum schonenden Abtrag […]

Baustrahler für Großflächenbeleuchtung

Baustrahler für Großflächenbeleuchtung

Scangrip bietet kompakte Großflächenleuchten mit hoher Lichtleistung und Flexibilität. Die moderne LED-Technologie ermöglicht einen breiten 120°- Abstrahlwinkel für die Ausleuchtung von großen Arbeitsflächen.

Design-Werkstattwagen

Design-Werkstattwagen

Der von Stahlwille in limitierter Stückzahl angebotene Werkstattwagen 95/6 TTS überzeugt mit praktischen Details, sicherem Aufbau und einer durchdachten Werkzeugauswahl. Außerdem er zieht mit seiner markanten Gestaltung auch die Blicke auf sich. Schwarz lackiert und mit neongrünen Grafikelementen auf der Frontseite versehen, wird das neue Modell zum Designobjekt, das jede Werkstatt schmückt.

Kalkulation für Stuckateure

Kalkulation für Stuckateure

Eine Zeitaufwand-Tabelle erleichtert dem Stuckateurbetrieb die Kalkulation von Bauleistungen. Sie basiert auf praxisgerechten Zeitansätzen des Stuckateurhandwerks.

Pflasterspender

Pflasterspender

Ein kurzer Moment der Unachtsamkeit und schon ist es passiert: Ein Schnitt in den Finger, eine Abschürfung am Arm oder eine kleine Quetschung. Das passiert täglich überall dort, wo gearbeitet wird. Ein Pflaster ist in solchen Fällen die einfachste Art, um Wunden zu schützen und Blutungen zu stoppen. Es muss allerdings schnell zur Hand sein. […]

Eine Antwort schreiben