Historische Holzbauten erhalten

Im neuen Buch von Fachmann Dieter Ansorge dreht sich alles um das Instandsetzen und Erhalten. Historische Holzbauwerke sind eindrucksvolle Beispiele der Ingenieurbau- und Handwerkskunst. Sie sind Zeugnisse einer längst vergangenen Zeit, die auch noch nach Jahrhunderten die Menschen faszinieren.

Der zweite Teil der Reihe „Historische Holzbauwerke und Fachwerk“ hat zum Ziel, den Charme dieser Zeit,  die kulturelle Bedeutung der Bauwerke und die besonderen Feinheiten der Holzbauweise nicht in Vergessenheit geraten zu lassen.
An optisch reizvollen Objekten erklären diverse Autoren die zum Erhalt durchgeführten Maßnahmen oder zeigen an Neubauten im Stil der Vorgängerbauten auf, dass frühere Bautechnologien auch heute noch ihre Berechtigung haben. Gebäude, Brücken, Türme, Wasser- und Windmühlen sowie Sportstätten aus Holz werden in diesem Buch ausführlich gewürdigt.

Dieter Ansorge: Historische Holzbauwerke und Fachwerk: Instandsetzen und Erhalten
Teil 2: Ausgewählte Objekte und Konstruktionen
2013, ca. 230 Seiten, gebundene Ausgabe; erscheint im Fraunhofer IRB-Verlag
Wird voraussichtlich im Oktober 2013 veröffentlicht
ISBN 978-3-8167-8614-6

Weitere Informationen finden Sie hier.

Historische_Holzbauwerke_Dieter_Ansorge_150

Historisches aus Holz: Das Buch erscheint voraussichtlich im Oktober 2013.

 

Neue X-Lock-Zubehöre von Bosch für Profis

Neue X-Lock-Zubehöre von Bosch für Profis

Mit X-Lock hat Bosch den Zubehörwechsel bei Winkelschleifern revolutioniert ‒ und entwickelt das Wechselsystem mit einem umfassenden Zubehör-Programm konsequent weiter. Handwerker können inzwischen auf mehr als 150 X-Lock-Zubehöre zurückgreifen. Jetzt stehen drei neue Zubehöre bereit: die langlebige Diamant-Trennscheibe „Diamond Metal Wheel“, die keramische Fiberschleifscheibe „Prisma Ceramic Fibre Disc“ sowie die „Cleaning Disc“ zum schonenden Abtrag […]

Baustrahler für Großflächenbeleuchtung

Baustrahler für Großflächenbeleuchtung

Scangrip bietet kompakte Großflächenleuchten mit hoher Lichtleistung und Flexibilität. Die moderne LED-Technologie ermöglicht einen breiten 120°- Abstrahlwinkel für die Ausleuchtung von großen Arbeitsflächen.

Design-Werkstattwagen

Design-Werkstattwagen

Der von Stahlwille in limitierter Stückzahl angebotene Werkstattwagen 95/6 TTS überzeugt mit praktischen Details, sicherem Aufbau und einer durchdachten Werkzeugauswahl. Außerdem er zieht mit seiner markanten Gestaltung auch die Blicke auf sich. Schwarz lackiert und mit neongrünen Grafikelementen auf der Frontseite versehen, wird das neue Modell zum Designobjekt, das jede Werkstatt schmückt.

Kalkulation für Stuckateure

Kalkulation für Stuckateure

Eine Zeitaufwand-Tabelle erleichtert dem Stuckateurbetrieb die Kalkulation von Bauleistungen. Sie basiert auf praxisgerechten Zeitansätzen des Stuckateurhandwerks.

Pflasterspender

Pflasterspender

Ein kurzer Moment der Unachtsamkeit und schon ist es passiert: Ein Schnitt in den Finger, eine Abschürfung am Arm oder eine kleine Quetschung. Das passiert täglich überall dort, wo gearbeitet wird. Ein Pflaster ist in solchen Fällen die einfachste Art, um Wunden zu schützen und Blutungen zu stoppen. Es muss allerdings schnell zur Hand sein. […]

Eine Antwort schreiben