Einfache Registrierung, Produktinfos und Vibrationsrechner und eine stringente Umsetzung des Markendesigns: Diese Kombination aus Nutzen und Marke hat nicht nur Handwerker und Händler überzeugt. Die Jury des „German Brand Award“ hat jetzt den Nürtinger Elektrowerkzeug-Hersteller Metabo für erfolgreiche Markenführung ausgezeichnet.
Bei Metabo gibt es Grund zum Feiern: Die Metabo App hat den „German Brand Award“ in der Kategorie „Excellence in Brand Strategy and Creation – Brand Communication – Digital Solutions & Apps“ gewonnen. Der „German Brand Award“ ist die wahrscheinlich renommierteste Auszeichnung für erfolgreiche Markenführung in Deutschland. „Wir freuen uns enorm über diese großartige Auszeichnung“, sagt Horst W. Garbrecht. „Natürlich haben wir die App mit Blick auf ihren Nutzen für die Profis in Handwerk und Industrie entwickelt – und nicht, um einen Award zu gewinnen. Aber dass wir den German Brand Award für „exzellente Kommunikation“ mit dieser digitalen Lösung ins Haus geholt haben, macht uns trotzdem sehr stolz.“
Markenerfolge sichtbar machen
Der „German Brand Award“ wird jährlich von der Stiftung „German Brand Institute“ und vom „Rat für Formgebung“ vergeben. Er soll Markenführung als wichtigen Erfolgsfaktor von Unternehmen im nationalen und internationalen Umfeld stärken. Dabei gibt es zwei Wettbewerbe: Der Preis „Excellent Brands“ wird für die besten Produkt- und Unternehmensmarken einer Branche verliehen, die Auszeichnung „Excellence in Brand Strategy and Creation“, in der Metabo ausgezeichnet wurde, vergibt die Jury für die stärksten Kampagnen, Konzepte und Strategien einzelner Fachdisziplinen. Die Metabo App hat sich unter 1.200 Einreichungen aus 14 Ländern als eines von 47 ausgezeichneten Projekten durchgesetzt. Die Jury des German Brand Awards lobte die Stringenz, mit der der Markenkern von Metabo in der App transportiert werde. Sie setzt sich aus unabhängigen, interdisziplinären Experten aus Unternehmen, Wissenschaft, Beratung, Dienstleistung und Agenturen zusammen. Die Jurymitglieder bewerten die Einreichungen dabei nach den Kriterien Eigenständigkeit und Markentypik, Markenprägnanz, Differenzierung zum Wettbewerb und Zielgruppenrelevanz. Zudem sollte die Markenführung Aspekte wie Nachhaltigkeit, Innovationsgrad, Kontinuität und Zukunftsfähigkeit berücksichtigen.