Ärzte ohne Grenzen

Home MarkeCAS Metabo findet gut, was Bosch macht

Metabo findet gut, was Bosch macht

Metabo Bosch Akku-System
0 Kommentar 0 Ansichten
Bosch hat sein Akku-System für andere Elektrowerkzeughersteller geöffnet. Warum der Nürtinger Elektrowerkzeughersteller Metabo das begrüßt, erklärt deren CEO, Horst Garbrecht.

Vor zwei Jahren initiierte Metabo ein herstellerübergreifendes Akku-System, indem es die eigene Akku-Technologie anderen Herstellern zur Verfügung stellte. Mittlerweile nutzen 17 Unternehmen das „CAS“ genannte Cordless Alliance System – eine Erfolgsgeschichte. Darüber, dass Elektrowerkzeughersteller Bosch Power Tools nun ebenfalls sein Akku-System für andere Elektrowerkzeughersteller öffnet, freut man sich in Nürtingen.

„Dass Bosch jetzt seine Akku-Technologie ebenfalls für andere Hersteller öffnet, ist für uns zum Einen eine Bestätigung, dass wir mit unserem vor zwei Jahren vorgestellten, weltweit ersten herstellerübergreifenden Akku-System CAS auf dem richtigen Weg sind“, so Horst Garbrecht, CEO des CAS-Initiators Metabo . „Und zum Zweiten werden so die Profis in Industrie und Handwerk noch schneller verstehen, welche Vorteile ein herstellerübergreifendes System bietet. Gute Ideen setzen sich eben durch.“

Affiliate

Angebot
Auto Starthilfe
Powerbank mit Multifunktion: Starthilfe für 12-Volt-Autobatterie / Motorradbatterie, Ladegerät für Tablet und Smartphone, LED-Taschenlampe, ...

CAS – für professionelle Anwender

Beim Cordless Alliance System sind ausschließlich Hersteller von Elektrowerkzeugen für professionelle Anwender aus Handwerk und Industrie vertreten. Beim Start von CAS, im Sommer 2018, waren neun Hersteller mit im Boot. Inzwischen nutzen 17 Hersteller die Akku-Plattform:

  1. Metabo
  2. Rothenberger
  3. Mafell
  4. Eisenblätter
  5. Collomix
  6. Haaga
  7. Electrostar (Star-mix)
  8. Eibenstock
  9. Steinel
  10. Rokamat
  11. Elried/edding
  12. Birchmeier
  13. fischer
  14. Prebena
  15. Cembre
  16. Pressfit
  17. Jöst abrasives

Mit vier weiteren, sehr bekannten Herstellern seien die entsprechenden Verträge bereits unterzeichnet. Sie würden in den nächsten Monaten mit Produkten am Markt sichtbar werden, so Metabo in einer heutigen Pressemitteilung. Bis zum Jahresende möchte man bei CAS 25 Hersteller unter dem kompatiblen Akku-System vereinen. Bereits jetzt umfasst das Portfolio im 18-Volt-Bereich mehr als 160 Maschinen und Geräte. Darunter sind alle gängigen Elektrowerkzeuge und viele Speziallösungen für die unterschiedlichsten Gewerke.

„Das ist es, was ein herstellerübergreifendes System ausmacht. Maximale Anwendungsvielfalt mit einem System abzudecken. Wir sehen uns als System der besten Elektrowerkzeug-Spezialisten am Markt – mit Maschinen, die exakt auf die Bedürfnisse der Handwerker zugeschnitten sind und deshalb die Produktivität und Qualität der täglichen Arbeit deutlich voranbringen“, erklärt Garbrecht.

Herstellerübergreifende Akku-Systeme von Vorteil

Der Vorteil eines herstellerübergreifenden Akku-Systems liege auf der Hand, so der Metabo-Chef. „Mit CAS haben die Anwender die doppelte Freiheit: Sie können die Vorzüge des kabelfreien Arbeitens genießen – und dabei trotzdem zwischen verschiedenen Herstellern wählen, ohne deswegen eine Vielzahl unterschiedlicher Akkupacks und Ladegeräte mit sich herumschleppen zu müssen. Wo CAS draufsteht, passt einfach alles zusammen – immer.“ Nicht nur die Geräte unterschiedlicher Hersteller sind kompatibel, sondern auch die unterschiedlichen Akku-Generationen: Der neueste Akku mit 8,0 Amperestunden Kapazität und bis zu 1.600 Watt Leistung passt genauso auf alle CAS-Maschinen wie der erste Lithium-Ionen-Akku von Metabo aus dem Jahr 2009.

Drehmomentschlüssel-Set
Bis 200 Nm inkl. 1/2 Ratsche, limitierte 160 Jahre Edition im Kunststoffkasten, Made in Germany

Kommentieren

Kontakt

redaktion24 GmbH
Marienbader Weg 33
71067 Sindelfingen
Deutschland

info@redaktion24.de

©2023 redaktion24 GmbH. Alle Rechte vorbehalten.