Stabila Dark Shadow

Home NewsFirmenmeldung 40 Jahre Rokamat

40 Jahre Rokamat

Die Kammerer GmbH und ihre Marke Rokamat feiern 2022 ihr 40jähriges Jubiläum.
0 Kommentar 0 Ansichten

Das baden-württembergische Familienunternehmen Kammerer feiert 2022 sein 40jähriges Bestehen. Es ist nicht nur durch die Marke Rokamat bekannt.

Seit 1982 entwickelt und produziert die Kammerer GmbH Maschinen, die Handwerkern die Arbeit auf der Baustelle erleichtern. Als junger Mann war Rolf Kammerer im Stuckateurbetrieb seines Vaters beschäftigt. Beim mühsamen, manuellen Bearbeiten von Kratzputz kam ihm die zündende Idee für eine Maschine. Die Chameleon war geboren – zuerst im Kopf des Tüftlers, später auf dem Reißbrett, irgendwann in eigener Produktion und in Serie. 1982 war das Gerät dann bereit zur Markteinführung und fand dort unter dem Markennamen Rokamat (Rolf Kammerer Maschinen Technik) schnell Anklang.

Rokamat Chameleon
Universalmaschine zum Entfernen von Tapeten und Altbeschichtungen, Aufrauhen von Untergründen, Bearbeiten von Putzen u.a.

Rokamat

Innerhalb kurzer Zeit verkaufte Rolf Kammerer seine Maschinen für Maler, Stuckateure und Ausbauhandwerker in ganz Deutschland, der Schweiz und Osteuropa. Sein innovatives Konzept, den Motor vom Handstück abzukoppeln, überzeugte. Für die Anwender liegen die Vorteile dieses Systems auf der Hand: Die Werkzeuge sind leicht und bei der Motorleistung müssen trotzdem keine Kompromisse eingegangen werden. Der starke Antriebsmotor wird am Gürtel getragen.

Chameleon-Produktfamilie

Während sich die Marke Rokamat auf dem Markt etablierte, blieb Rolf Kammerer nicht untätig. Seine Wurzeln vergaß er dabei nie: Die von ihm entworfenen Maschinen sollten den Alltag der Handwerker erleichtern. Er entwickelte in den folgenden Jahren noch viele weitere Geräte, die er mit seinen Mitarbeitern in Remchingen bei Pforzheim zur Produktionsreife brachte. Auf den Allrounder Chameleon mit den gegenläufig rotierenden Scheiben folgte zunächst die Putzbearbeitungsmaschine mit Stiel (PFM) zur Bearbeitung von Gipsputz und Kalk-Zementputzen.

Rokamat PFM W
Spezialputzmaschine zum Filzen großer Flächen mit Wasserinjektion.

Im Jahr 1990 bekam die Chameleon dann einen nützlichen Partner an die Seite: den Rucksackstaubsauger RVC, der bei der Arbeit maximale Bewegungsfreiheit garantiert und dabei zuverlässig für eine staubfreie Umgebung sorgt. Gerade beim Schleifen von Vollwärmeschutzplatten und der Arbeit auf Gerüsten möchten heute viele Handwerker diesen praktischen Helfer nicht mehr missen. Außerdem wird die Zubehörpalette der Chameleon stetig ergänzt. Ein Verkaufsschlager ist zum Beispiel das Tapetenentfern-Set, das mühelos alte Tapeten beseitigt.

 

Langhalsschleifer Gex & Gecko Rapid

Eine besonders wichtige Ergänzung der Produktpalette erreichte im Jahr 2002 die Marktreife: ein Powerschleifer für Trockenbau und Aggressiv-Schliff. In den folgenden Jahren folgten der Sanierungsschleifer Gex und der Turboschleifer Gecko Rapid. 2016 rundete der Langhalsschleifer Heron das Rokamat Schleifmaschinen-Sortiment ab.

Gecko Rapid
Langhalsschleifer und Kurzhalsschleifer zur Oberflächenbehandlung von Beton, Estrich, Glattputzen, Spachtelflächen u.a.

Auch der Bereich der Putzbearbeitungsmaschinen wurde konsequent nach dem Bedarf des Handwerks ausgebaut: Neben dem Dauerbrenner PFM erleichtern heute auch die PFM W mit Wasserinjektion, die PFM WT mit Wassertank und die PFM C mit Akku die Putzbearbeitung – getreu dem Firmenslogan „easy working“.

Akku-Werkzeuge

Früh erkannte der Firmenchef den Bedarf an kabellosen Maschinen auf den Baustellen. Seit 2014 ergänzt eine ständig wachsende Akku-Linie das Portfolio. Mittlerweile gibt es Akkumaschinen für das Schneiden und Schleifen von WDVS, zum Putz bearbeiten und zum Verdichten und Glätten von Beton.

Akku Filzer
Akku-Putzbearbeitungsmaschine zum großflächigen Bearbeiten / Filzen von Putzen. Optimales Handling durch Akku-Betrieb. Kompatibel mit CAS Akkusystem

CAS-Akkusystem

Seit Dezember 2018 ist Rokamat Partner der Akku-Allianz CAS (Cordless Alliance System). Das herstellerübergreifende Akku-System vereint führende Elektrowerkzeugmarken unter einem Dach. Mittlerweile sind über 300 Maschinen von 30 Herstellern und Marken mit dem System kompatibel.

Familienbetrieb Kammerer

Bis heute ist Kammerer ein echter Familienbetrieb geblieben. Im Jahr 2014 stieg Rolf Kammerers Sohn Dominic Kammerer in die Geschäftsführung ein, nachdem er zuvor jahrelang in der Konstruktion des Unternehmens tätig war.

Auch in Zukunft: made in Germany

Alle Rokamat Maschinen sind „designed, assembled & made in Germany“ und weltweit verfügbar – ebenso wie die Informationen des Unternehmens, welche über alle gängigen Social Media Kanäle abrufbar sind. So finden sich beispielsweise auf dem Rokamat Youtube Kanal zahlreiche Anwendungsvideos.

Neue Maschinen seien bereits in der Entwicklung, lässt das Unternehmen verlautbaren und verspricht, dass man auch in Zukunft auf Baustellen rund um den Globus Rokamat-Maschinen begegnen wird: Easy working & made in Germany.

Quelle: Kammerer GmbH

Kommentieren

Kontakt

redaktion24 GmbH
Marienbader Weg 33
71067 Sindelfingen
Deutschland

info@redaktion24.de

©2023 redaktion24 GmbH. Alle Rechte vorbehalten.