Ärzte ohne Grenzen

Home SortimentAkku-Werkzeuge Hat die NASA den Akkuschrauber erfunden?

Hat die NASA den Akkuschrauber erfunden?

0 Kommentar 0 Ansichten

Als Vorreiter in Sachen Technologie und Innovation hat die NASA im Laufe der Jahre zahlreiche Durchbrüche erzielt, die unser Leben auf der Erde tiefgreifend verändert haben. Aber hat diese Behörde auch den Akkuschrauber erfunden?

Nein, das hat sie nicht. Das erste kabellose Elektrowerkzeug hat Black & Decker im Jahre 1961 vorgestellt. Die NASA beauftragte dann Mitte der 1960er Jahre das Unternehmen mit der Entwicklung von Werkzeugen. Für das Gemini-Projekt entwickelte der Werkzeughersteller einen Zero-Impact-Schrauber, der Schrauben in der Schwerelosigkeit drehen konnte, ohne dass sich der Astronaut beim Schrauben dreht. Im Grunde genommen ein Vorläufer der heutigen Akku-Schlagschrauber.

Affiliate

Angebot
Bosch Batterieladegerät
Bosch C3 - Batterieladegerät 6V-12V / für Motorräder, Pkw und Kleintransporter.

Akku-Bohrhammer auf dem Mond

Für das Apollo-Mondprogramm entwickelte Black & Decker außerdem einen Akku-Bohrhammer. Der Bohrer diente zur Entnahme von Gesteinsproben von der Mondoberfläche und konnte bei extremen Temperaturen und unter Nullatmosphäre eingesetzt werden.

In Schwerelosigkeit getestet

Bevor der Zero-Impact-Schrauber und der Bohrhammer in den Weltraum geschickt werden konnten, wurden sie unter Schwerelosigkeitsbedingungen getestet. Black & Decker und die NASA testeten die Werkzeuge entweder unter Wasser oder in Transportflugzeugen, die auf die höchstmögliche Höhe aufstiegen und dann einen Sturzflug durchführten, um die Schwerelosigkeit zu simulieren. Als Ergebnis dieser Arbeit brachte Black & Decker mehrere Nebenprodukte auf den Markt, darunter kabellose, leichte, batteriebetriebene medizinische Präzisionsinstrumente und einen kabellosen Mini-Staubsauger namens Dustbuster.

Quelle: nasa.gov

Drehmomentschlüssel-Set
Bis 200 Nm inkl. 1/2 Ratsche, limitierte 160 Jahre Edition im Kunststoffkasten, Made in Germany

Kommentieren

Kontakt

redaktion24 GmbH
Marienbader Weg 33
71067 Sindelfingen
Deutschland

info@redaktion24.de

©2023 redaktion24 GmbH. Alle Rechte vorbehalten.