Scoop.it

Messe LIGNA.21 verschoben

Die LIGNA verschiebt ihren Termin auf den 27. September bis 1. Oktober 2021. Das gaben die Veranstalter bekannt. Grund sei das weltweite Infektionsgeschehen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie.“Die Verschiebung der LIGNA ist absolut notwendig. Für unsere Unternehmen und die Kunden der holzbe- und verarbeitenden Industrie ist sie die weltweit wichtigste Plattform“, sagt Dr. Bernhard Dirr,…

Flexibler Tisch mit Traverse

Der Hamburger Möbelmacher Jan Cray hat seinen »6-Grad-Tisch« zur Working-Station ertüchtigt: »Aus meiner Sicht müssen Möbel heute vielseitig, mobil und neu konfigurierbar sein«, so der Hamburger Kreative. »Ich hatte die Idee, unseren 6-Grad-Tisch mit einer Traverse auszustatten, die Lichtquellen und Steckdosen integriert.«

TV-Wand bauen mit Hornbach

TV-Wand selber bauen mit der Anleitung von HORNBACH: Du hättest gerne ein TV-Board passend für Deinen Fernseher oder Du stehst nicht auf Ware von der Stange und willst Dein eigenes Ding zimmern? Wir zeigen Dir Schritt für Schritt, wie's geht. Los geht's!

Meisterstück in europäischem Kirschbaum und Polsterung

Einen fein gestalteten Möbelklassiker hat Annamarie Kloeber mit ihrer Chaiselongue aus europäischem Kirschbaum, einer Kombination aus Sofa und Liegefläche, als Meisterstück entwickelt. Die Kissen und Rückenpolster des 2150 x 920 x 800 mm (L x B x H) großen, zum Transport in zwei Teile zerlegbaren Möbels können abgenommen werden, falls Bedarf an einer breiteren Liegefläche...

Hinter den Kulissen von IKEA

IKEA gehört mit einem Jahresumsatz von 30 Milliarden Euro zu den erfolgreichsten Einrichtungsketten Deutschlands. Woran das liegt und wie die allseits beliebten Produkte hergestellt werden - Wir haben uns den schwedischen Möbelgiganten genauer angeschaut.

Meisterstück: Sideboard von Franziska Müller

Das beidseitig nutzbare Sideboard in Rüster und schwarzem Linoleum von Franziska Müller integriert ein Fundstück und lässt sich durch herausnehmbare Einsätze vielseitig konfigurieren.

Meisterstück: Tagesliege von Moritz Hammer

Für die Gestaltfindung seines Meisterstücks hat sich Moritz Hammer mit den Architekten Tadao Ando und Le Corbusier auseinandergesetzt. Seine Tagesliege ist von der gestalterischen Handschrift und Proportionslehre der großen Lehrer inspiriert.

Meisterstück: Hochbeiniger Weinschrank

Die elegante Form des hochbeinigen Weinschranks von Stephan Overhagen korrespondiert perfekt mit dem Verwendungszweck als Aufbewahrungsmöbel für Weine und Zubehör.

Meisterstück: Schreibtisch von Lenz Mack

Lenz Mack hat seinen Schreibtischkorpus mit dynamischer Korpuslinie auf ein abgestuftes Stahlrohrgestell gesetzt. Prof. Axel Müller-Schöll zeigt mögliche Alternativen auf.

Kfz-Steuer – Leichte Nutzfahrzeuge sind wieder Lkw

Die Sonderregelung, wonach leichte Nutzfahrzeuge unter bestimmten Bedingungen wie Pkw besteuert wurden, wird abgeschafft. Alle Halter von leichten Nutzfahrzeugen, die aufgrund des § 18 Abs. 12 KraftStG geänderte Kfz-Steuerbescheide erhalten haben, werden automatisch wieder als Lkw besteuert. Sobald eine entsprechende Software zur Verfügung steht (voraussichtlich im Januar 2021), wird die Zollverwaltung damit beginnen, geänderte Kfz-Steuerbescheide...