Ärzte ohne Grenzen

Home NewsStudie Schlafzimmer: Farben & Romantik

Schlafzimmer: Farben & Romantik

Schlafzimmer Farben
0 Kommentar 0 Ansichten

Wie wirken sich Farben aufs Liebesleben aus? Der Psychologe Lee Chambers untersuchte acht Farbtöne und kam dabei zu interessanten Ergebnissen.

Der Psychologe Lee Chambers hat im Auftrag der Online-Plattform TheDozyOwl die erotische Wirkung von Farben im Schlafzimmer analysiert. Nachfolgend seine wichtigsten Erkenntnisse.

Schlafzimmer Farben und ihre Wirkung

WEISS

Weiß ist hell und schafft Raum, es kann aber auch klinisch wirken. Im Schlafzimmer bietet es Paaren eine leere Leinwand, auf der sie ihre Kreativität ausleben können. Weiß ist eher etwas für Menschen mit starker Persönlichkeit und mutigem Temperament, die sich etwas trauen. Für alle anderen wirkt Weiß eher als Lustkiller.

GRAU

Grau nimmt dem Weiß die Schärfe und neutralisiert es, wodurch ein stabiler und formellerer Raum entsteht. Wenn Sie ein Mensch mit verlässlicher Routine sind, werden Sie sich hier wohlfühlen. Doch Grau ist nicht die Kulisse für Spontanität oder Leidenschaft. Sensiblen Menschen gibt Grau hingegen das Gefühl, etwas Neues ausprobieren zu dürfen.

ROSA

Rosa kombiniert das Feuer und die Energie von Rot mit der Entspanntheit von Weiß. Die meisten Menschen assoziieren Rosa mit Unschuld. Seine Verbindung zu Liebe und Romantik vermittelt ein Gefühl der sanften, freundlichen Zuneigung. Außerdem ist Rosa vielseitig: Von blass bis intensiv ruft sie unterschiedliche Emotionen hervor. Rosa kann manche Menschen auf subtile Weise anregen und zu Taten inspirieren.

BLAU

Blau vermittelt Ruhe und Vertrauen und ist damit im Schlafzimmer genau das, was manche brauchen. Sie fühlen sich entspannt und nicht unter Druck gesetzt. Für die einen ist Blau die Grundlage für den Aufbau einer Beziehung. Für andere ist Blau zu stabil. Das Fehlen von Anregung und Energie lässt die Vorfreude schwinden.

GRÜN

Frisch, regenerativ und anregend – das ist Grün. Es vereint die Stabilität und Zuversicht von Blau mit dem fröhlichen, sanften Gelb. Wer sich im Schlafzimmer näherkommen möchte, für den könnte Grün die richtige Farbe sein. Da Grün jedoch auch ein Symbol für die freie Natur ist, kann es entblößend wirken und damit Unsicherheit auslösen. Manche Grüntöne sind zu entspannend und damit Gift für eine energiegeladene Romanze.

SCHWARZ

Schwarz ist kraftvoll, luxuriös und im Schlafzimmer ein echtes Statement. Es wirkt geheimnisvoll, was sehr aufregend sein kann. Aber manchen Menschen raubt die Dunkelheit ihre Leidenschaft. Andere fühlen sich eingeengt, was ihre Leistungsfähigkeit und Achtsamkeit in der Liebesbeziehung beeinträchtigt.

LILA

Lila wird oft mit Geheimnis, Erotik und Weiblichkeit assoziiert. Ein Schlafzimmer in dieser Farbe kann eine stärkere Bindung zwischen den Partnern schaffen und ein Gefühl tiefer Hingabe hervorrufen. Violett regt die Fantasie und Kreativität an und sorgt so für eine sehr aufregende romantische Erfahrung. Ein tiefes oder leuchtendes Violett kann aber auch ein Gefühl von Müdigkeit hervorrufen. Daher ist ein beruhigender Fliederton vorzuziehen.

ROT

Rot ist klassischerweise als die Farbe der Leidenschaft bekannt. Ein in verschiedenen Rottönen gestrichenes Schlafzimmer schafft genau das – eine kokette und aufregende Atmosphäre. Gleichzeitig erhöht diese Farbe nachweislich den Blutdruck und die Herzfrequenz. Rot kann also ein Gefühl extremer Leidenschaft hervorrufen. Je nach Empfinden kann dies ein erotisches Erlebnis verstärken oder aber im Extremfall auch abschreckend wirken.

Quelle: TheDozyOwl

Farbtöne: Farrow&Ball

Titelfoto: ziggy10 auf Pixabay

Kommentieren

Kontakt

redaktion24 GmbH
Marienbader Weg 33
71067 Sindelfingen
Deutschland

info@redaktion24.de

©2023 redaktion24 GmbH. Alle Rechte vorbehalten.