Ärzte ohne Grenzen

Home MarkeMetabo CAS und Rothenberger gehen getrennte Wege

CAS und Rothenberger gehen getrennte Wege

Klaus Dietz, Bereichsleiter Technik bei Electrostar (Starmix); Ingo Steinel, Geschäftsführer Steinel; Matthias Krauss, Geschäftsführer Mafell; Dr. Christian Heine, Geschäftsführer Rothenberger; Horst W. Garbrecht, Geschäftsführer Metabo; Stefan Sander, Geschäftsführer Haaga; Hendrik Kreutel, Geschäftsführer Eibenstock; Alexander Essing, Geschäftsführer Collomix und Gerd Eisenblätter, Geschäftsführer Eisenblätter.
2 Kommentare 0 Ansichten

Metabo und Rothenberger haben ihre Zusammenarbeit in der herstellerübergreifenden Akku-Allianz CAS beendet. Rothenberger gehörte 2018 zu den neun CAS-Gründungsmitgliedern (Archiv-Foto).

„Wir konnten uns nicht auf eine gemeinsame Linie für die strategische Ausrichtung der Allianz verständigen“, sagt Henning Jansen, CEO von Metabo. „Das ist sehr bedauerlich, zumal Rothenberger 2018 einer der neun Gründungsteilnehmer von CAS war. Aber eine Allianz wie CAS kann auf Dauer nur wachsen und gut funktionieren, wenn alle Kooperationspartner in wesentlichen Fragen am gleichen Strang ziehen. Das war zuletzt bei Rothenberger nicht mehr der Fall. Deshalb haben wir auch im Interesse unserer derzeit 32 anderen CAS-Partner keine Möglichkeit gesehen, die Kooperation mit Rothenberger fortzusetzen.“

Seit CAS 2018 als weltweit erstes herstellerübergreifendes Akku-System mit neun Marken an den Start ging, ist die Allianz stetig gewachsen.

Seit CAS 2018 als weltweit erstes herstellerübergreifendes Akku-System mit neun Marken an den Start ging, ist die Allianz stetig gewachsen.

Cordless Alliance System

CAS ist nicht nur die weltweit erste markenübergreifende Akku-Allianz bei Elektrowerkzeugen, sie hat auch die größte Zahl an teilnehmenden Herstellern. Innerhalb von vier Jahren ist die Zahl der Kooperations-Partner von anfangs neun auf aktuell 33 gestiegen. Die Allianz erwartet bis Ende des Jahres ein Wachstum auf 35 Partner, 2023 sogar einen Anstieg auf 50.

Ausstieg von Rothenberger

Nach Jansens Worten bestehen gegenüber Rothenberger noch vertraglich vereinbarte Lieferverpflichtungen für CAS-kompatible Akkus und Ladegeräte. Diese würden selbstverständlich erfüllt und die Lieferung erst nach Ablauf des Vertrages eingestellt, erklärte der CEO von Metabo. Rothenberger hatte seit dem Beitritt bei CAS die Akku-Technologie der Kooperation genutzt, um eine ganze Reihe von Elektrowerkzeugen auf Basis der 18-Volt-Akkus anzubieten.

Teil von CAS sind die Unternehmen:

  1. Metabo,
  2. Mafell,
  3. Eisenblätter,
  4. Collomix,
  5. Haaga,
  6. Electrostar (Starmix),
  7. Eibenstock,
  8. Steinel,
  9. Rokamat,
  10. Elried/edding,
  11. Birchmeier,
  12. fischer,
  13. Prebena,
  14. Cembre,
  15. Pressfit,
  16. Jöst abrasives,
  17. Gesipa,
  18. Trumpf,
  19. Monti,
  20. Baier,
  21. Scangrip,
  22. Cemo,
  23. ITH Schraubtechnik,
  24. Spewe,
  25. Lamello,
  26. Promotech,
  27. Rico,
  28. Virax,
  29. Engelbert Strauss,
  30. Hellermann Tyton,
  31. Jepson Power,
  32. Holmatro

und ehemals Rothenberger.

Quelle: Metabo

 

Hinweis der Redaktion: Zeitgleich zu dieser Pressemitteilung von Metabo veröffentlichte Rothenberger zur gleichen Thematik ein Interview mit seinem CEO Dr. Christian Heine:

Über die Vorteile und die Zukunft von herstellerübergreifenden Akkusystemen

(Danke unter anderem an „Beck`s“ für den entsprechenden Hinweis im Kommentar)

2 Kommentare

Tim 28. September 2022 - 11:15

Und schon wieder zwei neue Zugänge, u.a. Rubi für Fliesenlegen. 🙂

Antwort

Kommentieren

Kontakt

redaktion24 GmbH
Marienbader Weg 33
71067 Sindelfingen
Deutschland

info@redaktion24.de

©2023 redaktion24 GmbH. Alle Rechte vorbehalten.